![]() |
Fragen bzgl. Reparatur Um auch nächstes Jahr wieder fahren zu können (zumindest mit Kennzeichen...) muß ich folgende Mängel beheben lassen: Scheibenwischerblätter erneuern (wird wohl nicht so viel kosten...) Federung, Stabilisator hinten: Aufschlaggummi zerbröselt etwas... Flüssigkeitsverlust Ölverlust vorne (warum ist das ein schwerer Mangel?) Olverlust hinten beim Differential Leider konnte/wollte mir der Prüfer nicht genau sagen wodurch der Ölverlust vorne und hinten verursacht wird aber was kann das denn sein, besten- und schlimmstenfalls? Der Aufschlaggummi vom Stoßdämpfer wird wohl auch nicht die Welt kosten aber wie lange dauert denn in einer Werkstatt ca. das Auswechseln des Gummis (wegen Arbeitszeit)? |
Defferebtial hinten???? hast du einen syncro?? und was ist mit der federung? fahrwerk oder was? ölverlust is natürlich die frage wieviel es ist....zur not kannst du da auch vor der nachprüfung mitm lappn alles wegwischen... kann an einer purösen zylinderkopfdichtung liegen... jenachdem WO es rauskommt....Getriebe??? am Block??? .... federwegsbegrenzer kostn vllt 10€ ...zum auswechseln muss der stößdämpfer raus... man kann es auch einfach machen und im zusammengebauten zustand den begrenzer rausschneiden und dann welche zum klipsen einfügen....allerdings is die frage ob du da im eingebauten zustand gut rankommst^^... denke in einer werkstatt sind alle 4 dämpfer in 2h gewechselt... Scheibenwischer kosten vllt 15€ mit arm... aerotwins im Baumarkt ca 35€...einbau schaffste selber und was is mit dem wischwasserbehälter? soll der nur aufgefüllt werdn? oda hat der nen loch? |
Ja, ich habe einen Syncro. Zitat:
Zitat:
Vor der Abgasuntersuchung mußte er auch noch einen Liter Öl reinkippen (meinte er könne die Abgasuntersuchung sonst gar nicht machen). Ich verstehe nur nicht warum der Ölverlust vorne so ein schwerer Mangel ist (es geht ja eigentlich um sicherheitsrelevante Mängel). Mir ist klar, daß für Schmierung gesorgt sein muß (da war ich wohl auch etwas nachlässig, ich habe den Ölstand heuer noch gar nicht kontrolliert) aber selbst wenn da irgendwo was leck ist komm' ich doch immer noch billiger weg wenn ich zweimal im Jahr da einen Liter Öl reinkippe als wenn ich den eigentl. Fehler beheben lasse. Nur blöderweise hat er mir das eben als schweren Mangel angerechnet und das verstehe ich nicht so ganz. Direkt auf der Plastikabdeckung des Motors war übrigens kein Öl zu sehen, wo er genau den Ölverlust bemerkt hat weiß ich nicht. Größere Sorgen macht mir der Ölverlust hinten weil ich nicht weiß was das schlimmstenfalls sein könnte und wieviel es kostet den Mangel beheben zu lassen. Zitat:
|
Zitat:
Überhalb der Feder ist dann das DOMLAGER....die kosten auch nicht viel....gibts auch beim User BREMER In der Fahrschule wurde dir doch bestimmt die Frage gestellt, wieviel Trinkwasser durch einen TROPFEN Öl verschmutzt werden....möchte meinen mich an 600l erinnern zu können... Und wenn es bei dir massig raustropft, dann bist du ja eine Gefährdung für die Umwelt... Mit dem wischwasserbehälter löl...hab ich mich überlesn...waren ja die scheibenwischer...keine ahnung wie ichd arauf kam^^... Ohne Öl, fehlt die Schmierung...und geht auch etwas Leistung flöten...da sich ja alles nicht mehr so leicht dreht....der Verschleiß wird höher....und und und....kurz und knapp: Ohne Öl machste viel kaputt... also Dichtungen wechseln Ölverlust sagt man ist OK, wenn es bei 1l auf 1000km bleibt....allerdings geht man dann davon aus, dass das Öl verbrannt wird...und nicht raustropft...daher solltest du deine Dichtungen wechseln... |
Zitat:
Jedenfalls war hinten direkt über dem Stoßdämpfer/Feder ein Gummiteil das zerbröselt ist. Im Gutachten wird es als Aufschlaggummi bezeichnet. Zitat:
Hast du noch eine Idee was da beim Differential hinten einen Ölverlust verursachen könnte, also was da möglicherweise erneuert werden muß? |
Zitat:
|
Zitat:
Mfg Sven |
Sooo, ich war jetzt mal in der Werkstatt und die haben mir einen Kostenvoranschlag gemacht. http://www.golf3.de/clear.gif Das mit dem Öl ist (wie erhofft und erwartet) eigentlich kein großes Problem und muß man auch nicht unbedingt beheben. Er meinte es würde sicher reichen einfach mal die betr. Teile gründlich zu reinigen damit eben keine Ölrückstände zu sehen sind. Auch der poröse Aufschlaggummi stellt eigentlich kein Sicherheitsrisiko dar, muß aber leider erneuert werden (warum auch immer). Was meint ihr, sollte ich das in einer anderen Werkstatt machen lassen oder ist der Preis ok? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |