![]() |
verteilerfinger - Spiel? Hallo, hab heute mal so aus Spaß die Kappe runter gehabt, um mir die Kontakte anzuschauen. Dabei hab ich gemerkt, daß der Finger quer zur Achse ca. 2mm Spiel hat. Ist das normal oder sollte ich mich nach einem neuen Verteiler umschauen? Wenn ja, wie funktioniert der Wechsel. Ich hab trotz Bemühung der Sufu keine "zweckdienlichen" Hinweise gefunden. Irgendwie mit 1. Zyl. auf OT stellen, aber wie bekommt man dann das Zahnrad wirklich an der passenden Stelle eingerastet? Gibt es irgendwelche Markierungen? Daß ich hinterher die Zündung neu einstellen lassen muß ist mir klar, nur sollte halt der Motor erstmal wieder anspringen... Viele Grüße Hans-Peter |
Das Spiel wenn du die Kappe abnimmst macht nichts. Der Finger hat ja auch in der Mitte einen Kontakt, so das der Pin, der Mittig in der Verteilerdose sitzt ihn andrückt(Pin ist gefedert)....Also kein Grund zur Sorge....Brauchst keinen neuen Verteiler.. |
Was sollte man eigentlich alles - und vorallem wie - reinigen. hab gehört das soll wohl nicht verkehrt sein wenn man die Kappe abnimmt und da mal nachschaut nach ruß und so. |
Na das beruhigt mich erstmal.... :cool2: Beim ollen Mitsu saß nämlich er Finger so fest, daß ich ihn beim Wechsel zerstört habe (Welle war warum auch immer verrostet (!) und Finger fest) Daher dachte ich, daß evtl. die Welle oder das Lager verschlissen ist. Naja, ich hab die Kontakte in der Kappe abgekratzt, waren fast sauber, keine Einbrandkerben, den Kontakt am Finger auch... ist fast wie neu... und die Kappe von innen und außen mit einem trockenen Lappen ausgewischt und mit Druckluft ausgeblasen, den Verteiler selber auch. Öliges Zeug wie z.B. Caramba oder WD 40 würd ich hier nicht verwenden, da setzt sich der Schmutz m.E. noch besser ab, höchstens Bremsenreiniger von außen zum Entfetten. |
Zitat:
|
Moment mal: Spiel quer zur Achse? Das ist sicher nicht normal! Der Finger sollte press auf der Achse sitzen und radial sowie axial kein Spiel haben. |
Leichtes Spiel axial ist ok...Er wird durch die Verteilerkappe angedrückt...Bei mir ists auch so und bei meinem Kollegen auch und bei vielen anderen auch... |
naja.... eher radial... also ich kann den Finger hin- und herbewegen (nicht drehen). ich schau dann nochmal nach... bissel sorgen macht mir das schon. |
so, grad geguckt. Also axial unter 1mm (wobei ich nicht glaube, daß dieser leicht gefederte Pin das ausgleichen kann), aber ich kann tatsächlich den Finger nach links und rechts "kippen", gesamt ca. 1mm. Da bewegt sich die ganze Achse mit dem darunter liegenden Blechdeckel... das kann doch nicht ok sein? |
ich muß das nochmal hochholen ;-) |
Was willste denn noch hören??? Wenn die Achse so rumjodelt wird da was im Sack sein. Besorg dir nen neuen Verteiler! |
Wenn sich die Blechplatte mit bewegt, dann musst du prüfen ob der obere Lagerdeckel fest ist. Wenn der das ist und nur das LKager fertig ist, dnan kannst du den verteiler überholen (lassen) oder besser und billiger einen anderen vom Schrott holen. Es passen im Prinzip alle die von den Motoren bei denen der Verteiler an der gleichen Stelle wie bei dir sitzt. Such dir am besten einen passenden mit der gleichen Bosch oder VW-Teilenummer. |
heute war ich aufm Schrottplatz. Der Mann dort sagte, es gäbe verschiedene, wollte sich meinen ansehen und kam zu dem Schluß, daß dies ein beim Golf "extrem seltener" Magneti Marelli wäre, er diesen nicht hätte und Bosch nicht passen würde. Bosch hätte er gehabt, sagte 30 € an und wollte ihn auch nicht zurücknehmen, wenn er doch nicht passen sollte ::hammer:: Hat er recht? Also zumindest mit der Aussage, daß Bosch nicht paßt? Dann meinte er noch, daß Lagerschäden an den Marellis öfter sind, bei Bosch hingegen Hallgeberschäden... Blöder Mist aber auch...ich hab ein FIAT-Teil in meinem Golf !!! :schimpf: Paßt der Bosch nun trotzdem? Oder soll ich die umliegenden Schrottplätze nach besagtem "seltenen" Verteiler absuchen? Was kostet eigentlich ein neuer "seltener"? Ich würde auch den Verteiler überholen, zumal da drin alles noch sehr gut aussieht. Hätte auch einen Lagerhändler, der so ziemlich alles da hat, nur dann zerleg ich den Verteiler, guck nach, was das für ein Lager ist und kann mindestens 2 Tage nicht fahren (z.B. zum Lager holen ;-) ) und dann geht mir womöglich noch was anderes über den Jordan... Motor: aam |
Ich muß das nochmal hochschaufeln... Kann mir denn keiner helfen? :winke: Ich will doch nur wissen, ob auch ein Bosch-Verteiler paßt ::heul:-: ...auch wenn Wolfgang sagt, es passen alle Teile... der Schrotti hat mich total konfus gemacht.... Hab z.B. in der eBucht diverse Teile gefunden, aber keine Ahnung ob auch so no-name-Dinger passen. Da ist auch z.T. die Rede von Herstellereinschränkung bzgl. Valeo oder Sagem... von Magneti Marelli find ich nix. Oder gibts wenigstens ne OEM-Nr.? Hoffnungsvolle Grüße Hans-Peter PS: Mein Verteiler macht inzwischen auch Geräusche ::frage:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |