![]() |
Lambdasonde Hab da mal ne Frage zum Thema Lambdasonde. Fahre den Golf3, 1.8 er mit 75 Ps, also den AAM Motor. Meiner hat Bj. 12/92, sind alle Lambdasonden zu diesem Motor baugleich egal welches Baujahr, oder gibt es da Unterschiede?? Danke für die Antworten. LG |
Wenn du nen AAM hast passen die von allen gleichen Motoren , sowie vom 90Pser ABS. Baujahr ist da egal. |
Im Prinzip passt jede Lambda vom Golf 3. Es gibt da lediglich Unterschiede bei den Kabeln. Manche sind beheizt, manche nicht. Die Sonden mit der selben Anzahl an Kabeln passt immer. Manchmal muss man im Stecker nur die Pinbelegung aendern. Ich fahre im VR6 eine Lambda aus einem 1.6l AEE. Ich musste nur 2 Kabel im Stecker umstecken und die Sache war gegessen! |
japp des thema lambdasonden haben wir zur zeit @ skool wie crs schon sagte es gibt beheizte die durch die heizung eig nur schneller auf betriebstemperatur kommen sollen.... also ich würde sagen bau deine sonde aus fahr zum schrotti die werden dir bestimmt eine geben können :P |
danke an alle hatte die frage, weil bei mir so eine billige universelle "made in china" drin ist und ich aber ne original rein haben will. lg |
Da greif dann lieber auf eine Neue zurück. Eine Lambdasonde unterliegt nämlich auch einem Verschleiß und hat (meines Wissens nach) einen Wechselintervall von 160.000km. |
Zitat:
|
ich hab jetzt ne beheizte bosch lambdasonde hier. wenn aber jetzt mein wagen die lambdasonde ohne beheizung hat, wie muss ich dann die pinbelegung ändern? blöde ist, dass man das bei der universellen nicht sieht. mag vielleicht ne blöde frage sein, aber ich mach das jetzt das erste mal und es soll ja auch richtig sein. lg |
Zitat:
|
zum Thema Lambdasonde.... ersteinmal hat Buffinger recht, zweitens liebes Forummitglied CRS es passt nicht jede Lambdasonde zum gleichem Typ Motor. Die mehradrige Lambdasonde passt nämlich nicht ins Gewinde der unbeheizten Lambdasonde. Da bringt natürlich auch die Pinbelegung nichts....Danke trotzdem an alle.....! |
Zitat:
also ich arbeite schon seit jahren mit vw und ich hab schon viel gehört aber das hab ich noch nie gehört, nichts gegen deine werkstatt aber das ist schwachsinn hör lieber auf CRS denn so ist es entweder sie geht oder sie geht nicht. gruß |
Zitat:
@Buffinger: Wenn das so ist, dann sollte ich meine Wohl auch mal wechseln. Wobei die ja tadelos arbeitet. |
die 160.000km kommen aus den USA. Dort müssen die hersteller für die Funktion der Regeleinrichtungen eine Gewährleistung von 100.000 Meilen übernehmen. Daher kommt die (falsche) Meinung, dass die Dinger gewechselt werden müssen. Die sind erst bei Verschleiß zu wechseln, zumal 160.000km ja auch kein Servicepunkt ist. Das wären 150.000 oder 180.000km. Es würde dann auch den Kat betreffen. Wolfgang |
Einen festen Wechselintervall gibt es für Lambda ( Lambada )-Sonden nicht, jedoch ist es bekannt, das sie eben nicht wie Glühbirnen sind! Sie ermüden im Alter, sind somit träge und reagieren nicht mehr Zeitgenau. Ein Glüh-Obst ;) hingegen hat die Eigenschaft, wie Crs sie beschrieb! |
Tag zusammen, mal so in den Raum geschmissen: mein golf hat mitlerweile schon seine 180000km aufm Buckel. Die Sonde wurde bei mir NOCH nicht gewechselt. In einem Topic von mir beschrieben hatte sie mal eine Fehlermeldung beim Auslesen gezeigt, dies jedoch nur EIN mal. Wäre es sinnvoll die Sonde mit der hohen Laufleistung zu wechseln? wenn ja was würde dies bringen? mfg |
Meiner hat ca 138tkm runter, musste bei mir den krümmer wechseln da er sich verzogen hatte danke abgebrochenen stebolzen, dadurch hatte ich einen Mehrverbrauch von ca 30 % ! Nun ist seit 1 Monat der neue Krümmer drin und es kommt mir immer noch so vor als wenn er zuviel verbraucht, ich schalte immer spätestens bei 3000 u/min... Kann es sein das meine Lambda einen weg hat oder zu langsam arbeitet?!? Soweit ich weiss haben die ja immer Stromschwankungen zwischen 0,3V - 0,8 Volt stimmt das? Kann ich überprüfen ob sie noch gut läuft ausser auf den Spritverbrauch zu achten was im moment schlecht geht da ich kein MFA habe und ich kein Geld habe zum Volltanken^^ MfG |
Keiner ne Ahnung?!? |
Wenn du immer bei 2.000 schaltest kannst du deinen Sprittverbrauch um mindestens 1l senken! Ansonsten nochmal Kruemmer nachziehen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |