![]() |
Mobile Klimaanlage Hallo ihr da draussen, ich habe einen Golf 3 Baujahr 94 oder so. Der Wagen steht top da - hat vergleichsweise wenig Kilometer - und ich möchte ihn auch noch ein bisschen fahren. Da er allerdings keine Klimaanlage hat ist es im Sommer im Innenraum recht gut temperiert. Gibt es die Möglichkeit mit einer mobilen Klimaanlage dem ganzen entgegen zu wirken? Gibt es hier vll eine die gut zum Innenraum des Golf passt? Oder welche Möglichkeiten habe ich denn noch? Grüße HS |
Originale Klimaanlage nachrüsten :rolleyes: |
Zitat:
|
Fenster aufmachen! Nein, es gibt keine Alternative. Wenn dir die Funktion einer Klimaanlage bekannt ist, dann solltest du von alleine drauf kommen das das nicht möglich ist. |
Das wird wohl schwer werden! |
naja "kleine" klimaanlagen gibt es.... gibts ja auch für zuhause... allerdings zirkuliert diese klimaanlage nur die luft...und könnte somit nicht die Außenluft nehmen...welche ja im hochsommer bei einem auto was inna sonne stand deutlich erfrischender wäre...dazu würde das auto nicht wie bei einer orig. anlage in 5min einen 35grad warmen innenraum auf 23grad klimatisieren...würde erheblich länger dauern...wenn nich sogar ein zwei stunden^^... dazu kähme, dass die entzogeen Luftfeuchtigkeit auch irgendwo hin muss....würde heißen, dass du hast immer einen wasserbehälter im auto hättest, den du ausleeren musst....im großen und ganzen würde eine "mobile" klimaanlage keinen sinn machen.... LG |
Zitat:
|
is en riesenaufwand, da kauft man sich eher en andern golf mit klima, anstatt eine nachzurüsten. |
Zitat:
also muss ich mir wohl mit anderen hilfsmitteln ein erträglicheres klima im auto schaffen. wie schauts mit verdunklungsfolien aus? bringen die spürbar was? für das mobile klima teil dachte ich an sowas in der art [URL="http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_3_11?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=searc h-alias%3Daps&field-keywords=mobile+klimaanlage+auto&sprefix=mobiles+k lima&sprefix=mobile+klim&sprefix=mobile+klim&spref ix=mobile+klim&sprefix=mobile+klim"] |
Das ist keine Klimaanlage. Lass dir blos nicht so ein scheiß andrehen. Ja, es gibt Folien die Wärmabweisend sind. Allerdings bringt das so gut wie nix (meine Meinung) wenn nur die hinteren Scheiben mit Folie beklebt sind und vorne ballert die Sonne rein. Für das Geld kannste dir ein großes Eis kaufen. Das kühlt mehr wie das Teil. |
Zitat:
Beim Auto ist das Prinzip ja ähnlich: Die Klima gibt die Wärme über den Klimakühler (heißt das so?) an die Außenluft ab. Ganz zu schweigen von dem Problem der Luftfeuchtigkeit... In deinem Link soll die Luft adiabatisch (durch Zuführung von Wasserdampf) gekühlt werden. Hat ungefähr den gleichen Effekt, wie ein Aufguss in der Sauna :D... |
naja klima nachrüsten is jetzt net wirklich ein riesen aufwand wenn man freitags abends anfängt sollte das auto sonntags mittags wieder fahren |
Um Ben's worte nochmal kurz zu erklären. Das kleine Ding bei Amazon verdunstet Wasser wodurch sich die Luft ein wenig abkühlt. Zusätzlich fühlt sich der feine Wassernebel kphl auf der Haut an. Hoffe ich habs getroffen. @ben In der Sauna wirds durch den Aufguss nicht kühler sondern wärmer weil das Wasser mehr Wärme aufnehmen kann als die trockene Luft und zusätzlich besser an deine Haut überträgt. Ist also eigentlich fast das Gegenteil. |
Zitat:
bzgl. des "mobilen teil": glaube mittlerweile auch nicht mehr drann, dass so ein kleines ding wunder bringt. dann hätte es sich wahrscheinlich auch schon längst rumgesprochen und jedes nicht klima auto hätte so ein teil drinn... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr. |