golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tagfahrlicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62949)

Lord Craven 23.09.2009 02:09

Tagfahrlicht

Hiho,

in meinem Golf ist ein Pin am Lichtschalter nicht belegt und der steht für "Tagfahrlicht". Leider kann ich in den Schaltplänen die mir zur Verfügung stehen nichts darüber finden, wie ich das evtl verkabeln könnte.
Hat von euch jemand rein zufällig einen Schaltplan für Golf III, wo die Schaltung aufgegliedert ist, damit ich weiß wie man das verkabelt?

Greetz
Craven

Baui 23.09.2009 02:11

Soweit ich weis musst du wenn du Tagfahrleuchten anschliesen willst einfach Plus von dem TFL Pin am LS nehmen. Und dann noch Masse, egal woher.

Wenn ich falsch liege, schlagt mich :D

empty 23.09.2009 06:35

Zitat:

Zitat von Baui
Soweit ich weis musst du wenn du Tagfahrleuchten anschliesen willst einfach Plus von dem TFL Pin am LS nehmen. Und dann noch Masse, egal woher.

Wenn ich falsch liege, schlagt mich :D

Habs genauso gemacht und funzt;)

besyra 23.09.2009 07:56

richtig, man braucht keine Relais oder sonstwas... kann die von Hella empfehlen... einfach in den Lichtschalter stecken, Masse dran und Kabel verlegen --> fertig :D

michaABF 24.09.2009 02:00

Mahlzeit zusammen,

ich klink mich mal hier mit ner anderen Frage ein da der Threadtitel passt und hier noch nicht so viel drin steht. Lord, deine ist ja beantwortet worden. Ich hab´s auch so gemacht.

Mich beschäftigt immer noch die Regelung mit dem TFL. Es heißt ja, das das TFL ausgehen muss wenn man das Licht einschaltet. Das tut´s ja auch bei unseren Gölfen wenn wir das TFL an den LS anschliessen.
Ich komme mal auf den Urheber zu sprechen.... Audi!
Ich finde da keine einheitliche Regelung. Bei einigen wird das TFL gedimmt, sobald das Licht eingeschaltet wird und bei anderen bleibt es in unveränderter Helligkeit an wenn das Lich eingeschaltet wird.
Jetzt frage ich mich, warum darf mein TFL nicht anbleiben, oder gedimmt werden, wenn ich mein Licht einschalte. Sowas muss doch nach StvO einheitlich geregelt sein, oder nicht?
Hat da jemand eine konkrete Antwort für?

Dr.NOS 24.09.2009 12:02

Eigentlich muss es gedimmt werden, fungiert bei Audi dann ja quasi als Standlicht.
Ein Weiterleuchten bei eingeschaltetem Licht ist eigentlich unsinnig, weil man durch das Abblendlicht ja schon ausreichend gesehen wird.

Masterb2k 24.09.2009 12:20

Also, dat ist so, die Bienchen und die Blümchen... :)
Nein - ernsthaft.
Das TFL muss R87 oder RL als E-Prüfnummer tragen, danach ist der Mist dann als TFL zugelassen.

So, soll es nun runterdimmen und als Standlicht zugelassen sein, dann muss in der Zulassung noich ein A stehen.

Ist das nciht der Fall, denn ist das Zeug entweder eingeschaltet zu fahren, oder aus.
Aus muss es dann sein, sobald das Standlicht an ist - wenn es anders geschaltet ist, dann kost das Geld.

takumi 24.09.2009 12:23

bei den hella ist die r87 verordnung gegeben wann man masse von der batterie holt und plus kommt an pin15 des lichtschalters. und schon schaltet es sich mit der zündung ein und aus, bzw. aus wenn man das standlicht an macht.

michaABF 24.09.2009 13:47

Ich glaube ihr versteht mich alle nicht.
Wie die funktion bei Zubehör TFL ist weiß ich und hab ich ja auch oben geschrieben.

Das es Geld kostet wenn das TFL trotz eingeschaltetem Abbelndlicht an sind, kann ja so nicht korrekt sein, da es bei Audi ja SERIE ist... zumindest bei einigen Modellen. Oder meint ihr die Grünen kassieren jetzt die Audifahrer ständig ab? Wohl eher nicht.
Warum darf Audi das ( ob es jetzt Sinn macht oder nicht ist ja jetzt erstmal scheiß egal) und ich darf es nicht? Entweder alle oder keiner. Irgendwas läuft da doch schief, oder nicht?

Buffinger 24.09.2009 13:50

Zitat:

Zitat von Masterb2k
Also, dat ist so, die Bienchen und die Blümchen... :)
Nein - ernsthaft.
Das TFL muss R87 oder RL als E-Prüfnummer tragen, danach ist der Mist dann als TFL zugelassen.

So, soll es nun runterdimmen und als Standlicht zugelassen sein, dann muss in der Zulassung noich ein A stehen.

Ist das nciht der Fall, denn ist das Zeug entweder eingeschaltet zu fahren, oder aus.
Aus muss es dann sein, sobald das Standlicht an ist - wenn es anders geschaltet ist, dann kost das Geld.

Hier steht doch alles drin. Wenn es runtergedimmt wird, zählt es als Standlicht und wenn das Standlicht extra am Fahrzeug vorhanden ist, müssen die TFL's ausgehen, wenn das Licht eingeschaltet wird.
Bei Audi werden sie doch wohl runtergedimmt und somit ist das gesetzeskonform.

Masterb2k 24.09.2009 14:54

Nein, die TFL bei Audimodellen dimmen alle Ausnahmslos ab, da die Steuergeräte so programmiert sind, diese Einstellung lässt sich auch nicht ändern, nicht durchs Menü und auch nicht durch Diagnosekabel - ich frickel hier und da mal via VCDS an Audis der neueren (LED-TFL) Generaton rum - es geht nicht. Sollte es anders sein liegt ein Defekt vor.

Wenn ein Extrastandlicht vorhanden ist, darf auch das TFL weiterleuchten, also gedimmt, da es i-wie konform mit §habichvergessen StvZO ist!

Death2k 24.09.2009 16:53

habe dazu eine frage gibt es auch etwas so dass das tagfahrlicht ohne eingeschaltes leuchtet und bei eingeschaltenen licht gedimmt wird habe stink normale led strips aber das wäre für mich intressant weil mit den pin 15 das es aus geht bei eingeschaltetem licht ist für mich nicht interessant , scheiß auf die grünen ;) weil so kann ich den immer noch einen erzählen wenn es gedimmt wird , sind ja eh nicht die hellsten :D

BlueG6o 24.09.2009 16:57

Das Thema TFL, Standlicht hab ich auch bis zu erbrechen vor 2,5 Jahren durchgekaut als ich die S6 TFL in meinen A6 C4 eingebaut hatte. Es ist schon richtig das die TFL das Standlicht ersetzen dürfen in gedimmtem Zustand, allerdings muss man dann die originalen Standlichter abklemmen da diese dann ein zusätzliches Standlicht darstellen. Und es ist nach vorne nur EIN Standlichtpaar erlaubt.

Menschen die das TFL nicht dimmen wenn das Licht angeht sind einfach ein wenig... naja, sagen wir mal rücksichtslos ;) genauso wie Leute die Nachrüst Xenon in normale H4 oder H7 Scheinwerfer bauen :schimpf:

MFG Cris

P.S. Ich hatte ein Steuergarät aus nem Passat 3B Forum das die S6 TFL ansteuerte und beim einschalten des Lichts automatisch dimmte, hat ca. 40€ gekostet und war sehr schön gemacht. Mittlerweile gibts die Dinger wohl auch bei Ebay. Damals waren die ganz neu. Weiss aber nicht ob die auch mit anderen TFL funktionieren.

Mortiferus 24.09.2009 19:11

Zitat:

Zitat von BlueG6o
Und es ist nach vorne nur EIN Standlichtpaar erlaubt.

soweit ich weiß, darf man insgesamt 2 standlichtpaare haben, davon muss ein paar in den scheinwerfern sein (angel eyes gelten als 1 paar)

somit dürfte man rein theoretisch, wenn die tfl zusätzlich als standlicht zugelassen wären, dann folglich im gedimmten zustand auch mit dem abblendlicht leuchten.

michaABF 24.09.2009 19:23

Zitat:

Zitat von Masterb2k
Nein, die TFL bei Audimodellen dimmen alle Ausnahmslos ab

Da muss ich dir leider wiedersprechen, oder sie sind alle def.

Ich sehe mehr als genug Audis mit Abblendlicht und ungedimmten tfl fahren.
Ich habe keinen Grund irgend einen Blödsinn zu erzählen. Möchte ja schließlich selber wissen warum das so ist.
Ich muss demnächst eh mal zu Ausi und da veruche ich mal ein Bild zu machen.... wenn die das passende Model da haben.

Thema Dimmen:

Deine Stripes werden sicherlich keine Zulassung haben..... anderes Thema....
Es gibt Dimmmodule, bzw. Relais. Bekommst du zB bei ebay für rund 20.-

Death2k 24.09.2009 19:36

Zitat:

Deine Stripes werden sicherlich keine Zulassung haben..... anderes Thema....
Es gibt Dimmmodule, bzw. Relais. Bekommst du zB bei ebay für rund 20.-
nee haben die auch nicht aber egal so ein dimmer hab ich gefunden 47 € bischen zu teuer Link: http://cgi.ebay.de/Steuergeraet-Dimm...d=p3286.c0.m14

michaABF 24.09.2009 19:59

Zitat:

Zitat von Death2k
nee haben die auch nicht aber egal so ein dimmer hab ich gefunden 47 € bischen zu teuer Link: http://cgi.ebay.de/Steuergeraet-Dimm...d=p3286.c0.m14

Dann schau mal hier:

Dimm Modul

Masterb2k 24.09.2009 20:13

Kann ich fast nicht glauben. Welcher Typ isset denn?
Sie dürfen es nicht und codierbar war es bisher nicht.

Profigolf3r 24.09.2009 20:17

Zitat:

Ich sehe mehr als genug Audis mit Abblendlicht und ungedimmten tfl fahren.
Ich habe keinen Grund irgend einen Blödsinn zu erzählen. Möchte ja schließlich selber wissen warum das so ist.
Ich muss demnächst eh mal zu Ausi und da veruche ich mal ein Bild zu machen.... wenn die das passende Model da haben.

soweit ich weiß sind nur die audis mit xenon mit diesem tfl streifen ausgestattet! wenn sie abblendlicht anhaben und kein led streifen zu sehen ist, wirds wahrscheilich kein xenon sein oder???

michaABF 24.09.2009 20:35

Ich kann´s euch leider nicht sagen. Weder welcher Typ, noch ob mit oder ohne Xenon. Von der Lichtfarbe würde aber ich sagen Xenon, weil das Ablendlicht exakt die gleiche, helle Farbe hat wie das tfl.

Ich werd definitiv die Augen aufhalten, das verspreche ich!!!
Fuchst mich tierisch das Thema.... aber echt hey... :-))

Edit: Bin morgen eh unterwegs. Werde mal bei Audi anhalten und schauen ob ich da schlauer werde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.