![]() |
Auspuff flicken Hallo zusammen, hab gestern gesehen das mein ESD an der Unterseite kurz vor den Endrohren ein kleines Löchlein hat (so groß wie ein Stecknadelkopf) Frage: Kann ich das auch flicken ohne gleich was draufschweißen zu müssen z.b. irgendeine Hitzebeständige Masse draufschmieren oder so? Hättet ihr da ne Idee? Und wird mir das der Tüv ankreiden bei der nächsten HU? Viele Grüße Pfitzi |
Der TÜV hat damit bestimmt ein Problem... schweißen, andere Möglichkeit kenn ich net ;) |
Fahr zu einer freien Werkstatt, die schweißen dir das für nen Fünfer in die Kaffeekasse. |
Ok, werd ich machen (-: Ist aber schon komisch, ist ja ein Edelstahlpott... Naja nichts ist für die Ewigkeit.... |
meist sagen die edelstahl dabei handelt sichs aber nur ums endrohr also nich wundern:) |
was ist eigtl wenn mein Loch eindeutig größer ist ? möchte ihn nicht wegschmeißen,.. können die auch größere löcher schweißen ? |
Müsste man halt ein Blech einschweißen. Grundsätzlich kann man eig (fast) alle Löcher so zu schweißen. |
das hört sich gut an, danke :) |
Was auch geht ist meiner Meinung nach sogenanntes GunGum (oder so ähnlich ;) ) Gibts bei uns im Marktkauf z.B. MFG |
esd ich würde ja mal sagen das loch muss da sein ... ist n ablauf für kondenswasser |
mein Loch ist wo anders, nicht genau am ende vom ESD, das ist fürs Wasser, ist schon klar... ich meine ja auch das weiter vorne wo der ESD am Topf angeschweißt ist.. da hab ich ein rießenloch ^^ werd ich wohl zuschweißen müssen. |
ja, wenn das Loch am tiefsten Punkt des ESD und richtig rund ist, denke ich auch, daß das ein Wasserablauf ist, wobei mir das bei einem RICHTIGEN Edelstahl unsinnig erscheint. Der Begriff "Edelstahl" wird meistens mißbraucht, der normale Anwender denkt, daß Edelstahl im allgemeinen nicht rostet... FALSCH! Sog. hochlegierte Stähle rosten erst ab 13% Chromanteil unter normaler Witterung nicht. Auspuffgase, Streusalz, div. Chemikalien, Wärme usw. lassen auch diese Stähle rosten. Sogar Waschmaschinentrommeln rosten (so um 17% Cr), wenn sie als Feuerstätte mißbraucht werden ;-) Bitte prüfe aber trotzdem mal, ob das Loch nicht original drin ist, wenn nicht... schweißen kann man alles, wenn noch genügend "Fleisch" ringsrum ist, die Frage ist nur, ob in der Hinterhofwerkstatt der entsprechende Zusatzwerkstoff (Scheißdraht) verwendet wird. Wenn so ein "Edelstahl"-Topf mit gewöhnlichem MAG-Draht geschweißt wird, evtl. noch ein gewöhnliches Karosserieabfallblech dran kommt, ist es zwar erstmal dicht, aber du kannst zugucken, wie die ganze Schweißkonstruktion herausrostet... In der allergrößten Not, wenn das Loch also wirklich korrossionsbedingt und nicht original ist, kann man sowas hartlöten, dazu ist aber ein Ausbau des Topfes und zumindest ein ähnliches Material als "Deckel" nötig, am besten aus einem ähnlichen Schrottopf. Mit hartlöten an Auspuffen hab ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht, da geht auch noch was, wenn MAG aufgrund mangelnder Blechdicke durchbrennt. Normales Aufpuffrohr mit Edelstahl zu verschweißen ist m.E. immer eine Schwachstelle, das muß rosten, geht aber halt manchmal nicht anders. Auf jeden Fall würde ich aber hier immer MIG oder WIG (wer die Möglichkeit dazu hat) mit hochlegiertem Zusatzwerkstoff verschweißen, damit nicht der gute Edelstahl sondern nur das olle "Eisen" rostet, das ist besser zu ersetzen... Wenn Ihr mir die Stahlbezeichnung des "Edelstahles" nennen könnt, sag ich Euch den passenden Draht, das Gas, das Verfahren ;) |
:o Ahhhh, verdammt, ja das ist der tiefste Punkt am ESD... Oh scheiße wie peinlich, ich hätte fast den Wasserablauf zuschweißen lassen.... Der Auspuff ist ein Bastuck ESD, und was mich auch wundert ist, das rings um das Loch kein Rost zu sehen ist.... denke mal das wird dann schon da reingehören... Oder weiß das Jemand von euch? |
siehste, so kann sich auch ein Problem erledigen ;) |
Wieder was dazu gelernt :D. Ablauflöcher in ESDs. Stell doch mal ein Bild rein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |