![]() |
ABS Steuergerät defekt? Sorry, hatte so ein änliches Thema schonmal, kam aber nichts bei raus... hier nochmal: Meine ABS Lampe brennt immer erst ab ca. 20K/h... Fehler: Hydraulikpumpe ABS ,Signal außerhalb der Toleranz. Daraufhin habe ich die Pumpe beim Pumpenrelais überbrückt---> Läuft. Desweiteren habe ich dann das ABS Relais und ABS Pumpen Relais geprüft, beide schalten hörbar durch. Sicherungen scheinen auch alle in Ordnung zu sein. Was könnte jetzt noch defekt sein?? Steuergerät?? Achja, wenn ich z.b. blinke, wird die ABS leuchte im Takt immer etwas dunkler. Hat jemand noch eine Idee???? Ist eine ABS TEVES 04 Anlage ( Da wo das Steuergerät unter der Rückbank sitzt) |
Wenn die ABS Kontrolllampe ab 20km/h angeht hat ein oder mehrere Sensoren in der Regel kein Signal zum Absring. Da hilft nur: Raeder runter, Bremsen und Scheiben ab und Ringe entrosten und ABS Sensoren reinigen. Da haengt oft sehr viel Metallzeugs und Rost dran da sie stark magnetisch sind. |
aber warum kommt das dann nicht als Fehler beim auslesen? Müsste doch dann z.B. Radsensor VR kommen... und nicht Hydraulikpumpe... oder lieg ich da falsch |
Ich kann dir nicht sagen ob das alte ABS einen verschmutzen Radsensor im Fehlerspeicher hinterlegt. Soweit ich weiss stehen nur defekte Sensoren drin. Weiss ich abe rnicht 100% |
Ich mein der zeigt dann als Fehler "Kein Signal , oder falsches Signal"... |
Eventuel en masseproblem, das irgendwo en Kabel durchgescheuert is.... Deswegen flackert auch die Lampe beim Blinken. |
aber wo könnte das sein?? Weil die Pumpe läuft ja wenn ichs am Relais brücke |
Also ich hab ganau das gleiche ABS-System und bei mir ich der Hydroblock deffekt, die Ventiele hängen. Das wär mal en versuch. Der Block kostet gebraucht ca. 60-100€ |
was stand da im Fehlerspeicher? |
fehler: Auslassventiel H.R. |
eben, warum sollte dass dann der Fehler bei mir sein ????????????????? |
Allerdings wäre des Steuergerät naheliegender, weil wenn darin irgend was kaput is dann zeigt er dir im Speicher totale scheiße an. |
ja, dass ist ja die große Frage |
noch einer ein Tip oder ne Idee? |
Ich hab das ganze mal gegoogelt... des ABS war ne weile defekt (vom Vorbesitzer noch, deswegen weiß ich net genau wie lang des war)... kann des sein dass deswegen der Fehler mit der Pumpe ist... im Netz schreiben se was mit 30mal pumpen und so zeug, oder Entlüften würde helfen. Was sagt ihr dazu? |
Mal ne Frage wegen der Teilenummer beim ABS Steuergerät. Auf meinen steht. ZSB1 H1907367C wie ist das muss ich genau das gleiche kaufen? Oder kann zum schluss auch ein D oder ein B stehn statt dem C? Die ATE Nr. wäre 10.0941 - 0345.4 Weil genau diese nr finde ich nicht. |
guten abend. habe ein 3er GTI 16V mit ABS (Steuergerät unter Rückbank). Manchmal geht die ABS-Lampe nicht aus nach dem Einschalten der Zündung. Beim nächsten Versuche gehts wieder, dann wieder einmal nicht usw. Habe den Speicher heute auslesen lassen: 4 Fehler erkannt: 00259 035 Einlassventil ABS vr-N99 00273 035 Einlassventil ABS hr-N133 00280 035 Ventil 2 für Differentialsperre-N126 00532 035 Versorgungsspannung der Mechaniker meinte, dass sehr wahrscheinlich der ABS-Block defekt sei. jetzt meine Frage: kann man den irgendwie reparieren?? oder muss ich einer auf dem Schrott holen?? ist eventuell nur ein sensor oder kabel defekt? mfg marco |
@marco-golf-gti-16v Iss ja ähnlich wie bei mir. Also brauchst am besten auch einen ABS Block mit BKV. Passt teilweise auch vom VR6. Am besten mal nach der Teilenummer schauen und vergleichen. |
hallo vwcult33 oke ich danke dir vielmals für die antwort. werde am wochenende mal die teilenummer ablesen und nach ersatz suchen :-) mfg und schönen abend marco |
Am besten noch schauen bei der ABS Anlage bei dem Ovalen Stecker ob du 10 oder 14 Pole hast. Iss sehr wichtig, meiner hatte 14. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |