![]() |
Falsche KMH anzeige Mir ist aufgefallen das bei meinem Golf eine Kmh verschiebung ist . D.h. wenn ich zb 30 fahre steht auf dem Tacho 50, wenn ich 50 fahre steht dann auf dem tacho 60-70 . Weis da jemand was ??? |
hast du nen falschen reifenquerschnitt? wenn der zu gering ist als standart, wäre das eine erklärung dafür. Edit: is an sich normal, dass der tacho etwas mehr anzeigt, als du tatsächlich fährst, aber der unterscheid is ja schon was größer... |
also bis 10km/h ists noch ok.... aber alles darüber ist schon heftig... haste deinen Tacho mal offen gehabt? Gewechselt? Andere Reifen? Anderes Motorsteuergerät? |
hätte er einen falschen querschnitt, müsste der tacho, wenn er bei 30 50 anzeigt....bei 50....80oder90 anzeigen.... das steigt ja dann prozentual...bei ihm ist aber ein unterschied von 20km/h....und anscheinend konstant... es gibt tachos die bei 0km/h anfangen.....und welche die erst bei 20 anfangen....vllt hast du da einen falschen eingebaut? |
Ob die bei 20 oder 0 anfangen ist eigentlich Wurst. Hast du prinzipiell mal den Tacho getauscht oder die Folien und dafür die Nadel mal runtergenommen? Abweichungen von bis zu 6% nach oben sind glaube ich noch zulässig. Bei dir ist das ja was anderes. @besyra: 10 km/h bei welcher Geschwindigkeit :). Das macht einen Unterschied und sollte besser in % angegeben werden. |
so ich habe den tacho ab 20 kmh drin , austauschtacho nicht das ich wüste. Das einzigste was anders gemacht worden ist , sind andere tachoscheiben wo ich aber schon geschaut habe ob die abweichen. wo ich auch dran gedacht hatte warn die felgen die ich drauf habe 215 / 40 auf 17 zoll. |
fährt man nich normalerweise 215/35er auf 17 zoll? |
um andere tachoscheiben drauf zu tun, nimmt man EIG die tachonadeln ab....wenn deiner ab 20km/h anfängt, wird die nadel an einem stopper aufliegen...vermute mal dass die nadel mithilfe einer feder dorthin gedrückt wird...ziehst du die nadel ab, rollt sich die feder ab....steckst du dann die nadel wieder drauf, geht er falsch.... ^^ hoffe das war so richtig^^ |
d.h. wenn ich die nadel ab mache und den stoper und danach die nadel wieder drauf müsste es passen ansonsten muss ich es anders testen... @Mortiferus macht doch kaum ein unterschied ich muss vorne eh den radkasten ein bisschen frei machen, meine reifen schleifen innen wenn ich kurven fahre |
neee keine ahnung....die nadel wird ja mechanich zurückgestellt...wenn du die nadel abziehst, dann dreht der motor ja weiter zurück da er keinen schnlag findet...bis keine spannung mehr da ist....und dann habt ihr nehm ich mal an die nadel wieder drauf gesteckt...obwohl keine spannung auf der "feder" mehr war... kenne mich da nicht so aus mit den älteren tachos...gehe jetzt nur in gedanken die technik durch wie sie funktionieren könnte^^....bin daher der meinung, dass man diese nadeln nicht abziehen sollte...es sei denn es ist elektronisch dann passiert nichts |
ich werde das am wochenende einfach mal ausprobieren und werde dann bescheid geben ob das so ist. währ natürlich gut wenn es so ist.. |
Hatte das selbe Problem.. die nadel wurde einfach abgenommen.. und inder der 20km/h markierung aufgesetzt...nicht auf der "0-km/h" markierung Bau den tacho auseinander.. dan miss mit dem Zirkel von 20-40 km/h... diesen Abstand misst du dann von 20km/h runter.. machst ne markierung.. setzt da die nadel auf, heb sie über den stopper und fertig.. =) nadel abnehmen: nach rechts drehen und rausziehen.. lg edit: den Stopper nicht abmachen!! nadel drüberheben... die nadel muss direkt bei 0 km/h was du ausmessen must aufgsteckt werden und über den stopper heben.. ps: Finde die Reifenüberlegen immer so witzig *GG* du hast ja 17 zoll, deiner muss 20km/h mehr anzeigen... so quasi *GGG* |
gut weis ich bescheid. Dankeschön |
stimmt die Kilometeranzeige denn mit den Abstanden z.B. auf der Autobahn überein? Wolfgang |
das is das prblem mit der nadel, und der entspannten feder... schau mal bei ck222 auf der page nach, da siehst beim tachoumbau, wo ungefähr die nadel sein muss, wenn die feder entspannt is. dann so rein machen, und dann iwo durch so ne geschwindigkeitskontrollanzeigetafel :D fahren. dann siehsts ja, oder mit m kumpel oder so, der soll genau 50 fahren... etc... andere möglichkeit is, dass du dir separat die km/h einheit aus nem anderen tacho nimmst, mit der gleichen anzeige, in deinem fall 20...220 oder so, und die rein steckst. aber dann wären auch deine nadeln wieder wech. also das is ganz sicher das problem mit den nadeln ;) da wett ich mit dir |
Zitat:
|
ich werde heute mal schauen ob ich das problem gelöst bekomme |
Zitat:
|
Wir können ja mal ne Umfrage starten wieviele hier 215/35 R17 fahren, ich sag ja nicht, dass es nicht geht. Ich fahr 215/40 R17 und musste nichts angleichen, dafür geht mein Tacho jetzt auf 1-3% genau. Die rechnen das von der Serienbereifung hoch, theoretisch müsste es aber bei allen G3 recht ähnlich sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr. |