golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Sub Gehäuse selber bauchen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63616)

Salvadore 09.10.2009 22:29

Sub Gehäuse selber bauchen?

Hey!

Will mir für meinen 30 sub, den ich noch so rumliegen habe, und in mein Winterauto packen will ein Gehäuse aus Holz selber machen?

Auf was muss ich achten?

Meine Fragen?

Welches Holz? MDF?
Größe?
Bassreflexrohr?
Leim und Schrauben?
Dämmatten innen?
Eventuell ecken ausschäumen?

liebe grüße

mazze 09.10.2009 22:37

Hi, also ich würd dir auf jedem Fall zu MDF raten! 16 bzw 19mm Wandstärke je nachdem wie stark dein Sub ist!
Damit du das Gehäuse richtig dicht bekommst solltest du leimen und schrauben!
Mir hat mal jemand gesagt dass wenn das Gehaäuse wirklich sorgfältig gebaut wurde und richtig dircht ist man nicht dämmen muss! Ich habs nicht getan und das Ergebnis ist trotzdem super...
Um den Rest wie Größe, Bassreflexrohr usw beantworten zu können bräucht man ein paar Daten zu dem Woofer!

Gruß mazze

heilbutt 09.10.2009 22:54

kommst da nich besser weg holst dir ein billiges Fertigleergehäuse?

w1cht 09.10.2009 23:46

Zitat:

Zitat von heilbutt
kommst da nich besser weg holst dir ein billiges Fertigleergehäuse?

Diese billig dinger sind meist miserabel verarbeitet und nicht aus mdf..zumal ist dann auch net sicher ob sie überhaupt zu dem Sub passen.

ALso MIN 19mm ist schon fast pflicht.....ich hab dann immer nach dem verschrauben (immer schön vorbohren damit nix platzt) die ecken innen mit acryl oder sylikon abgezogen..
Gibt auhc noch so antinoise....unterbodenschutz etc was du mit reinsprühen kannst.
Dämmwolle rein und gut ist.
Vorraussetzung ist natürlich das dass Gehäuse auf dem Sub ausgerechnet wurde.

Salvadore 10.10.2009 08:10

ok danke..

is nurn son Müll Teil, was noch bei mir zu hause rumliegt:

http://www.idealo.de/preisvergleich/...30-magnat.html

Osiris 10.10.2009 10:34

Servus,
als erstes ist es Wichtig dass du dich entscheidest was du überhaupt für ein Gehäuse bauen willst, also Bassreflex, geschlossen oder Bandpass.
Wobei die meist genommene Möglichkeit die Bassreflex-Form ist.

Dann musst du dir dass Gehäuse am besten rechnen lassen auf deinen Sub, wie viel Nettovolumen du für nen vernünftigen Klang machen musst und wie lang dass Rohr sein soll.

Bei so nem Billigen Magnat-Teil gehe ich eher davon aus dass du mit 40 - 45 ltr. Volumen und nem 20 cm Bassreflexrohr ein vernünftiges Ergebniss erzielen wirst und wie meine Vorredner schon sagten, dicht muss es sein, also gut Holzleim und evtl danach nochmals abdichten.

Mfg

Amazing 10.10.2009 12:15

Der Aufwand lohnt einfach nicht, für son buckligen Magnat!

Sorry, aber dann lieber ein gescheites Chassis kaufen und dann Kiste bauen!

Mit nem neuen Chassis, bekommst du auch die Thiele-Smale-Parameter, mit denen man dir dann auch eine gescheite Kiste mit Ports berechnen kann!

heilbutt 10.10.2009 13:02

für den LOW-Budget Woofer würde ich kein Geld mehr ausgeben.bei Ebay verticken und was gescheites kaufen.
wurde ja schon gesagt:winke:

Salvadore 11.10.2009 03:30

es is für mein winter auto^^

is mir schon klar, dass es kein vergleich zu meinen 1,5k teurer audio system mit focal boxen ist, aber die 15€ für mdf platten und materiel kann ich doch noch investieren dachte ich mir :D

lg

OnkelBonkel 11.10.2009 14:34

Ohne TSPs kommst du nicht zu einem vernünftigen Ergebnis.
Wenn du die nicht hast dann ruf doch einfach mal bei dem Hersteller an ob die die
da haben. Mit der selbstgebauten Kiste holt man fast immer mehr raus als aus der
original-box. Also macht das schon Sinn. Wenn du die TSPs hast lädst du dir
ein Programm runter wie BassCAD oder Winlsd zum errechnen der Box runter
oder du fährst eben zu nem Fachhändler ob der dir die Box ausrechnet aber das
ist meistens nicht kostenlos.

Salvadore 11.10.2009 14:35

TSPs ??? zeichn

OnkelBonkel 11.10.2009 15:38

TSP- Thiele Small Parameter
Das sind die technischen daten von einem Subwoofer die für den
Bau von Gehäusen benötigt werden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.