golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kein Zugriff auf ABS-Steuergerät (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63351)

GTG 02.10.2009 22:35

Kein Zugriff auf ABS-Steuergerät

Hi,
mein VR6 ist nun sogut wie fertig , jedoch gibs noch ein Problem mit dem Nachgerüsteten ABS.
Wir haben alles 1:1 umgebaut, jedoch kann man mit dem vagcom nicht darauf zugreifen, genauer er findet kein steuergerät fürs abs.
Hat jmd vielleicht ne genauen Plan für die Verkabelung am Sicherungskasten?
Möglich das hier der Fehler liegt. Im Spender hatts jedenfalls bis zu letzt gefuntzt!

gruß
GTG

Masterb2k 05.10.2009 12:35

Spenderfahrzeugdaten, sowie Empfängerfahrzeugdaten - VW hat auch hier und da mal die Anschlüsse geändert.

yawns 05.10.2009 12:38

ich hatte mal ähnliche Probleme ..

Zitat:

Original vom Odium aus dem Volkstreff
die Belegung des Diagnosesteckers ist schonmal richtig

Beim Diagnoseverteiler muss man aufpassen, dass man versehentlich die Diagnoseleitungen L- und K-Line nicht zusammenschaltet: Dazu hat der Diagnoseverteiler zwei getrennte Leiterbahnen. Wobei für die K-Line 7 miteinander verbundene Pins zur Verfügung stehen und für die L-Line drei miteinander verbundene Pins.

Alle grauen Stecker werden zusammengeschaltet, der gelbe scheint bei dir ohne Funktion zu sein.
Sprich, kontrollier die Kabelfarben .. grau zu grau ist wichtig :)

GTG 05.10.2009 16:36

danke für die antworten!!
kabelfarben kontrollier ich nachher mal.

der Spender war ein VR 2,8 BJ. 92, der Empfänger ein 1,8 GT(MKB:ABS) BJ. 93,
falls detailliertere Daten benötigt werden kann ich diese erst heut abend nachreichen da beide scheine in der werke liegen.

gruß
GTG

Crs 05.10.2009 16:48

Hab auch Probleme mit dem ABS, bei mir bricht er die Verbindung auf Grund von zuvielen Fehlern bei der Uebertragung ab. Einer eine Idee was das sein kann?

Masterb2k 05.10.2009 16:55

Hm, 25Poliger Stecker am ABS-Stg Pin 13 sollte auf den Leitungsverteiler der Diagnose gehen.

Allerdings - meine unterlagen sagen: für bis 95er Modell nichts übers ABS aus. Also diese Aussage beruht auf einem 95er!

@CRS: wie zu viele Fehler?

Crs 05.10.2009 19:08

Zitat:

Zitat von Masterb2k
Hm, 25Poliger Stecker am ABS-Stg Pin 13 sollte auf den Leitungsverteiler der Diagnose gehen.

Allerdings - meine unterlagen sagen: für bis 95er Modell nichts übers ABS aus. Also diese Aussage beruht auf einem 95er!

@CRS: wie zu viele Fehler?

Zuviele Uebertragungsfehler sagt er mir beim Versuch aufs ABS Stg zu zugreifen.

Masterb2k 05.10.2009 19:35

ich hasse solche Fehler. Was nutzt du zum Auslesen(Programm)? welchen Port? COM oder USB?
Leg das Stg erst einmal tot. also, Batterie ab, kann sein, das es danach wieder geht. muss aber nicht.

Crs 05.10.2009 23:24

Zitat:

Zitat von Masterb2k
ich hasse solche Fehler. Was nutzt du zum Auslesen(Programm)? welchen Port? COM oder USB?
Leg das Stg erst einmal tot. also, Batterie ab, kann sein, das es danach wieder geht. muss aber nicht.

Hab schon alles ausprobiert. Sogar ein neues ABS Stg. Kommt mit beiden der selben Fehler. Ich benutz natuerlich VAG-Com, verschiedene Versionen, hatte auch schon verschiedene Kabel. Es geht mit keinem. Immer das selbe, auch bei VW

Masterb2k 06.10.2009 13:04

Verkabelung auch schon geprüft?

Crs 07.10.2009 00:02

Verkabelung scheint alles ok zu sein

Masterb2k 07.10.2009 12:28

scheint, oder ist? Leitungswiderstände gemessen? nicht das du da irgendwo nen Kabelbruch hast.....

Crs 08.10.2009 16:55

Zitat:

Zitat von Masterb2k
scheint, oder ist? Leitungswiderstände gemessen? nicht das du da irgendwo nen Kabelbruch hast.....

Scheint ok zu sein, zumindest ist alles eingesteckt.
Kabel hab ich nicht durchgemessen, wie mess ich die am besten durch und welche?

Nemesis187 16.10.2010 16:33

....................

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.