golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ZKD Wechsel nach Krümmertausch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62666)

L3tzR0ck 15.09.2009 21:37

ZKD Wechsel nach Krümmertausch

Nabend,

Wollte heute mit meinem Privatschrauber meinen Krümmer wechseln weil er irgendwo arg undicht war und ich deshalb ca 12L auf 100km verbraucht habe.

Unten ersmal alles abgemacht (KAT) und danach die 4 Schrauben vom Krümmer, dann oben die Ansaugbrücke ab und die schrauben vom Krümmer ab, beim Lösen vom Vorletzten Gewindestift bemerkten wir das bereits der letzte Stift abgebrochen war und das ganze Gewinde im Zylinderkopf steckte !

Mein Kollegen versuchte den Stift rauszubekommen aber ohne erfolg, haben es mit einem linksdreher probiert aber ohne erfolg.
Also wollte er morgen dann den Zylinderkopf abnehmen um es ordentlich aufzubohren, er meinte dann ich muss dann die ZKD neu machen sowohl die Schrauben erneuern...
Er meinte ich bräuchte aber dne Kopf nicht Planen lassen da mein Motor nirgendwo gesüfft hat also total Dicht ist.

Mein Motor hat 137tkm runter und ist eine 1,8L maschine.

MfG

Salvadore 15.09.2009 21:41

deine frage?

BadGolf 15.09.2009 21:56

Frage würde mich auch interessieren!?

MfG

PS: Sehr viel Aufwand für eine Krümmerdichtung!

michaABF 15.09.2009 22:03

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck
er meinte dann ich muss dann die ZKD neu machen sowohl die Schrauben erneuern...

vll war das die Frage!?
Amtwort: Ja, ZKD und Schrauben, sowie Brücken und Krümmerdichtung

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck
Er meinte ich bräuchte aber dne Kopf nicht Planen lassen

Recht hat er. Ist i.d.R. nur nötig wenn der Motor heiß gelaufen ist. Vorsichtshalber aber mal mit Kopflinieal überprüfen.

Gruß

L3tzR0ck 16.09.2009 05:40

Oh Shit dann schreib ich da soviel hin und vergesse meine tolle Frage zu stellen *schäm*... Sry war noch total durch den Wind gestern ^^

Meine Frage war:

Muss ich eine neue Dichtung kaufen + Schrauben wenn die bis jetzt Dicht gehalten hat?

Und muss er wirklich nicht geplant werden? Habe mal gemeint gehört zu haben das abweichungen von +/- 0,1mm in Ordnung sind, haben dies aber noch nicht überprüft.

@ BadGolf:

Naja er hat keine anderen Mittel mehr, der Stehbolzen war schon abgerissen und da bei mir der Krümmer hinter dem motor ist geht aufbohren schlecht, er hat es versucht aber mit Spiegel dann dort arbeiten ist schlecht, und bevor er mehr Schaden anrichtet wäre das die Sichere Alternative meinte er.

Kosten wird mich der Spass nun dank des Stehbolzen und der dadurch verursachte aufwand ca 120-150euro + ZKD & Schrauben.

Denke das ist ein guter preis nur das ich damit nicht gerechnet habe und damit überfordert bin^^

MfG

Buffinger 16.09.2009 06:28

Das hatte ich bei meinem alten Variant auch mal. Am besten alles ein mal neu machen und dann ist Ruhe. Ich habe in der Werkstatt ~300,-EUR für die Geschichte bezahlt.
Das Einzige was mich noch interessieren würde ist, warum das Auto mehr verbrauchen soll, wenn der Krümmer undicht ist. Geringfügig könnte ich mir das ja vorstellen aber 12 Ltr?

sonic3006 16.09.2009 11:11

Also rein grundsätzlich würde ich das Planen schon empfehlen. Und Dichtungswechsel is natürlich ein Muss! Immerhin is der Motor ja nichmehr der neuste ;-)

wolfi71 16.09.2009 12:18

Planen macht nur dnan Sinn, wenn man den Kopf beim Abnehmen vermurkst hat oder der überhitzt wurde. Prüfen mit dem Stahllineal und ggf. messen und wenn der gut ist, wieder drauf damit. Unnötiges Planen ist nur rausgeschmissenes Geld.

Wolfgang

besyra 16.09.2009 12:53

aber ich weiß nicht was eure Wechselaktion mit dem hohen Kraftstoffverbrauch zu tun haben soll!? Oder war es so extrem undicht dass die Lambdasonde nicht mehr richtig regeln konnte?

L3tzR0ck 16.09.2009 14:47

@besyra
Es war so undicht das er soviel falschluft mitgezogen hat das die Lamba auf notlauf lief und dann verbraucht man bedeutend mehr ! Also die jetzige Rede ist vom Krümmer, wenn du oben alles durchgelesen hast solltest du es verstehen ;)

Er war ja undicht weil der Stehbolzen schon abgerissen war bevor wir da dran waren, also hat sich der krümmer auch noch verzogen um ca 1-2mm und zog so noch mehr luft mit an.

MfG

L3tzR0ck 16.09.2009 17:12

Stimmt es wenn die neue Dichtung drin ist das man die erst einfahren muss?
Meinte einer meiner Mechaniker das man diese 1000km einfahren soll da die Kompression wieder stärker ist und es sonst schäden am anfang geben könnte also nicht mehr wie 4000u/min.

Nur ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das das stimmt, ich hätte zwar kein problem damit aber für mich etwas unlogisch bei einer neuen dichtung^^ oder?

MfG

Dr.NOS 16.09.2009 17:32

Die ZKD hat eigentlich nichts mit der Kompression zu tun, es sei denn sie ist defekt.
ZKD einfahrfen höre ich zum ersten Mal.

michaABF 17.09.2009 01:27

naja..ich hatte deine Fragen ja schon beantwortet.

wolfi71 17.09.2009 11:13

es kann durchaus sein, dass die Dichtung sich erst etwas setzen muss. Das sollte man etwas berücksichtigen also nicht gleich volle Kanne.

Wolfgang

L3tzR0ck 17.09.2009 14:24

Ne fahre fürs gewissen einfach 1000km nich höher als 3500u / min, tut meinem geldbeutel auch mal gut^^

Benzgolf 16.09.2010 22:48

Moin, hab da noch einmal eine Frage dazu. Mein Krümmer scheint auch etwas undicht zu sein. Das hört man jedoch nur nach dem Starten. Sowie er warm wird hört er sich normal an. Habe jedoch einen unruhigen Leerlauf. Da ich hier schon die üblichen Verdächtigen gecheckt bzw. erneuert habe könnte es an dieser Undichtheit (Falschluft...Lamdasondenregelung) liegen?

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.