golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   'Löcher' beim Gasgeben (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63323)

eddie.gordou 02.10.2009 14:10

'Löcher' beim Gasgeben

Moin,

hab mal ne Frage: Mein Golf hat hin und wieder komische 'Löcher' beim Anfahren bzw. auch in den höheren Gängen. Habe das kürzlich auf der Autobahn zum ersten Mal bemerkt, da kam es meistens bergauf und auf der zweiten Häfte des Pedalweges vor. In der Regel zieht er ganz normal und gut, aber hin und wieder kommen halt diese Löcher (wirkt, als ob der Motor kurzzeitig nicht genug Sprit bekommt) - hat jemand ne Idee, was es sein könnte? Hab mal ein bisschen gegoogelt, wie siehts mit der Vergaserflanschdichtung aus? Oder irgendwelche anderen Anregungen - bin für alles dankbar!

Gruß, Sebastian

Baui 02.10.2009 14:12

Hört sich für mich fast nach nem Zündungsproblem an.

Würde mal Verteiler, Kerzen, Zündkabel und Stecker überprüfen.

Achja, der Golf hat keinen Vergaser ;)

EDIT: Angaben zum Motor sind immer gut...

eddie.gordou 02.10.2009 14:21

1.4l 60PS, der Kleine...;)

Müsste bei nem Zündungsproblem nicht jeder Drehzahlbereich betroffen sein und nicht nur die höheren?

Baui 02.10.2009 14:24

Fährst du in höheren Drehzahlbereichen an? :D

Würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen, hatte z.b. mal ein ähnliches Problem, bei mir wars der Hallgeber und der steht im Fehlerspeicher.

Aber wichtig ist den Motor beim auslesen laufen zu lassen, sonst steht immer drin "Hallgeber kein Signal"

eddie.gordou 02.10.2009 14:26

Lol, ja - hast Recht ;)
Danke erstmal für den Tipp!

PiAzZa 02.10.2009 14:30

luftmengenmesser?
bzw beim meinem wars nen angefresenes kabel vom marder aber warn 4er golf

djm2 02.10.2009 14:34

Vielleicht ist auch der Beinzinfilter und das Einspritzventil oberhalb der Drosselklappe verstopft. Du kannst ja mal den Deckel auf dem Ansaugstutzen runter schrauben (ich glaube 3 x SW10) und und mal schauen was da so rauskommt. ;)
Zündzeitpunkt vielleicht verstellt? Kannste aber inner Werkstatt mit ner Blitzlichtlampe ziemlich schnell sehen. Ansonsten wie schon gesagt mal Verteilfinger-/Kappe, Zündkabel und Trafo anschauen.

Matze

eddie.gordou 09.10.2009 15:37

So, war jetzt mal bei VW und hab die mal drüberschauen lassen. Bisher heißt es, dass der Kompressionsdruck des zweiten Zylinders zu gering ist...um das Problem genauer zu bestimmen, müsste man den Zylinderkopf abmontieren. Ist halt ne größere Geschichte, daher frag ich mal den Mechaniker im Haus, ob er ne Idee hat...da sind die Arbeitsstunden günstiger...

Was wäre denn, wenn der Zylinder einen Riss hat? Wieviel kostet das etwa? Oder Kopfdichtung...

tuning3er 09.10.2009 19:37

bei mir wars auch mal hab jetzt neuen benzinfilter

wolfi71 09.10.2009 19:55

Es könnte auch ein Problem am Potentiometer sein. Da könnte der Schleifer lahm sein. Kompression ist eher unwahrscheinlich. Das würde ich mal versuchen mit einigen Tropen Öl im Zylinder zu prüfen. Wenn es danach gut ist, dann ist es ein verschlissener Kolben oder Zylinder. Wenn es noch schlecht ist, deutet das auf Ventile hin. Dann muss der Kopf ab.

Das lohnt aber eher nicht.Ich würde im Zweifel einen passenden Motor vom Schrott holen. Bitte einen gleichen holen. Es gibt 2 1,4l-Motoren mit unterschiedlichen Einspritzanlagen.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.