![]() |
VR6 motorrevision da mein schätzchen erstmal wieder bei meinem KFZ-mech ist und mich wieder eine stange geld kosten wird weil schaltung und kupplung nichtmehr tun habe ich ihn heute nochmal gefrag wies ausschaut mit steuerkette etc eigendlich schwachsinn das ich den jetzt nochmal für umgerechnet 1200€ reparieren lasse aber vllt will ich ihn ja doch länger behalten und nicht eintauschen desswegen frage ich mich ob sich eine motorenüberholung samt steuerkette lohnen würde jetzt nach 160000km und was das kosten würde...evtl findet sich ja auch ein schrauber der mir einen preis für die arbeitsstunden machen kann plus material...der raum bawü, bodensee, ostschweiz wäre perfekt ich hör halt immer das es ein riesen aufwand ist, und das man das unbedingt machen muss mit der kette und den spannern andererseits sagt mir mein KFZ-mech das ich es lassen soll: viel zu teuer und der tut noch ne ganze weile, wenn er denn doch mal wegen motorschaden liegenbleibt soll ich ihn die brücke runterstoßen :angel: bei der gelegenheit würde ich auch gern halt mal den motor komplett überholen lassen, er zieht einfach nichtmehr hab ich das gefühl, klar geht er immernoch gut aber ich hab das gefühl das ihn "nur" 150 tiere antreiben, auch kommt er kaum über 220km/h (tacho) wo ich immer lese 240 (tacho) sind drin...denke halt nach 16 jahren (BJ 93) sollte mal geschaut werden was er hat... hergeben würde ich ihn ungern ausser gegen ein allradler, da nun aber wieder geld geflossen ist ist das auch keine lösung... ich würde halt gerne das mich das auto noch 50-80tkm gut und sicher begleitet, mir ist klar das ich ihn wohl leider nicht ewig fahren kann auch wenn ichs wöllte... |
Den Motor überholen, da spricht an sich nichts gegen. Aber übertreiben muss man es nicht gerade. Wenn dein Meister schon sagt, der ist anfürsich in gutem Zustand, würde ich auch erstmal nichts an der Steuerkette machen. Die ganzen Dichtungen, Schläuche etc. sollte man sich eher anschauen. Da fängt das Übel in den meisten Fällen an. Und das er nach 16 Jahren 20km/h weniger auf die Strasse bringt sollte eigentlich kein Zeichen sein. Wenn er seine eingetragene Vmax nicht mehr erreichen sollte, dann ist was im argen. Aber so bestimmt nicht. |
Ich sag mal: Wenn das Getriebe eh schon ab ist kannste auch gleich 300€ mehr investieren und den Kettentrieb ueberholen. Meine Gleitschienen und Spanner waren nach "150.000km" (Laut vorbesitzer) zerbrochen, und man hoerte weder ein rasseln noch sonst irgend etwas. Die boese Ueberraschung sah man erst nach oeffnen des Kettenkastens. Das er die VMax nicht mehr erreicht kann viele Ursachen haben, wird aber weniger an den Ketten liegen. Eher an 20 anderen Teilen. (Lambda, LMM, Kompression, falsch Luft, Kat, Abgasanlage, Kruemmer, Zuendkerzen, Rad/Reifen Kombi usw.) |
Zitat:
Wie Crs es schon sagt...wenn´s Getriebe einmal ab ist, Ketten und Spanner direkt mit neu machen. Kommt dich am Ende günstiger. Gruß |
Zitat:
ich denke schon das er bock auf die arbeit hat schließlich lebt er davon, habe grad mein schätzchen wieder abgeholt und fährt sich butterweich, gegenüber vorher wo eigendlich nur wenige mit dem auto klarkamen... kettern etc sind nicht gewechselt...sry aber die aktuelle reperatur + paar kleinteile wird mich ca 1500€ kosten, da bin ich grade etwas froh wenn er die nicht gemacht hat... wenn sich dennoch jmd meldet der die ketten/spanner ersetzten kann, kann er sich gern melden ;) was mich nur erstaunt hat ist das er seit dem letzten ölwechsel vor 8000km satte 2 liter gefressen hat und ich eigendlich immer kontrolliert habe, dennoch wars wohl zu wenig... |
1500€ fuer das...? War das schwraz oder auf Rechnung? Und 250ml Oel auf 1.000km ist fuer den VR ueberhaupt nichts |
kupplung, schalter und kabelbaum in der beifahrertür, licht im tacho (fahre schon ewig nachts und weis nicht wie schnell ich bin ^^ rechnung bekomme ich noch...muss bei ihm nie gleich bezahlen :D die kupplung alleine hat über 700 franken gekostet (also ca 500 euro) man bedenke: schweizer preise! er meinte die druckplatte wär gerissen gewesen - btw was is das für ein teil?? |
Da waerste am besten mal nach DE rueber gefahren und haettest 50% gespart :> |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |