![]() |
Rechtes Vorderrad macht komische Geräusche Also folgendes Problem: bestimmt kennen einige von euch das Geräusch wenn man einen kleinen Kieselstein im Reifen stecken hat. Bei jeder Umdrehung des Reifens macht das ein kleines Knacksen. Ein ähnliches Geräusch tritt seit ca. einer Woche bei mir auf. Zuerst war es kaum hörbar, mittlerweile wurde es etwas lauter. Je höher die Geschwindigkeit desto schneller wird auch dieses Geräusch. Die Reifen sind in Ordnung. Habe das Auto mal hochgehoben und versucht am Vorderrad zu rütteln. Nach Link oder rechts scheint es recht stabil, jedoch nach oben und unten lässt es sich, wenn auch nur millimeterweit bewegen. Auch auf Spurrillen reagiert er sehr komisch: Teilweise reißt er richtig am Lenkrad, als ob der rechte Reifen umhüpfen würde und somit die Lenkung in eine andere Richtung ziehen würde. Wie sieht eure Diagnose aus ? Radlager? Lenkergelenke? |
Wenn er Geräusche macht, ein "raunen" und das bei steigender Geschwindigkeit lauter wird tippe ich Radlager. Schau mal ob es beim links oder rechts lenken stärker wird( das "raunen"). Falls ja -> Radlager |
für mich hört sich das auch nach Radlager an! Guck mal nach beiden Seiten, wie viel spiel die haben! Reifen sollten eig. kein spiel haben! |
danke für die schnellen antworten. das "raunen" wird eigentlich nicht stärker.. mir kommts so vor als wäre es immer gleich.. was könnte es sein wenn es nicht das Radlager wäre ? |
Bock das Auto nochmal auf und wackel nochmal am Rad bzw eventuell mal Rad abnehmen das müsstest du sehen wo Spiel ist. Falls nur Rad bzw Bremsscheibe Spiel hat -> Radlager Falls nicht mal an der Aufhängung nachschauen. |
Wenn die Reifen in Ordnung sind, dann würde ich stark auf Radlager tippen. Bei der Aufhängung gibt es glaub ich andere Geräusche. mfg Markus |
Würd ich auch sagen Aufhängungsmäßig müsste das eher klappern bzw. schlagen und nicht "raunen" |
Naja, refen sehen i.O. aus, müssen dahe rnicht gleich i.O. sein. Wenn du sagst, das er auf Spurrillen komisch reagiert, dann kann es auch eine verstellte Spur sein oder schief abgelaufene Reifen, wobei das Radlager wohl die Wahrscheinlichste Variante ist. |
ja ich werd mal zu meinem mechaniker fahren und fragen was er meint. wenn er definitiv das radlager bestätigt werde ich mir gleich beide vorderen kaufen, da man ja dann die spur auch gleich einstellen sollte... da mach ich gleich alles auf einmal.. auf jeden fall danke für eure Tips. |
Radlager sollten sowieso immer beidseitig getauscht werden ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |