![]() |
Elektrisches Schiebedach geht nicht mehr Guten Tach! Mein Golf macht mal wieder Mucken. Genauer genommen: Das Schiebedach. Mir ist aufgefallen, dass das Schiebedach nicht mehr zu öffnen geht, auch die Innenbeleuchtung war ausgefallen. Da auch die Nachrüstfernbedienung über diese Kabel laufen, die auch nicht mehr funktionierte, habe ich die Sicherung angeschaut. Tatsächlich war diese durchgebrannt. Ich habe sie gewechselt, alles geht einwandfrei, außer das elektrische Schiebedach hat sich nur ganz kläglich aufschieben lassen, bis es stehen blieb und überhaupt nichts mehr ging. Kippen und zumachen ging schon sofort nicht mehr. Habe das Schiebedach jetzt manuell zugeleiert. Meine Frage: Was kann das sein? Hatte das Schiebedach heute noch gar nicht in Betrieb. |
da könnte der motor schrott sein |
hab mir auch schon gedacht. hat auch bissi verschmort gerochen. gibts sonst noch möglichkeiten??? |
Wenn sonst alles geht (Innenraumbeleuchtung, deine Fernbedienung usw) würde ich auch mal auf den Motor tippen. Gibts doch aber atm genug auf den Schrottplätzen. |
So, habe jetzt den Motor getauscht. Es funkioniert soweit wieder, außer mit special Effect, was nicht normal is. Immer wenn ich jetzt die Funkfernbedienung bediene u. damit das Auto abschließe, senkt sich das Schiebedach ein wenig, aber nicht ganz zu. Das war vorher nicht, und generell konnte ich mit der Fernbedienung das Schiebedach auch nicht schließen, da es eine Nachrüstversion (nicht original VW) war. Kennt sich da jemand aus? |
Liegt glaub ich am Motor. Es gibt welche mit und ohne Komfortfunktion Senkt sich das Schiebedach wenn es geschlossen ist oder wenn du es nach oben aufgestellt hast? Wenn es sich nur kurz senkt wenn es aufgestellt ist, dann ist das fast normal. Eigentlich sollte es ganz zu gehn, aber dann gibt deine ZV wohl zu kurz Strom an die Komfortfunktion ab. Ist bei mir ähnlich, wenn ich es ganz offen habe und das Auto per FB abschließe fährt das Dach nur zur Hälfte zu, weil es nur für 6,5Sekunden Strom bekommt. |
Ne es senkt sich nicht wenn es geschlossen ist, aber wenn es nach oben gestellt ist nur ein kleines Stück, nicht komplett! Der Motor ist auch etwas größer (ist noch ein Teil mehr dran) als an dem Alten! Kann man den Stromfluss irgendwie verlängern? Mir ist aufgefallen, dass die linke Schiene beim Betätigen des Schiebedachs knackt. War vorher glaube ich nicht, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Kann dass sein, dass dadurch der Motor kaputt ging? |
Was für ne ZV hast du ? Dass es sich kurz senkt ist wie gesagt fast normal, eigentlich sollte es ganz schließen aber weil deine Komfortfunktion wohl auch zu kurz Strom bekommt senkt es nicht ganz ab. Je nach Modell der ZV kann man die "Stromabgabe" beim abschließen verlängern. Wann genau "knackt" es ? Beim ganz auffahren? Wenn ja kann es sein, dass deine Laufführung etwas verbogen ist und der Schlitten da kurz hängen bleibt. Hatte ich auch bei mir. Etwas aufgebogen mit der Zange, sodass der Schlitten genug Platz hat und dann war alles wieder io ;) Das deswegen dein Motor kaputt gegangen ist kann schon gut sein, da er ja mehr Kraft aufwenden muss wenn der Schlitten hängen bleibt. Logisch dass er dann irgendwann den Geist aufgibt. Schau dir mal ganz genau an wo es knackt, ich nehme an genau an dem Punkt wenn der vordere Schlitten in den hintern überspringt. |
ZV ist von Inca Pro (35 EUR bei Ebay). muss ich mir mal die anleitung durchlesen. habe die schienen jetzt mal geschmiert und hab gesehn, dass die schmiere an manchen stellen gleich wieder weg war nach öffnen des dachs. also wird es wirklich der schlitten sein. es kracht im intervall wenn ich es auf- bzw. zuschiebe. |
Du musst die Schlitten mal beobachten wo die grad sind wenn es kracht. Erst die linke und anschließend die rechte Seite. Irgendwo muss ja der Fehler liegen. |
schraub mal den Motor nochmal ab. Unter der kleinen schwarzen Abdeckung in der Mitte des SD (bei geöffnetem SD und abgeschraubten Motor abnehmbar), in der die beiden Muttern für den Motor sind, muß ein kleiner Metallclip auf dem Motorritzel sitzen, der die Züge an das Ritzel drückt. Wenn der schief drauf sitzt oder fehlt, rattert das Ritzel durch und nix geht mehr... wenn |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |