golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Es lässt sich kein Gang mehr einlegen ... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63562)

oerni79 08.10.2009 11:36

Es lässt sich kein Gang mehr einlegen ...

Hi!

Hab vor 30mins meinen 93er Golf 3 GTi 16V stehen lassen müssen.

Ich bin an einer Kreuzung angefahren und nach einem Ruck konnt ich zwar Gas geben aber es kam bei den Rädern nicht mehr an.
Der Schalthebel lässt sich ganz locker bewegen aber es fühlt sich an als wenn die Gänge nicht geschaltet werden. ich hab ihn dann im Leerlauf an den Strassenrand rollen lassen und beim rollen hört man ein leichtes klackern.
Vor rund 2 monaten kam ein Tauschmotor rein. Kann die Möglichkeit bestehen das einfach nur das Schaltgestänge rausgesprungen ist?? Ich hab von solchen Dingen kein Plan und kann das auch nicht selber mal eben checken.
Die Schaltmechanik oben auf dem Getriebe lässt sich auch ganz locker in alle richtungen bewegen ... was tun???

yawns 08.10.2009 11:40

Hat der 16V nicht Seilzugschaltung? Lass eine Person schalten und guck im Motorraum, ob sich an dem "Turm" was tut, der oben auf dem Getriebe sitzt.

XSIGHT 08.10.2009 11:41

Mhh,

das erste was mir einfallen würde, währe Getriebe, Kupplung oder Kupplungsgeber im Getriebe.

Kannst du die Gänge im Stand den noch einlegen? also ohne Kupplung?

///edit:

wenn du schon mal am testen bist...

dann probier mal wenn grad nix vorm Golf steht ob du wenn du stark gegen den Schaltknüppel drückst um den 1. Gang einzulegen und dabei dann den Wagen zu starten und natürlich gut gas geben damit er dir nicht direkt wieder verreckt.

Wenn das klappt dann kannst eig. erst mal im 1. nach Haus düsen. Dann hast du aller Wahrscheinlichkeit nach den Kupplungsgeber im Getriebe kaputt, der kostet ca. 15 € und ist schnell zu tauschen.

Probier das mal. Aber nicht zu oft...ist ja nicht sonderlich gut füs Getriebe.

Wieviele KM hat dein Golf den schon drauf ?

oerni79 08.10.2009 11:44

naja der Schalthebel funzt ohne Probleme, aber am getriebe tut sich nichts... ob nu im leerlauf oder ohne getretene Kupplung...
hab das gefühl, der Gang ist rausgesprungen weil sich was gelöst hat und sich nun halt nichts mehr tut....

XSIGHT 08.10.2009 11:49

und du sagtest es klappert beim fahren?

Hattest du den schon mal ne neue Kupplung drin? Und wieviele KM hast du drauf?

oerni79 08.10.2009 11:49

Zitat:

Zitat von XSIGHT

Wieviele KM hat dein Golf den schon drauf ?

tacho 213tkm, allerdings hat der Vorbesitzer 2006 ein neues Getriebe einbauen lassen. Und wie gesagt vor rund 2 monaten kam ein Tauschmotor rein, wobei auch Kupplung etc. alles i.O. gewesen ist, weil wir das sonst mitgewechselt hätten.

das Getriebe selber müsste dann viell. so um die 80-100tkm drauf haben. Also eigentlich nicht soooooo viel

XSIGHT 08.10.2009 11:50

war des ein gebrauchtes? Oder ganz neu?

Vllt. ist bei dir ein Seil gerissen oder abgeflogen.

Dann können wir einen Kupplungsschaden ja eigendlich schon mal ausschließen. Das hätte sich ja bemerkbar gemacht, wenn die Kupplung erst auf dem letzten Drücker kommt.

Dann sollten wir den Fehler am Getriebe suchen, da ist deine Vermutung wohl garnicht so falsch. Aber so genau kenne ich mich da leider auch nicht aus.

oerni79 08.10.2009 11:56

Das Getriebe war neu zu dem Zeitpunkt. Naja ... da kann ich wohl momentan selber nicht viel ausrichten, bin jetzt auf arbeit und das Auto steht weit weg ;)
Heute abend kommt ein Kollege ran und ich hoffe, es hat sich nur was gelöst. Der Motortausch war teuer genug :P

XSIGHT 08.10.2009 11:57

Dann sag mal bescheid wenn ihr den Fehler gefunden habt, interessiert mich auch wohl :)

oerni79 08.10.2009 12:14

Heute abend weiss ich mehr... sofern mein INet zu hause wieder funzt (heute geht ne Menge schief ^^ ... ;) ) sag ich euch bescheid was los war ... drückt mir die daumen das man das ganze mit einem einfachen Werkzeug und festschrauben wieder beheben kann :)

oerni79 08.10.2009 20:59

Nix zu machen, das Getriebe kommt morgen raus. kann ausrücklager sein, oder Schaltmuffe oder sonst was.
Die kupplung ist vom getriebe getrennt und kein einziger Gang lässt sich einlegen.

XSIGHT 09.10.2009 09:50

Ohje, das hört sich nach Arbeit an :(

Zum Glück ist ja Wochenende, dann bist ja Montag wieder mobil, wenn alles klappt.

Meld dich wenn du den entgültigen Fehler hast.

mfg
Markus

oerni79 10.10.2009 00:06

So auto ist seid heute durch die gelben Engel in der Werkstatt bei nem bekannten... ham die zwar noch nicht auseinander genommen, aber dadurch das beim einschlagen ein fieses knacken von der antriebswelle kam, kann auch die möglichkeit bestehen, das eben diese defekt ist. Durch das differenzial ist ja nunmal keine last mehr an der "heilen" welle und somit ist halt nix mit vorwärtsfahren...
bin auf montag gespannt wenn sie unter gucken ...

oerni79 12.10.2009 11:47

Sooooo ... hab ich ein Glück :)

Es ist NICHT das Getriebe selber sonder wirklich die linke (lange) Antriebswelle... das Ritzel ist abgedreht und dadurch kommt die Kraft nicht mehr an der Rädern an ... (durchs Differenzial).... der Spass kostet jetzt 50 Euro und gut ist :) :) :) morgen ist das Auto wieder on Tour ...

XSIGHT 12.10.2009 12:20

Ist doch super,

50 € kann man da ja noch investieren ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.