![]() |
Zündungsplus Kaputt Moin! Habe ein problem mit meinem Zündungsplus für das Radio! Also nicht normal zündung sondern das fürs radio was auch noch spannung führt wenn man zündung ausgemacht hat aber der schlüssel noch steckt! Der führt nur noch spannung wenn ich Zündung aus habe aber der schlüssel steckt! sobald ich Zündung anmache geht die spannung auch weg und kommt wieder wenn zündung wieder aus ist! Gibt es da eine möglichkeit den irgendwei wieder herzustellen ohne das Zündschloss zu tauschen oder hab ich da keine chance? Vielleicht könnte man ja auch mit dioden und einem Relais beide kontakte zusammenführen und dann hätte das radio ja spannung wenn der schlüssel steckt! Ist das irgendwie möglich? |
Hallo marco88, es gibt am sereinmäßigen Stromversorgungsstecker für das Radio keine Leitung mit "Zünd-Plus". Es gibt nur den sog. "S"-Kontakt, der Spannung führt, sobald der Schlüssel eingesteckt wird. Dieser "S"-Kontakt ist höchst empfindlich, wird oft mit "Zündplus" verwechselt und/oder als Betriebsspannung für das Radio missbraucht. Das hält er gewöhnlich nicht lange aus. Einzige sachgemäße Reparaturmöglichkeit: Den Zünd-Anlass-Schalter im Zündschloss erneuern. Und dann das Radio richtig anschließen, damit der neue Zünd-Anlass-Schalter nicht schon bald wieder kaputt ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Naja wenn du das Zündschloss nicht austauschen willst, würde ich an deiner Stelle den S-Kontakt vom Radion abklemmen und dafür die Klemme 15 anschließen. Dann geht das Radio zwar nicht mehr wenn der Schlüssel nur noch steckt, aber die anderen Funktionen bleiben erhalten. Den Austausch des Zündschlossen halte ich aber für die bessere Lösung. Natürlich kannst du auch eine Diode zwischen Klemme 15 und S, mit Sperrrichtung nach Kl. 15, einabauen, aber davon würde ich abraten. MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr. |