golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   motor ruckelt, geht aus und nimmt kein gas an... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63357)

goody 03.10.2009 03:38

motor ruckelt, geht aus und nimmt kein gas an...

Hi ,
ich möchte diesem Forum erstmal ein Kompliment aussprechen, da ich selten eines gesehen habe, wo ich glaube, dass hier wirklich einige Leute rumlaufen, die verstehen wovon sie da reden. Einige Motorrad Foren sehen da ganz anders aus.

Also nun aber zu meinem Problemkind. Ich fahre einen 97er Golf (III) mit rund 180tkm auf der Uhr. Es ist ein 1,4er AEX Motor mit 60PS

Folgendes: Bereits seit 1 1/2 Jahren (seitdem ich das Auto bekommen habe. Bin 19 und Studiere seit diesem Oktober) habe ich das Problem das der Motor äußerst sporadisch aus geht Sobald ich auf die Kupplung gehe. Dies kann beim anbremsen an die Ampel passieren oder auch wenn man im dritten Gang ist und noch rollt.
Dabei fällt die Drehzahl manchmal direkt ab und manchmal "pumpt" der Motor sich wieder hoch und geht entweder dann aus oder hat sich gerettet und läuft weiter.
Das liegt, soweit ich mich hier durchgelesen habe, sehr wahrscheinlich am Leerlaufregler.
Seit heute sind die Probleme allerdings ein wenig akuter geworden. Ich startete den Wagen heute morgen ohne Probleme, jedoch nahm er plötzlich überhaupt kein Gas mehr an und soff ab. Ich musste sehr behutsam und in mehreren "kleinen Stössen" Gas geben, bis ich ca. auf 2500 Touren war und der Motor das Gas vernünftig anahm. Demnach konnte ich auch nur mit entsprechend hoher Drehzahl anfahren, da der Motor einfach in den drunter liegen Drehzahlen kein Gas angenommen hat. Auf dem Weg zur Autobahn ist er mir dann auch noch einmal an der Ampel aus dem Leerlauf heraus ausgegangen und sprang nur sehr schlecht wieder an.