golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Vorverstärker --> Frequenzweiche (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63344)

Golfer_86 02.10.2009 20:00

Vorverstärker --> Frequenzweiche

Hallo

Ich habe heute die Eton 170 Pro angefangen in meinem 3er zu verbauen, habe jetzt erstmal neue Kabel verlegt und die Frequenzweichen angeschlossen, nun meine Frage, mein Radio (Pioneer DEH 2120 UB) hat 2 Vorverstärker Cinch Ausgänge, kann ich die Frequenzweichen direkt dort anschließen oder ist das nicht gut?

Möchte nun erstmal hören wie sich die Boxen anhören und ob es nötig ist noch eine Endstuffe anzuschließen.

Gruß, golfer_86

Amazing 02.10.2009 20:16

es wird von nöten sein, eine endstufe zu verbauen ;)!

An die Chinch ausgänge bekommste du die Weiche garnicht rein, desweiteren ist dies nur ein Signalträger, kein Verstärker!

Golfer_86 02.10.2009 20:30

Mhm, ja rein bekomm ich sie schon irgendwie ;) Also kann ich sie dort keinesfalls anschließen? Das Problem ist, dass wenn ich sie An die Standard-Ausgänge anschließe ich den ganzen Kabelbaum aufschneiden und die kabel neu verbinden muss, das wollte ich eigtl. vermeiden, zumal ich ja jetzt auch eine Frequenzweiche habe und wohl nicht beliebige Ausgänge abgreifen kann ... Also ist es unverzichtbar eine Endstufe mit zu verbauen?

Amazing 02.10.2009 20:35

der Radio interne Stufe liefert im besten Fall 15 Watt pro Kanal! Das kannste für dein System mal sowas von knicken!

Chinch Ausgang ist nur eine Signalquelle, mehr nicht!

Was haben jetz aus dem Stehgreif gesehen, die "normalen" ausgänge mit der Weiche zu tun?
Du hast einen Signal Eingang für die Weiche! Dort kommen die LS Kabel vom Radio Kabelbaum rein! Mehr nicht! Das Radio hast du doch dann eh raus, wenn du sonst an Chinch kommst?

Versteh das Problem einfach nicht! Schliess sie am LS Anschluss des Radios an zum testen, ansonsten gleich an eine Stufe! Das beste System bringt dir rein garnix, ohne ordentlich Leistung drauf geben zu können.

Keine Endstufe -> Kein Spass am neuen System!

Golfer_86 02.10.2009 20:46

Es sieht so aus: Ich hab heute die Komplette Verkleidung des Autos entfernt, neue Kabel gezogen und die Frequenzweichen versteckt, da ich nun neue Kabel habe stellt sich mir das Problem, dass ich den Kabelbaum des Radios umlöten müsste, wobei auch der Gedanke aufkam, dass Standardmäßig die Hoch- und Mitteltöner der Golf-Serienanlage separat an das Radio angeeschlossen werden.

Nun habe ich aber eine Frequenzweiche und somit kommen nur noch ein bzw. 2 Kabel am Radio an. Da ich aber laut Artikelbeschriebung eine "4 x 50 Watt MOSFET-Endstufe" im Radio habe wollte ich diese zunächst einmal nutzen um zu sehen ob mir das vielleicht schon reicht, da ich keine Megabässe bzw. eine riesen Lautstärke brauche sondern einfach nur etwas Qualität in den Golf bringen will.

Also wird wohl alles auf eine Endstufe herauslaufen ...

Was könnt ihr mir für das System denn empfehlen, brauche nur eine 2 Kanal, habe nicht vor Subwoofer oder mehr Boxen anzuschließen, so um die 100 € rum ...

Amazing 02.10.2009 20:57

Zitat:

Zitat von Golfer_86
Es sieht so aus: Ich hab heute die Komplette Verkleidung des Autos entfernt, neue Kabel gezogen und die Frequenzweichen versteckt, da ich nun neue Kabel habe stellt sich mir das Problem, dass ich den Kabelbaum des Radios umlöten müsste, wobei auch der Gedanke aufkam, dass Standardmäßig die Hoch- und Mitteltöner der Golf-Serienanlage separat an das Radio angeeschlossen werden.

Nicht ganz richtig, je nach Ausstattung gab es auch originale LS System mit Hochtonweichen direkte im Kabelbaum / am HT )!
Umlöten musst du erstmal garnix ;)

Zitat:

Nun habe ich aber eine Frequenzweiche und somit kommen nur noch ein bzw. 2 Kabel am Radio an. Da ich aber laut Artikelbeschriebung eine "4 x 50 Watt MOSFET-Endstufe" im Radio habe wollte ich diese zunächst einmal nutzen um zu sehen ob mir das vielleicht schon reicht, da ich keine Megabässe bzw. eine riesen Lautstärke brauche sondern einfach nur etwas Qualität in den Golf bringen will.
Ja soweit richtig, aber das hat NIX mit dem Chinch zu tun ;)! Die Angabe bezieht sich auf direkte LS Anschlüsse. Die 50Watt kannst du vergessen, als MAX für ein paar minuten sicher möglich, aber RMS NIEMALS! Wie oben schon steht, kannst du da eher mit 15 Watt ( á 4 Kanäle ) rechnen.

Anschliessen kannst du es zu testzwecken ja dennoch! Die 2 Kanalpaare ( für 4 LS ) müssten ja hinten umher"kaspern". Dort kannst du ja erstmal, NUR zum testen, die Weichen mit Lüsterklemme anschliessen.

Vorne Links und Vorne Recht, mehr brauchst du für die Weichen nicht, den Rest machen die selbigen ja ;)!

Zitat:

Also wird wohl alles auf eine Endstufe herauslaufen ...

Was könnt ihr mir für das System denn empfehlen, brauche nur eine 2 Kanal, habe nicht vor Subwoofer oder mehr Boxen anzuschließen, so um die 100 € rum ...

hmmm ne ESX Q200.2 würde passen!

Dein System hat ja RMS 70 Watt, die ESX liefer pro Kanal 75 watt, ein paar Watt mehr schaden nicht ;)!

Golfer_86 02.10.2009 21:02

Mh, möglich dass in den Hochtönern Frequenzweichen drinnen waren, die sind jetzt jedenfalls putt, musste ja die neuen Hochtöner irgendwie anständig einbauen, naja, ich guck jetzt dass ich noch ne anständige Endstufe finde, dann ist das Budget zwar doppelt gesprengt aber wenigstens hab ich dann was handfestes... Danke für eure Hilfe

Amazing 02.10.2009 21:04

Wenn du das System ( den TMT in der Tür ) ordentlich eingebaut hast, dann wirst mit dem Endstufenbetrieb ein Grinsen bekommen ;) Dann macht das ganze Richtig spass!

Tankdeckel 02.10.2009 21:21

Da stimme ich zu. Ich hab bis vor ein paar Tagen nur Front über Radio gehabt. Und nu halt ne Endstufe dran. Unterschied wie Tag und Nacht! Das hört auch der übelste Audiomuffel raus!

Achja. Blöde Frage, aber weisst du welche Trennfrequenz die "Weichen" im FS haben? Find da nix gescheites drüber. (Nokia Teile)

BlackRider91 13.10.2009 17:13

Hallo,
Sry dass ich des jetz bei dir hier rein schreib will mr aber gerade genau des gleiche FS un stufe hohlen :) wollt jetz mal fragen wieviel meter LS- kabel ich ca. benötige.
Mfg BlackRider

OnkelBonkel 13.10.2009 18:42

mit so ungefähr 10-12 metern solltest du gut hinkommen.
Wenn du den Verstärker im Kofferraum liegen hast.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.