golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wärmetauscher wechseln,wie? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62703)

besyra 16.09.2009 21:37

Wärmetauscher wechseln,wie?

So, da es langsam Kalt wird und mein Vorbesitzer den Wärmetauscher gebrückt hat, da er defekt ist, wird es Zeit ihn zu tauschen. Jetzt kommt meine Frage an euch, ist es ein großer akt? Hab mal so im Internet gesucht... ich brauche ja nur den Wärmetauscher selber, richtig? Dann muss das Armaturenbrett komplett raus, Wischergestänge raus und Motorsteuergerät weg. Darunter sollen 3 Schrauben sein, diese lösen und dann sollte das ding raus gehen. Ist das richtig so? Auf was sollte sonst noch geachtet werden? Motor ist ein 2E.

Cosmic3000 16.09.2009 22:11

Joa ist n großer akt ...
war die beschissenste reparatur die ich je an meinem auto gemacht hab ...
ich hab das amaturenbrett aber nicht rausgenommen, hab ihn irgendwie dadurch gefummelt ... ich weiß jetzt aber nichts von dem wischergestänge und motorsteuergerät ...
hab erstmal die komplette heizungs und lüftereinheit ausgebaut und dann den plastikkasten um den wärmetauscher entfernt dann musst du die beiden wasserschläuche aus dem motorraum entfernen und dann geht die fummelei los :-P ... hab den irgendwie unterm handschuhfach oder so rausbekommen ... brauchst nur den wärmetauscher, würde dir aber empfehlen den nicht vom schrott zu holen sondern nen neuen, da der andere wenn er schonmal kontakt mit feuchtigkeit hatte auch ruck zuck durch ist ... wenn man das einmal im leben gemacht hat reicht das :-D ... achja hast du klima ?

besyra 16.09.2009 22:20

ne klima hab ich nicht... werd mir auch nen neuen kaufen, kost im Zubehör um die 30€... werd aber das Armaturenbrett rausmachen, bevor ich mir da einen abbrech ;)...

Raver-one 16.09.2009 22:32

Das ist ne richtig scheiß arbei ich saß da 3 Nachmittage bei...( meiner hat Klima)
Amaturenbrett muß raus, das Wischergestänge kann man ausbauen um besser an die Schrauben (vom Amaturenbrett ) hinter der Spritzwand ran zukommen, muß man aber nicht.
Das Steuergerät muß nicht raus.
Dann mußt du irgendwie an den Wärmetauscher rankommen, ist echt ein scheiß gefummel wenn du den wieder drin hast mußt du nur noch die Schläuche im Motorraum wieder draufstecken.
Mußt nur aufpassen , da ist ein kleines dünnes Rohr neben den beiden großen das bricht sehr leicht ab.

besyra 16.09.2009 23:17

alles klar... dann wird des wohl net so toll... naja mir sind zu zweit, da gehts vielleicht bissl schneller... hoff ich zumindest :D

LosPablos 16.09.2009 23:24

So doll ist es auch net das Amaturenbrett auszubauen.. Wenn man weiß wo alles ist bist in max 1 std durch mit ausbau.

besyra 17.09.2009 14:12

ja, habs aber noch nie gemacht... werd mich aber durchgoogeln wo die ganzen schrauben sitzen, oder kann mir hier des gleich einer sagen?

BadGolf 18.09.2009 06:05

Mahlzeit!

Wenn Dein Golf keine Airbags hat, ist der Ausbau des Armaturenbretts recht einfach!
Erstrmal die Mittelkonsole ausbauen, dann Radio und sämtliche Schalter im A-Brett rausnehmen, Lenkrad abschrauben, Handschuhfach und sämtliche Plastikverkleidungen entfernen, Heizungsbedienteil losschrauben (Seulzüge können dran bleiben). Dann seitlich und unten sämtliche Sechskantschrauben (8er Kopf) losschrauben. Dann noch im Motorraum an der Spritzwand die beiden Muttern des A-Bretts lösen (10er Kopf, glaube ich), dann lässt sich das A-Brett schon leicht nach hinten ziehen. Dann müssen noch einige Kabelbäume aus den Halteclips hinter dem A-Brett ausgehangen werden, und schon kannst Du's rausnehmen!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.