golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ? Bremsflüssigkeitsverlust ! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63593)

G3 Variant 09.10.2009 08:03

? Bremsflüssigkeitsverlust !

mein bei meinem Winterauto war letztens ne kleine Fütze unter dem Auto :
Golf 3 Varianbt 1.8 GT
Dann hab ich mal n Glas drunter gestellt und es war was gelbes klebrig-schmieriges.

Genau unter der Hinterachse auf der linken Seite.
Viele Flüssigkeiten laufen da ja wohl nicht lang denke ich mal zumal es kein Sprit ist, jetzt meine Frage :
- ist evtl. die ganze Bremsleitung im Eimer ( also von vorne bis hinten ein Teil ), oder ist das eine Stelle wo evtl. nur ein Schlach auf die Leitung geht das der evtl. defekt ist ?

Joker369 09.10.2009 08:24

Am besten is du schraubst dein auto mal hoch und schaust am besten von wo es genau her kommt
mfg

G3 Variant 09.10.2009 08:27

ja das is auf dem hof etwas schwierig, ich habe am 29.10 schon nen Termin in der Werkstatt ( nicht VW ) die sollen den mal hochnehmen und mal schauen.
Aber die Frage schonmal vorweg, weiss einer ob die Einteilig sind oder ob an der Stelle evtl. n Schlauch als Verbindungstürck oder so ist ?

Tommy86 09.10.2009 08:38

die bremsleitungen bestehen jeweils aus einem stück. lediglich das letzte stück zum sattel ist ein seperrater schlauch.

Dachande 09.10.2009 09:27

Hast Du Umgebaut?
Meines Wissens hat der GT hinten nur Trommeln die über einen Seilzug laufen.
(Hab die gleiche Kiste) Kann es ein St0ßdämpfer sein der süfft?

Gruß
Jo

G3 Variant 09.10.2009 21:47

Zitat:

Zitat von Dachande
Hast Du Umgebaut?

Gruß
Jo

lol jetzt wo du es sagst, also umgebaur hab ich hinten nichts.
Also ich hatte mal n Glas drunter gestellt, :
gelb
zähflüssig
klebrig

wolfi71 09.10.2009 22:13

Lässt das Pedal nach, wenn du den Fuß da drauf lässt und das System unter Druck hälst? Fehlt bei dir Bremsflüssigkeit?

Wolfgang

tommytdi 09.10.2009 22:54

Ich denke der Bremskraftregler könnte undicht sein,sitzt ja links unterm auto an de HA!

G3 Variant 10.10.2009 09:35

also bis jetzt hab ich noch nichts weiter gemacht ,ich bin auch eher der man fürs grobe :-)

Da ich die kiste war ja 01.11 wieder fahren muss da mein sommerauto abgemeldet ist ( Saisonkennzeichen ) habe ich für den 29.10 n termin in na werkstatt die sollen sich die bode mal von unten anschauen.

Aber ich hatte ihn gestern mal n bissl laufen, also der pedal kommt nach hinten so wie es sollte

HDD 10.10.2009 13:17

Ist es auf der Fleck auf der Fahrerseite? Wenn ja wird es der Bremskraftversteller sein. Hatte ich bei meinen auch. Den hat auch nur der Variant meines wissens nach. Wenn du dir einen vom Schrotti holen solltest, musst du aufpassen weil die Stahlschrauben zusammen mit dem Alu reagiren. Sowas ähnliches wie Rost. Am besten den Halter mit abflexen und schweißen. Haben wir an meinen auch gemacht.

Hier ist mal ein LINK für das Teil.

Grüße
HDD

G3 Variant 02.11.2009 09:39

hm,also es hörte dann auf zu tropfen, als ich die AHK nachgerüstet hatte, hatte ich gleich druntergeschaut und an dem BREMSKRAFTREGLER war n bissl was grünes sah so aus als wäre der schon mal undicht gewesen.
Es lief aber nichts raus,gestern bin ich fast 300km Autobahn gefahren nichts, eben war ich mal in der Werkstatt um das nachsehen zu lassen, die haben das n bissl saubergemacht und dann mit na Luftpistole abgedüst und siehe da wenn man das schwarze Gummiding an der Unterseite drückt wird er etwas Bremsflüssigkeit raus.
Ja da muss ich mal schauen, denn eine Bremsleitung ( die quer hinten ) ist auch stark angerostet, mein Autopfiffi sagte wenn beides malchen, dann muss man nicht wenn die Leitung durch ist nochmal das System öffnen.
Doofer Weise hab ich mir gestern ein Motorroller gekauft und da war das jetzt nicht eingeplant, der Mechaniker sagte den Regler Neu und die Bremsleitung inkl. Einbau zwischen 200-250 €. Falls das hier jemand liest der gerade einen Variant GT 94 schlachtet kann er mir ja mal sagen ob er einen dichten BREMSKRAFTREGLER hat.
mfg

wolfi71 02.11.2009 09:43

Ich bin mir nicht sicher, weil die HA beim Variant ja anders ist, es könnte sein, dass trotzdem der BKR eines normalen Golf passt. Die normalen mit der Trommelbremse haben nämlich auch einen BKR hinten sitzen, zumindest mein 75PS hat das.

Übrigens muss man das Teil auch einstellen.

Wolfgang

Dr.NOS 02.11.2009 09:44

Es gibt ungefähr 243 schwarze Gummidinger am Golf, welches meinst du denn?
Bremsflüssigkeit ist eigentlich nicht grün.

G3 Variant 02.11.2009 09:55

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Es gibt ungefähr 243 schwarze Gummidinger am Golf, welches meinst du denn?
Bremsflüssigkeit ist eigentlich nicht grün.

eben nicht ätsch am BKR gibt es nur ein schwarzes Gummiding http://www.golf3.de/images/imported/2009/11/34.jpg

Am Variant sind es übrigens 257 schwarze Gummidinger

Dr.NOS 02.11.2009 10:01

Zitat:

Zitat von G3 Variant
eben nicht ätsch am BKR gibt es nur ein schwarzes Gummiding http://www.golf3.de/images/imported/2009/11/34.jpg

Am Variant sind es übrigens 257 schwarze Gummidinger

Sag doch einfach welches du meinst :D.

Am Variant sinds übrigens 261 wenn du die Gepäckraumtrennwand aus dem Zubehör drin hast. ;)

G3 Variant 02.11.2009 10:20

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Sag doch einfach welches du meinst :D.

Am Variant sinds übrigens 261 wenn du die Gepäckraumtrennwand aus dem Zubehör drin hast. ;)

Die Trennwand hab ich ja nicht ,also doch 257

Ich meine : BREMSKRAFTREGLER / schwarze Gummiding

Ich weiss ja net wie das schwarze Gummding heisst, daher hab ich ja " schwarzes Gummiding " geschrieben.

Ein paar Telefonate haben mich schon etwas weitergebracht bei
VW : 186 €
eBay Zubehörteil von ATE : 105 € inkl. Versand
Schrotti 35 €
die haben sogar welche ausgebaut da liegen ich glaub ich schau mir die mal an .

VR6SyncroVariant 02.11.2009 16:04

Zitat:

Zitat von Dachande
Hast Du Umgebaut?

Gruß
Jo

LOL!

Die Handbremse funktioniert über diesen Zug! Dieser Zug heißt übrigens Handbremsseil, und ist auch bei Scheibenbremsen verbaut! Das Seil ist nur für die Handbremse zuständig, die Betriebsbremse funktioniert hydraulisch, mit Bremsflüssigkeit. Auch bei deinen Trommelbremsen!!! :D

MfG

Dr.NOS 02.11.2009 16:11

@VRSynchroVariant

Nicht dass du dich täuschst. :D
Bei ihm läuft auch die Tachowelle direkt zum Vergaser welcher neben dem Heizungsventil sitzt. Wenn es durch ein defektes Heizungsventil zu warm wird lässt man über die hinteren Ausstellfenster oder das Panoramaglasdach einfach etwas frische Luft rein ;).

G3 Variant 19.11.2009 07:35

so erledigt. Aber wat ne Aktion ( omfg )
Also ich war ja gestern zu nem Kumpel und wollte den BKR wechseln.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal bei meinem Golf 1 Cariolet, da wollten wir den Motor komplett wechseln, hatte alles gut geklappt ( bis dahin ca. 1 Stunde )aber eine Motorhalterung hat und dann fast 2 Stunden aufgehaklten.

Und gestern etwas ähnliche, gemacht wurden gestern :
- ( neuer Endtopf )
- BKR
- Bremsleitung von HR zum BKR
- ABS Fühler

Also zum Endtopf das hab ich garnicht weiter versucht, da er ja nicht passen konntee,siehe : http://www.golf3.de/post65163.html
Zum BKR, also da musste es mal andere Halterungen ( Befestigungsarten gegeben haben ), denn der den ich beim Schrotti bekommen hatte, hatte einfach 2 Kegelschrauben und hinten Muttern, ich hatte also das Hitzeblech abgebaut worunter sich die zu wechselnde Bremsleitung befand, habe die alle aus dem BKR geschraubt und was passiert schwups, die erste Inbusschraube ist rund und zack die 2te ach, total festgegammelt, Schrauben aufgebohrt NIX, da hatte ich schon an Sprengkapseln gedacht :-((((((((((((((((((((((((((
Die Halterung abfklexen ging nicht kein Platz, dann hab ich mich dazu entschlossen den kompletten BKR mit ne Flex so zu bearbeiten das man ihn dann in der Mitte brechen kann, habe dann so lange geflext bis ich dann mit nem Kreuzmeißel beigeben konnt und das Ding auseinander treiben konnte.
Neue Bremsleitung dran, Fühler vorne links gewechselt, entlüftet und alles zusammen gebaut. Das ganze hat ca. 4 Stunden gedauert wobei mehr wie 2 Stunden für den ollen BKR draufgegangen sind.

Hat das von euch auch schon mal einer gehabt, oder hab ich einfach nur Sch...e an den Fingern ?

Piggel 19.11.2009 10:55

die bkr gammeln gerne fest wann werden die auch mal ersetzt sind auch jeden dreck ausgliefert den die straße zu bieten hat

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.