golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   motor ruckelt, geht aus und nimmt kein gas an... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63357)

goody 03.10.2009 03:38

motor ruckelt, geht aus und nimmt kein gas an...

Hi ,
ich möchte diesem Forum erstmal ein Kompliment aussprechen, da ich selten eines gesehen habe, wo ich glaube, dass hier wirklich einige Leute rumlaufen, die verstehen wovon sie da reden. Einige Motorrad Foren sehen da ganz anders aus.

Also nun aber zu meinem Problemkind. Ich fahre einen 97er Golf (III) mit rund 180tkm auf der Uhr. Es ist ein 1,4er AEX Motor mit 60PS

Folgendes: Bereits seit 1 1/2 Jahren (seitdem ich das Auto bekommen habe. Bin 19 und Studiere seit diesem Oktober) habe ich das Problem das der Motor äußerst sporadisch aus geht Sobald ich auf die Kupplung gehe. Dies kann beim anbremsen an die Ampel passieren oder auch wenn man im dritten Gang ist und noch rollt.
Dabei fällt die Drehzahl manchmal direkt ab und manchmal "pumpt" der Motor sich wieder hoch und geht entweder dann aus oder hat sich gerettet und läuft weiter.
Das liegt, soweit ich mich hier durchgelesen habe, sehr wahrscheinlich am Leerlaufregler.
Seit heute sind die Probleme allerdings ein wenig akuter geworden. Ich startete den Wagen heute morgen ohne Probleme, jedoch nahm er plötzlich überhaupt kein Gas mehr an und soff ab. Ich musste sehr behutsam und in mehreren "kleinen Stössen" Gas geben, bis ich ca. auf 2500 Touren war und der Motor das Gas vernünftig anahm. Demnach konnte ich auch nur mit entsprechend hoher Drehzahl anfahren, da der Motor einfach in den drunter liegen Drehzahlen kein Gas angenommen hat. Auf dem Weg zur Autobahn ist er mir dann auch noch einmal an der Ampel aus dem Leerlauf heraus ausgegangen und sprang nur sehr schlecht wieder an.
Der Motor hat das Gas auch bei 70 kmh auf der Autobahn immenroch nicht richtig angenommen und man konnte immer nur SEHR langsam mehr Gas geben, ansosnten fing er stark an zu ruckeln und wurde langsamer.
Als ich dann nach vorsichtiger Fahrt endlich zuhause angekommen war, war ales normal, keine Probleme mehr.
Klar: der Motor ist ja warm geworden. Aber er hörte wirklich erst auf als der Motor komplett richtig warm war, als die Temp-Nadel gerade fast oben angekommen war, waren die Mucken immernoch da.

Ich hab zwar jetzt etwas mehr meinen heutigen Morgen erläutert als es geplant war, aber immerhin habt ihr eine relativ genaue Beschreibung.

Ich hab die Suche benutzt und bin auf sehr viele Lösungsansätze und Möglichkeiten gestoßen. Jedoch hatten alle bis auf Drosselklappen putzen immer mit dem Ausstausch von teilen zu tun. Es ist nicht so als ob ich es nicht könnte sondern als Student fehlt mir lediglich das benötigte Kleingeld alle möglichen vermuteten Teile auszutauschen und alles auszuprobieren.

Vielleicht könnt ihr mir jetzt durch eine etwas gezieltere Fehlerbeschreibung auch eine etwas geziletere Analyse bieten.

Danke schonmal

Casull 03.10.2009 05:05

warst schon fehlerspeicher auslesen?

wenn gezielt teile tauschen willst ist das der erste lösungsansatz, alles andere wäre teile tauschen auf vermutung.

kostet oft netmal was.. ansonsten paar € die du später an teilen und nerven sparst.

Teletubby 03.10.2009 10:07

Hallo goody,

erstmal ein Kompliment für Deine Zeichensetzung und Rechtschreibung: Ich lese hier selten Berichte von Leuten, die darin so gut sind wie Du. Wenn das nicht so wäre, hätte ich Deinen ganzen Text gar nicht komplett und zu Ende gelesen.

Zur Sache: Einen "Leerlaufregler" in dem Sinne gibt es beim Motor "AEX" nicht. Es gibt eine sog. "Drosselklappensteuereinheit" (=DKSE), die das Drosselklappenpotentiometer und die Motoreinheit zur Regelung der Leerlaufdrehzahl enthält. Diese Unterkomponenten sind nicht einzeln auswechselbar.

Das zuerst von Dir geschilderte Problem hört sich tatsächlich nach einer verschmutzten DKSE an. Ich habe auch einen Golf 3 mit Motor "AEX", bei dem ich die DKSE schon mehrmals reinigen musste, weil der Motor im Leerlauf zunehmend ausging. Die Innenwandungen der DKSE und die Klappe selbst verschmutzen im Laufe der Zeit durch Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung und Reststaub aus der Ansaugluft.

Zur Reinigung ist es empfehlenswert, die DKSE auszubauen, was kein großer Akt ist. Deren Dichtring kann weiterverwendet werden, wenn sie unbeschädigt ist. Es gibt auch Artisten, die die DKSE in eingebautem Zustand reinigen. Zum Reinigen eignet sich Benzin (normaler Tanbkstellenkraftstoff).

Das zweite (gesteigerte) Problem erklärt sich nicht mit einer verschmutzten DKSE. Um dem auf die Schliche zu kommen, ist es, wie schon von jemand anders empfohlen, ratsam, als erstes den Fehlerspeicher der Motor-Steuergerätes auszulesen. Das kann viel unnütze Arbeit ersparen.

Freundliche Grüße
Teletubby

goody 03.10.2009 23:59

Zitat:

Zitat von Teletubby
Hallo goody,

erstmal ein Kompliment für Deine Zeichensetzung und Rechtschreibung: Ich lese hier selten Berichte von Leuten, die darin so gut sind wie Du. Wenn das nicht so wäre, hätte ich Deinen ganzen Text gar nicht komplett und zu Ende gelesen.

Bei längeren Texten ist es so deutlich angenehmer. Kruze Antworten sehen auch bei mir manchmal ganz anders aus...

Gut dann probier ich jetzt erstmal das DKSE zu reinigen und hoffe, dass zumindest das erste Problem schon mal behoben ist. Dann werd ich am Montag mal eine Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Können das auch freie Werkstätten oder eher nur VW Händler?

Golf"G"L 04.10.2009 10:21

Das auslesen können auch freie Werkstätten
aber wenn du bei vw jemand kennst machen sie das doch umsonst ;)

das 1. Problem ist so 100pro behoben.

das 2. denke ich hat aus der Erfahrung heraus warscheinlich was mit der Benzinversorgung zu tun ;)

goody 04.10.2009 14:23

Mit Benzinversorgung meinst du eher Kraftstoffleitungen und Benzinpumpe? Oder eher Richtung Einspritzanlage?
Weil ersteres sollte eigentlich unabhängig von der Temperatur reagieren...

achja, wie sieht das mit dem einstellen aus nach dem wiedereinbau?
muss ich da was stellen oder schafft die motorelektronik das alleine?

goody 04.10.2009 18:01

So, komme gerade frisch aus der Garage.
Die DKSE würde ich jetzt nicht unbedingt als "sehr verschmutzt" bezeichnen, aber mal schaun was die Reinigung gebracht hat.
Zu meinem zweiten Problem. Der Motor verhielt sich ja genauso, als ob das Gemisch im kalten Zustand nicht genung eingefettet wurde. Es war das selbe Verhalten, wie wenn ich bei meinem Motorrad, den Choke nicht lange genung drin hatte. Beim Abbau des Luftfilters ist mir aufgefallen, das ein Riss in dem silbernen Schlauch war, der vom Krümmer wieder zum Ansaugtrakt führt (Abgasrückführung?). Habe die 2 cm, die gerissen waren komplett abgeschnitten und halt den Schlauch gekürzt wieder aufgesteckt und festgeschraubt. Nach einer kurzen Probefahrt war ich sehr überrascht, anscheinend lag es nur an der Falschluft, die der Motor gezogen hat, da die Gasannahme nun keine Probleme mehr zu machen schien. Ich werde es heute Abend nochmal genau ausprobieren, wenn der Motor komplett abgekühlt ist, da ich kurz vorher noch unterwegs war.

Brille ZwoE 04.10.2009 18:17

hey, hab deine posts gelesen, und muss sagen, das ich ein ähnliches prob habe...
hab ja nen 2E und nach einer weile wenn ich gas gebe, nimmt er das nicht so richtig an... die drehzahl geht bei 2000U/MIN bei vollgas im 2. gang dann zb übelst ruckartig und stockent hoch... den leerlaufregler habe ich gereinigt, an dem kanns nicht liegen.. ich weiß auch nicht weiter... Drosselklappe?!

goody 04.10.2009 20:07

Also, scheint tatsächlich geholfen zu haben, die DKSE zu reinigen. Die Drehzahl sinkt beim Kupplung sanft ab und stürzt nicht mehr so rapide in den Keller. Die Probleme bei der Gasannahme sind auch weg, also scheint die Flaschluft der Grunde gewesen zu sein.

Falls doch nochmal Probleme auftreten meld ich mich nochmal, ansonsten vielen Dank für eure Hilfe und die guten Ratschläge die man hier bekommt.

Gruß goody

goody 06.10.2009 19:02

Scheiße!
Zu früh gefreut....
Also der Motor nimmt immernoch überhaupt kein Gas an wenn er kalt ist.
Woran kann das alles liegen?
Wo wird denn die Motor Temperatur an die Steuerung übergeben?

Ich war natürlich gestern nicht mehr in der Werkstatt, nachdem ich dachte es wäre alles ok...

Gruß goody

goody 09.10.2009 16:54

War jetzt endlich mal bei der Werkstatt.
Folgendes Ergebnis aus dem Fehlerspeicher:

533 Leerlaufregelung - Adaptionsgrenze überschritten
525 Lambda Sonde G39 - kein Signale - sporadisch
519 Geber für Saugrohrdruck G71 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - sporadisch

Der Fehler vom Leerlaufregler kam nach dem löschen sofort wieder, also war es kein alter von vor dem reinigen.
Lambda-Sonden Fehler kam dagegen nicht wieder, schien in meinen Augen somit ein Wackler am Kabel zu sein.
Was genau es mit dem Saugrohrdruck und dem Kurzschlussnach Plus auf sich hat kann ich nicht sagen. Scheint ja auch nur ein Fehler am Kabel zu sein, oder?

Der Werkstattmeister war der Meinung, dass alles eigentlich mit der Drosselklappe zu tun haben müsste, und die schelchte Gasannahme dadurch auch behoben werden könnte.
Wie krieg ich den Fehler mit der Adaptionsgrenze weg?
Neu anlernen?

Gruß goody

Dachande 11.10.2009 11:23

Hatte ich aktuell auch: Das ist der Lerrlaufregler.
Schau mal in ebay da gibt es 4 und 6 polige. je nachdem welches Du brauchst.
Danach die DK adaptieren lassen und gut is. Evtl. Zündung kontrollieren lassen....

Gruß

Jo

RuFMorD 11.10.2009 12:44

Dachte mir das ich mal keinen neuen Thread aufmache...

Habe ähnliches prob wie oben genannt.(MKB=AAM; Bj. '92)
Ist der Motor kalt also hat ne nacht über gestanden und man startet ihn(aussentemp weniger als 10°) springt er total schlecht an läuft ,wenn er dann mal angesprungen ist, gefühlt bei 300- 400 1/min, nimmt kein gas an bzw wenn man gas gibt geht er aus. hält man die hand hinten vorn auspuff ist sie nach kurzer zeit relativ feucht und schwarz tippe also darauf das der wagen zu fett läuft.
Lambdasonde war das Kabel hinten rausgerissen ist mittlerweile ne andere verbaut.
NTC Wasser ist auch schon getauscht.
Soweit ich weiß hat der doch noch nen Temp.Fühler für Ansaugluft in der Einspritzeinheit oder?ist dieser prüfbar?

Danke im Vorraus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.