![]() |
wer von euch arbeitet im ersatzteillager bei vw? wer von euch arbeitet im ersatzteillager bei vw? wollte mal fragen bin ind er ausbildung zum automobilkaufmann bei vw wieviel prozente kriegt man da auf ersattzteile weis das jemand? |
arbeite bei vw zwar in der werkstatt aber die prozente sind unter den mitarbeiter alle gleich ich meine mal was von 15% gehört zuhaben |
Zitat:
|
ich bekomm das für 7 euro |
Zitat:
|
öl wird auch von der firma selber gekauft und nicht über vw ausserdem war ja die rede von ersatzteilen |
Zitat:
aber bei ersatzteilen sind 15 prozent? |
Hallo nafets1337. der geamte VW-Ersatzteilbestand ist in unterschiedliche Rabattgruppen unterteilt. Gruppe 1 ... Gruppe 8. Auf die Teile der Gruppe 1 gibt es den höchsten Rabatt, (meine, mich an 25 % zu erinnern), in Gruppe 8 den niedrigsten (7%). Welches Teil welcher Rabattgruppe zugeordnet ist, bestimmt der Konzern. Es kommt auch vor, dass sich die Rabattgruppe eines Teiles ändert. Je länger der jeweilige Fahrzeugtyp aus der Produktion ist, um so höher wird meist die Rabattgruppe und damit um so niedriger der Rabatt. Diese Rabattgruppen, die ich hier meine, gelten nur für Teile, die die Werkstätten auch tatsächlich von VW beziehen, nicht jedoch für solche, die sie auf dem freien Markt einkaufen. Den Rabatt bekommen normalerweise nur gewerbliche Abnehmer außerhalb der VW-Organisation. Soviel ich weiterhin weiß, bekommen Mitarbeiter des jeweiligen Autohauses noch drei Prozent zusätzlichen Rabatt auf den der Rabattgruppen. Beispiel: Ein normaler gewerblicher Kunde kauft ein Teil der Rabattgruppe 8 und bekommt 7 % Rabatt, ein Mitarbeiter des Autohauses bekommt noch weitere drei Prozent, zusammen also zehn. Alles ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
BITTE Löschen!!!! |
Mein Onkel arbeitet im Teilezentrum von VW ud über den bekomme ich die Teile zum Händler EK. Rabattgruppe.......Rabatt in % 1 53,50 2 46,00 3 38,00 4 31,50 5 24,00 6 20,50 7 15,00 8 15,00 9 53,50 ? Die Rabattgruppe ist abhängig vom jeweiligen Erzsatzteil. Ob es von VW Produziert oder Fremdeingekauft wird. Gruss Jimbob |
Zitat:
|
Die Rabattgruppen richte sich nach jedem Händler anders! Je nachdem wieviel er Verkauft/Abnimmt. Den Rabatt den der Mitarbeiter bekommt entscheidet alleine das Autohaus. von generell 10% bis zum tatsächlichen EK-Preis alles schon gehabt. Das kann man also nicht pauschal sagen. :winke: |
Es gibt auch Rabattgruppen, die sind nicht besonders als Rabatt ausgewiesen. Vip´s z.B. haben noch andere Rabatte. Da wird der Rabatt erst beim Schreiben der Rechnung ermittelt und nicht extra ausgewiesen. Da wundern sich mitunter auch die Mitarbeiter über die Preise. Normal steht der Nachlaß ja auf der Rechnung drauf. Besonders bei Rechnungen für andere Händler ist das so. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |