![]() |
Bremssättel neu lackieren. Wie alte Farbe abbekommen? Hallo! Will meine Bremssättel neu lackieren, weil sie schon etwas an Farbe valoren haben. Nun die Frage, wie bekomm ich die alte Farbe runter? Schleifen? Welches Papier? Oder einfach neu drüberlackieren? liebe grüße |
drahtbürste :D? |
Drahtbürste müsste reichen. Wenn du alles vernünftig runter kriegen willst -> Sandstrahlen! |
Wie die Vorredner schon sagten am Besten Drahtbürste in die Bohrmaschine spannen und ab damit. Und glaub mir es is 10 mal besser den Sattel abzumontieren als die Dinger am Fahrzeug zu lackieren. Mfg |
hab meine direkt am fahrzeug lackiert... ein guter bremssattelreiniger und eine starke drahtbürste müssten reichen.. blitzeblank werden sie nicht aber gut genug zum neu lackieren.. |
@platinumnex Glaub mir es is wirklich um einiges besser wenn der Sattel ab ist weil so kommst du nicht in die entlegenen stellen zum reinigen und nach einem Jahr kommt der Lack wieder daher. Mfg |
Ich würde den Sattel auch demontieren, ist doch nicht das Problem! Nicht das es am Ende so aussieht: http://www.golf3.de/clear.gif :D :D :D |
geil :D:D:D |
Zitat:
sowas dummes hab ich auch noch nicht gesehen! :cool2: :cool2: |
Bau die Bremssättel aus. So lassen sie sich am besten reinigen. Dann ab damit zum Sandstrahlen. Das Ergebnis wird dann besonders lecker. Dnschließend kann man die Sättel auch gleich überholen, die paar Dichtungen kosten ja nur Penuts. Wenn du dann lackierst, hast du aber ein hervorragendes Ergebnis, an dem du sehr, sehr lange Freude hast. Abplatzungen sind zumeist ein Resultat von zu geringer Adhäsion des Lacks auf der Oberfläche, aufgrund Schmutzeinschlüssen. |
Zitat:
Scheisse wie geil ist das , ich könnt mich bepissen :-D Gallo |
So schlimm ist das nicht, bremst sich doch ruck zuck wieder frei :respekt: :respekt: ! @platinumnex Was ist Bremssattelreiniger? Wo kann ich den kaufen? |
Dieser "Bremssattelreiniger" ist in den günstigen Bremssattellackier-Sets von Foliatec enthalten. Das ist ganz gewöhnlicher Bremsenreiniger - nur eben mit nettem Foliatec-Etikett. --------------------------------------------- Wäre schön, wenn noch ein paar Leute das Bild mitzitieren könnten - hab's erst dreimal gesehen |
ich hab meinen auch dran gelassen, ist aber sicherlich besser ihn zu demontieren... ich hab meinen komplett abgeschliffen, bis auf den blanken stahl, mit nehm drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine und dann noch mim dreikantschleifer dran, für die engen stellen dickes schleifpapier zusammenfalten und ab die post... hin und wieder bremssattelreiniger... nehm am besten foliatec, ist farbe, härter und bremssattelreiniger dabei und farbe reicht locker für 4 bremssättel... min. 2x drüberlacken, am besten dreimal und danach sollte das auto ca. einen tag garnicht bewegt werden... |
danke leute =) ehmm.. ausbauen jaa.. einfache sache oder wie? nur schrauben und fertisch oder wie? lg |
alles abschrauben, was du so findest, irgendwann fällt er dir schon auf die füße :D :D :D |
also der Bremssattelreiniger ist von Foliatec richtig...jedoch kein normaler Bremsenreiniger denn(zumindest meine ) Bremsenreiniger sind Lackschonend und Lackverträglich.. Der reiniger den ich hatte hat schon so ziemlich alles vom vorigen Lack weggeätzt... Das Lackset würde ich jedoch mit 30 Euro nicht als billig bezeichnen, denn ne normale Bremssattellackspraydose kostet deutlich weniger trotz mehr inhalt. Wo ich euch zustimme ist, dass es auf jeden Fall professioneller ist, die Teile auszubauen... jedoch auch um einiges aufwendiger... ich denke sogar danach muss man die Bremsen entlüften etc. des weiteren ist die Frage, wie wichtig es einem ist ob der Sattel auch dort wo keiner hin sieht die gewünschte Farbe hat oder nicht. somit verhält es sich wohl wie bei allem... professioneller = aufwendiger und teurer |
Dennoch bin ich der Meinung dass es die Mühe wert ist, und wenn du dass Bremsenentlüften selbst nicht beherscht dann lass dir doch einfach helfen ;) Aber man ist auf allle Fälle mit dem Ergebnis 10 mal zufriedener. |
Zitat:
http://cgi.ebay.de/FOLIA-TEC-BREMSSA...d=p3286.c0.m14 |
Ja, bau den Krempel aus, dann sandstrahlen lassen. Ein überholter Bremssattel mit neuen Dichtmanschetten bremst gleich nochmal so gut. Bremse entlüften ist kein Hexenwerk, das schaffst du schon. Außerdem auch wieder eine prima Gelegenheit, die Bremsflüssigkeit auszutauschen. Die Kosten sind hier ja auch kaum der Rede wert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |