![]() |
Fußraumbeleuchtung an Türschalter??? Hallo leute, ich habe heute meine 2 neonröhren für die Fußraumbeleuchtung bekommen und einen inverter dazu. Nun möcht ich die aber net über nen externen schalter inner amatur schalten sonder über die Schalter die bereits für die innenraumbeleuchtung an der tür vorhanden sind. wie mache ich dass am besten??? könnt ihr mir da mal bisschen weiterhelfen? Mfg Mathias |
*g* einfach anzapfen?? wo genau ist dein problem? du musst einfach ausmessen wo am schalter was anliegt und dann 12V und masse so anschließen das es funktioniert... oder du klaust den strom am licht oben am himmel, das geht ja auch mit der tür zusammen.... |
wollt eigentlich wissen wie ich dass am blödesten anzapf aber ich werd wohl net rundum kommen die b-säulenverkleidung mal abzumachen... na gut eigentlich wollt ich ja wissen wie ich ohne möglichst viel aufwand da rankomm aber wenn du sagst da anzapfen oder gleich vom licht klauen und dann runter in Fußraum legen dann hilfts wohl nix :) |
Also ich würde einen Extra-Schalter reinlegen und den Schalter unter dem Amaturenbrett verstecken. So hast du den Luxus die Fussraumbel. ein- und ausschalten wann du willst, und ausserdem unter dem A-brett sieht es kein Mensch. MfG golf_16vrot |
Genau dass is es was ich nicht haben will, wenn ich die tür aufmach dann soll da drinnen alles schön grün leuchten. und net erst einsteigen dann einschalten... |
klar, du kannst es direkt unter den trittleisten abzapfen, mit stromdieben (diese blauen clips!) ist ne sache von 10 minuten... |
ich habe meine innenraumbeleuchtung an den schlater angeschlossen, wo ich meine heckscheibenheizung mit anmache.. somit wenn die grünen kommen, schalter aus und gut is^^ |
und warum? die grünen langweilt das weil keine wirkung nach aussen besteht! |
ach sag das nicht, bei meinen alten polo da habend ie bullen das ermahnt. wollten abe sehen etc. aber nun is man schlauer und kann es ausstellen^^ |
hey osiris, wie groß sind die röhren von der länge her, wollt mir auch welche holen, bin aber noch nicht dazu gekommen den fussraum auszumessen. Hast du die, wo du mit soundsteurung hast? |
Zitat:
|
also im Fußraum hab ich normale drin ohne soundsteuerung 30 cm röhren passen eigentlich ganz gut und den inverter kannste incl. verkabelung im amaturenbrett verstecken.. @ sparky und taugen die was mit soundsteuerung? will mir fürn kofferraum auch welche mit steuerung holen |
Zitat:
|
hm mal gucken... komme erst nächste Woche dazu die einzubauen wenn ich wieder zu Hause bin.. aber dann schreibe ich mal @spacer: mach mir keine Angst^^ |
Hi, ich wollte mir auch ne schicke Fußraumbeleuchtung in Grün anschaffen. Ich wollte von euch mal wissen wo ihr eure neonröhren herbekommen habt und wie ihr damit zufrieden seit. Danke schonmal im vorraus für eure Info´s ;) |
Also recht Billig bekommst du die in Ebay, gerade die Kaltlicht dinger die eigendlich für den PC gedacht sind, die kannst du auch am Auto verwenden. |
meinst du diese hier?!: http://cgi.ebay.de/2x-Fussraumbeleuchtung-Innenbeleuchtung-30cm-EXTRA-HELL_W0QQitemZ390022970511QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item390022970511&_trksid=p3 286.c0.m14&_trkparms=72%3A1689|66%3A2|65%3A12|39%3 A1|240%3A1318 Wie schließt du die denn dann an? Die sind ja eigentlich für den PC gedacht MfG big dee |
hallo wenn man es richtig machen will... + Kabel von der Batterie legen, im Fußraum eine Sicherung (10A) dazwischen, dann auf 2 Kabel aufteilen und die beiden Röhren anschließen (z.B. mit nem isoliertem Quetschverbinder) Die Masse würde ich dann jeweils re. und li. von den Türkontaktschaltern holen, somit geht die re. Röhre an, wenn die re. Tür geöffnet wird und li. ebenso... wenn die Türe zu ist geht die Röhre auch aus (logisch) Zur Not kann man noch nen Extra Schalter dazwischen setzten, dann kann man das Licht noch zusätzlich AUS schalten... mfg marko |
Auch eine Möglichkeit wäre den 5-fach Stecker unten A-Säule Nähe Relaisplatte zu suchen. Dort am Kabel rot/weiss (PIN 2 ) Plus abgreifen und am Kabel braun/weiss (PIN 3) Masse abgreifen. Dann bleibst Du innerhalb des Stromkreises der Innenbeleuchtung und bist über Sicherung 21 abgesichert. Außerdem ist der Stecker schon im Bereich des Fahrerfussraumes. Um den Stecker leichter zu finden hier die Kabelfarben die am Stecker angeschlossen sind: PIN 1 braun PIN 2 rot/weiss PIN 3 braun/weiss PIN 4 schwarz/weiss PIN 5 kann ich leider im Stromlaufplan nicht finden. |
Zitat:
mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr. |