![]() |
Ölkühler für Golf III GTI? Hallo, ich habe mit zu hohen Öltemperaturen zu kämpfen. Fast immer um 120Grad - auch bei gemütlicher Autobahnfahrt - und Sonntag wieder aufm Nürburgring 130Grad. Welchen Kühler könnt ihr empfehlen? Was brauch ich alles? Am besten eine Anschlussanleitung!? Danke Johannes |
schau mal bei sls tuning auf der seite nach! die bieten dir komplette sets an! kann ich dir empfehlen |
Hast du den Wärmetauscher am Ölfilter nicht drin? Der wird vom Wasserkreislauf aus versorgt und kühlt das Öl deutlich runter. Der kann auch nachgerüstet werden und sorgt bei kaltem Motor sogar für eine schnellere Erwärmung des Motors. Wolfgang |
Kannst du mir genaueres zum Wärmetauscher sagen, oder ein Foto posten?? |
Zitat:
Wie natürlich "gemütliche Autobahnfahrt und Ring" zusammen passen, bleibt mir hier verborgen. Vor allem die geringen Unterschiede in der Temperatur. Man könnte daher vermuten, gemütliche Fahrt auf dem Ring und agressiveres fahren auf der Bahn? |
Welcher Motor? :confused: In deinem Profil steht ein AAM und kein GTI. 120°C bei gemütlicher Autobahnfahrt sind zu viel, vieleicht ist irgendwo was verstopft oder deine Ölpumpe bringt keine Leistung mehr. Ich habe bei langer Vollgasfahrt auf der AB höchstens mal 120-122°C. Der von Wolfi angesprochene ÖL-Wasser-Wärmetauscher ist im Kopf des Ölfilterhalters integriert. Welches Öl fährst du? Wenn du dir einen Kühler einbaust ist dir hoffentlich klar, dass das Öl dann bei normaler Fahrweise langsamer auf Betreibstemperatur kommt. |
Jo, genau deswegen gibt es auch Adapterplatten mit integriertem Thermostat. |
Hallo Dr, der von mir angesprochene öl-/Wasser-Wärmetauscher heizt zuerst das öl mit dem Kühlwasser auf und kühlt es dann später ab. Bei derartigen Öltemperaturen kann es auch sein, dass der Ölfilter verstopft ist und das Öl durch den Bypass strömt. Dadurch wird das Öl aufgeheizt. Das gilt ähnlich bei anderen Verstopfungen. Was allerdings auch sein kann; Der Motor ist recht runter und es strömen viele heißte Verbrennungsgase an den Kolben runter. Sprich die Kompression ist zu niedrig wegen verschlissenem Motor. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |