![]() |
rostige Schweller ich hab drchgerostete Stellen an beiden seiten und durchgeostete Stelle im Motorraum. Ich hab mir einen neuen Schweller gekauft, aus dem Stücke angeblich raus geschnitten werden sollen und an an den rostigen Stellen eingeschweisst werde nsollen. Nun zur Frage: Kann man diese Original Schweller abmontieren um besser dran arbeiten zu können? Könnte ich auch diese Kunststoff oder GFK Schweller kaufen und dran bauen ohne Schweissarbeiten? Will nähmlich TÜV holen und weiss nich was die kostengünstigste Alternative wär. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg jokerface |
Hi, wenn die Schweller mit den Wagenheber aufnahmen durchgerostet sind dann ist das für den Tüv ein gravierender Mangel und muss behoben werden. Das sinnvollste dabei wäre, würde ich sagen wenn du direkt ein Reperaturblech beim Teilehändler kaufst und dieses neu einschweissen lässt ( kostenpunkt für dieses Blech ~35€ ) Wenn du schweissen kannst, dann kannst du das auch selber machen ansonsten solltes du das jemanden machen lassen der das kann. Wenn du stellen natürlich nicht zu groß sind dann würde es vielleicht auch reichen, wenn du die betroffenen stellen großflächig rausflext und ein neues, passendes Blech einschweisst. Aber welche Stelle ist denn im Motorraum durchgerostet? Stelle am besten mal Bilder rein damit man das mal beguachten kann. Ich denke dann kann man dir auch noch ein paar tipps geben. Aber wenn du einfach andere Schweller dran bauen willst löst das dein problem mit dem rost auch nicht, und der Rost frisst sich immer weiter durch. Lieber dann einmal richtig und dann hast du erstmal ein paar Jahre ruhe. Also die Ori. Schweller ( die aus Plastik ) kannst du natürlich abbauen. |
Zitat:
|
Die Schweller kann man nicht abschrauben, sind tragende Teile der Karosserie und somit fest verschweist! zum GFK Schweller siehe Beitrag von Drive Man kann einzelne Stücke einschweissen, das ist soweit richtig! Aber wenn man es richtig machen möchte, sollte man einen kompletten Schweller einschweißen! So teuer ist das Teil nicht, der grösste Kostenanteil ist das einschweissen lassen! |
neue schweller bekommst du schon ab 60€/paar. die passgenauigkeit ist da zwar nicht 100% aber das lässt sich alles richten. |
die frage stellt sich ja auch wie weit der schweller angegriffen ist... beide schwellerbleche kosten vllt 40€ ... solltest du aber schon mit einem wagenheber durchgewesen sein, muss nicht nur das einfache schwellerblech sondern auch der träger dadrunter geschweißt werden....dazu muss der teppich usw raus....eine totale schei* arbeit... aber gemacht werden muss es...also schau ob der träger unterm schwellerblech angegriffen ist.... |
der teppich sollte so oder so raus! ansonsten ist die brandgefahr viel zu groß!!! |
"Könnte ich auch diese Kunststoff oder GFK Schweller kaufen und dran bauen ohne Schweissarbeiten?" ......Gute Idee! Du kannst auch den Schweller mit Bauschaum ausfüllen, und die Rostlöcher zuspachteln.......... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |