![]() |
dachfenster undicht servus als ich letztes mal durch die waschstraße fuhr bemerkte ich, dass mein dachfenster undicht ist und wasser reinläuft. als ich dann das dachfenster kontrollierte bemerkte ich, dass ein kleiner freier schlitz entsteht, wenn ich es ein bisschen nach innen drücke. was soll ich machen, neue dichung, oder in die werkstatt? |
wo läuft denn dass wassser rein??? das schiebedach muss nich eben abschließen....durch die "dichtung" kommt IMMER wasser....dieses wasser wird dann aber abgeleitet.... mach mal dein schiebedach auf und schau dann ob die "regenrinnen" dort verschmutzt sind und mach die abläufe wieder frei (sind 4 stück...jede Ecke eins) |
es läuft an der längsseite rein, die nach hinten schaut. und es ist einiges reingelaufen, würde es nicht als normal bezeichnen, außerdem pfeift es bei schneller fahrt- mach dann immer den schieber rüber. |
ja dann werden deine rinnen und abflüsse verdreckt sein.... sicherlich ist es nicht normal dass das wasser in den innenraum gelankt...aber es ist normal, dass das wasser durch den dichtsatz des dachfensters fließt |
wie mache ich die sauber? |
am besten mit druckluft durch blasen |
jain....ich halte von druckluft nicht viel...da die schlauche nur leicht ineinandergesteckt sind... druckluft kann die schleuche auseinander führen... dies merkst du dann erst beim nächsten regen und dann läufts in den säulen rein... jedem das seine.... ;-) |
bis zu einer bestimmten Menge ist es normal das Wasser reinkommt. Kann aber auch sein dass es nicht richtig nach oben schließt (hatte ich mal)...prüf das mal ;) |
Es gibt zwar tonnenweise Schiebdachthemen hier im Forum aber OK. 100% dicht ist das Schiebedach nie! Kommt nur Wasser rein oder läuft es nicht ab? Hierzu wie von den Anderen schon gesagt die Abläufe reinigen. Die Dichtung am Schiebedach kann man tauschen, man kann sie aber auch nachstellen. Im Gummi ist ein U-förmiger Metallkern, von unten kommt man in den Spalt und kann das Profil etwas aufbiegen. Dann schließt die Dichtung wieder etwas besser. Das verringert Windgeräusche. Wenn man ein gewöhnliches Blatt Papier gerade noch in den Spalt zwischen Dach und Dichtung schieben kann ist es gut eingestellt. Sollte man zu weit aufgebogen haben einfach wieder etwas zusammendrücken. Hierzu baust du am besten die Glasscheibe aus, die ist mit 4 Torxschrauben von innen befestigt. Zu Ausbauen die Schiebe nach oben stellen. Zusätzlich solltest du noch die Position der Scheibe im geschlossenen Zustand neu einstellen, natürlich mittig im Dachausschnitt, die Vorderkante ca. 1mm unter der Dachkante, die Hinterkante 1mm über der Dachkante. Wenn ich muße habe mach ich vieleicht mal ne Anleitung. Bis dahin bitte die Suche im Forum benutzen und einfach mal selber ausprobieren. Edit: Hier siehst du zumindest die Verschraubung der Glasscheibe: http://www.golf3.de/showthread.php?t...ht=Schiebedach |
da hab ich och glei mal eine frage hatte bei mir die dichtung abgemacht, wie bekomme ich die jetzt wieder drauf??? |
an der oberen Kante hängen und unten draufdrücken, hakt sich dann wieder ein. Braucht recht viel Kraft, bei VW haben die dafür so ein Gleitmittel-Spray. Müsste man dort kaufen können, war ne kleine Sprühdose, vieleicht so 10cm hoch. Mir hat damals der Karosseriemeister im Audi-Zentrum geholfen, ich durfte es sogar bei denen fertig machen. :cool2: Wenn du die Dichtung dann endlich drauf hast weißte was du gearbeitetet hast. Ist eher ein kampf als eine Montage :D. |
danke dir Dr.NOS werd ich morgen mal testen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr. |