golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung macht Geräusche (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62506)

erdoek 12.09.2009 02:38

Kupplung macht Geräusche

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem:
Immer wenn ich auf die Kupplung trette, kommt ein ziemlich lautes klappern oder rascheln. Schwer zu beschreiben. Egal ob das auto steht oder fährt, wenn das Pedal betätigt wird, ist das Geräusch da.

Könnt ihr mir sagen was das ist? Ist eine Reparatur ohne Werkstatt möglich? Wie teuer wird der Spaß?

Vielen dank schonmal für die Antworte.

BadGolf 12.09.2009 04:14

Zitat:

Zitat von erdoek
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem:
Immer wenn ich auf die Kupplung trette, kommt ein ziemlich lautes klappern oder rascheln. Schwer zu beschreiben. Egal ob das auto steht oder fährt, wenn das Pedal betätigt wird, ist das Geräusch da.

Könnt ihr mir sagen was das ist? Ist eine Reparatur ohne Werkstatt möglich? Wie teuer wird der Spaß?

Vielen dank schonmal für die Antworte.

Mahlzeit!

Passiert das nur bei laufendem, oder auch bei stehendem Motor?
Woher kommst Du? Vielleicht kann ich mir das ja mal in Duisburg anhören.
Reparatur ist immer ohne Werkstattmöglich, das liegt an Deinen Fähigkeiten!

MfG

erdoek 13.09.2009 19:35

Hallo Badgolf,

Danke erstmal für die Antwort.

Passiert nur bei laufendem Motor. Ich bin aus Reutlingen.
Ich bin kein kfz-Mechaniker, habe aber schon viel an meinem Golf selber gemacht. Wie z.B. Auspuff ab Kat wechseln, Bremsen und so Sachen halt. Aber größere Dinge kann ich mit Sicherheit nicht machen.

mfg

erdoek 15.09.2009 01:51

Keiner eine Idee?

Crs 15.09.2009 07:24

Kann ja eigentlich nur ein Defekt der Kupplung sein

Denzey 16.09.2009 20:41

Habe auch das selbe problem nur das es bei mir beim stehen geräusche macht.
Vllt ist da was an deinem Lager!

GolfRS 16.09.2009 20:54

hatte das problem an meinem ABU auch. Waren bei mir die Lager, die verschliessen waren

Salvadore 16.09.2009 21:03

Meine Kupplung hat nach dem wechsel eines neuen Kupplungsseils auch immer Geräusche beim durchtreten gemacht.. immer so ein Knacksen... so 2-3x knachsekn... wenn ich langsam gedrückt habe nicht..

Jetzt hat sichs mitlerweile gelegt, jetzt quitscht die Kupplung nur mehr ein bisschen wenn ich se durchdrücke..

was kan das sein?

lg

erdoek 01.10.2009 16:39

Hallo nochmal,

ich bin seit dem die Geräusche da waren bis gestern so weiter gefahren. Die Gänge gingen immer schwerer. Jetzt ist das schalten nur mit sehr viel Gewalt möglich. Ich war gestern in der Werkstatt. Die meinen das Drucklager ist defekt. Die wollen 370 € für den Wechsel inkl. Kupplungssatz. Die Kupplung wurde vor ca. 50000 km gewechselt. Würde es auch reichen, wenn man nur das Drucklager wechselt?

gruß erdo

Denzey 02.10.2009 14:36

Also wenn da wirklich nur was am Lager ist dann aufjedenfall weil das Seil müsste in ordnung sein sonst würdest du gänge garnicht mehr rein kriegen bzw die kupplung würde dann unten stecken bleiben.
Infomiere dich mal rum es gibt bestimmt welche die es günstiger machen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.