golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung neu rutscht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62281)

TheTrampi 07.09.2009 12:54

Kupplung neu rutscht

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Golf 3 gekauft,
an dem laut vorbesitzer einige sachen neu gemacht wurden.
Unter anderem die Kupplung. Ich war bei der "Werkstatt" die das gemacht hat (EinMannBetrieb). Er hat die Garantie Karte nicht mehr will sie mir aber mit mir zusammen austauschen. Ich habe aber null ahnung davon.

Der Herr aus der Werkstatt sagte mir, dass er ein neues Kupplungs-Kit eingebaut hatte, da die Kupplung davor total hinüber war. Das Schwungrad hatte er nicht gewechselt...

habt ihr ne idee, was der fehler sein könnte.. er behauptet, er hat keine idee... aber ich glaube ihm nicht so recht.. und er würde mit mir ne neue Kupplung einbauen.. aber dazu müsste ich auch wissen, was am besten alles ausgetauscht werden sollte und worauf ich achten muss.

Gruß TheTrampi

Golf 3
Bj. 1/93
1.8 Benziner
180tkm

Dr.NOS 07.09.2009 14:24

Ich denke bei nem Kupplungs-Kit dürften schon alle Teile di auszutauschen sind dabei sein. Schwungscheibe wird nie getauscht.

Möglicherweise hat er nicht auf das selbstnachstellende Kupplungsseil geachtet. Welche Auswirkungen das genau haben könnte kann ich aber nicht sagen.

TheTrampi 08.09.2009 17:11

Bin gestern mit meinem Auto gefahren.. Kupplung getreten und nichts passierte, sie trennte nicht mehr... bin dann im ersten Gang zur Werkstatt.. ^^... konnte nur mit viel gas mal schnell die Gänge wechseln..

Ja dort haben wir dann diese Grüne Kappe ab gemacht... hinterm linken Vorderrad, wo der Hebel der Kupplung rein geht... da war so ein Lager drin.. welches Total hinüber ist... der Hebel der Kupplung hat auf das Lager gedrückt und das dann auf diese Stange, die ein Stück raus guckt.. die Stange lässt sich nicht heraus ziehen (haben dann aus nem alten Golf 2 dieses Lager ausgebaut, wo die STange gleich so mit raus kam) diese Stange kommt bei meinem auto gut nen halben Zentimeter weniger raus als beim Golf 2.. außerdem scheint die iwie schief zu sein.. wenn man den Motor an macht, dreht sich der STab mit und eiert auch noch ..

Hilfe ^^.. ich hab null ahnung sehe nur, was da alles kaputt ist..

kann man diese Stange normalerweise auch beim Golf drei einfach so raus nehmen? darf die sich bei laufendem Motor mit drehen?...

Und kann man jetzt schon auf irgend etwas schließen...

PS: Der Herr aus der Werkstatt weiß nicht was es sein könnte.. oder will es nicht sagen :-X wie auch immer

Gruß TheTrampi

Danjo 08.09.2009 17:16

also das lager war das ausrücklager das war wahrscheinlich auch der grund warum er nicht ausgekuppelt hat war auch bei meinem paps am getriebe so.
auch das mit der selbst nachstellenden kupplung solltet ichr danach überprüfen das lager kostet nur ein paar eur ich glaub so um die 16 müsste ich nochmal schauen irgendwo hab ich die rechnung noch diese stange von der du redest sollte normal komplett grade sien und nicht eiern und sie sollte auch komplette rausgehen und wenn du sie rausziehst sollte die durch das neue ausrücklager wieder langsam reingleiten.
edit: @ dr. nos
das sorgt dafür das er nicht mehr auskuppelt also du kannst also nicht fahren hatten das auch vergessen :( das ist ein übelstes gefriemel das wieder zu machen wenn man nicht genau weiss wie es geht

TheTrampi 08.09.2009 17:33

Danke... er will mir morgen eine neue Kupplung einbauen... und alles nachprüfen...ich hoffe er weiß was er macht.. ich bin nur als Handlanger da.. und weil ich eben keine Ahnung habe bin ich dankbar für eure Tips (worauf ich achten muss) und eure Erklärungen, wozu was ist... nur so kann ich erkennen, wenn etwas nicht richtig funktioniert, wenn also jemand noch mehr für mich hat.. ich bin für alle Infos dankbar...

Gruß TheTrampi

(PS: Er wollte heute schon ne Schraube an diese Stange schweißen um sie mit Gewalt raus zu ziehen) Ich habe Angst ^^

Ohne quatsch ich hoffe immer wenn er dran ist, dass bloß nicht mehr kaputt geht

TheTrampi 10.09.2009 07:40

Hallo

Wir haben nun eine neue Kupplung eingebaut.
Also Kupplungsscheibe + Druckscheibe + Kupplungszug

Was wir gesehen haben war, dass Öl auf der Kupplung war.

Der Simmering war kaputt genau so das kleine Messing"Lager" was dahinter ist. Haben die beiden Sachen auch ausgetauscht.

Die Stange war ganze 5mm weg geglüht.
(Weiß jemand wie lang diese Druckstage sein muss?)
Wir haben nämlich eine aus dem Golf 2 ausgebaut und die nun bei mir eingebaut.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht schalten kann.. und wenn nur ganz schwer und insbesondere in den Rückwärtsgang nur mit einem Ratschen...

Was kann jetzt noch kaputt sein oder was können wir falsch gemacht haben?

Danke Gruß TheTrampi

Ich habe mich noch mal hier im Forum umgesehen... meine Fehlerbeschreibung finde ich hier sehr oft... aber nicht wirklich ne Hilfe... keine Lösung meines Problems... immer kommt nur Kupplungsseil tauschen.. und das haben wir gemacht.. auch so wie es hier beschrieben wird...von wegen erst lösen diese Feststellung wenn se eingehangen ist.

Im STand gehen die Gänge leichter rein... fast ohne klemmen....
Woran kann es also noch liegen, dass die Kupplung nicht trennt.

Noch ein Beitrag von mir ^^

Wir hatten das Auto ja auf der Hebebühne und haben dann die Gänge eingelegt... die Räder haben sich aber sogar schon mitgedreht, obwohl die Kupplung durchgetreten war.. ist das mit ein Zeichen für eine nicht trennende Kupplung? MIr hat der Herr aus der werkstatt gesagt, das sei normal...

:-/

wolfi71 10.09.2009 09:24

Also erstmal dürfte die Stange aus einem Golf2 genau die gleiche wie im Golf3 sein. Die ist nämlich nur vom Getriebetyp abhängig und nicht vom Modell des Golfs.

Evtl sollte man die Rückstellung des Zuges mal sperren und dann den Zug sich neu einstellen lassen.

Wolfgang

TheTrampi 10.09.2009 17:56

Naja das habe ich schon alles gemacht.. egal haben ne andere Kupplung eingebaut bisschen rumprobiert.. mal gucken im moment läuft sie mit der 1. Kupplung, ich hoffe nur, dass da nicht wieder was mit der im Arsch geht und die wieder durch rutscht.

TheTrampi 11.09.2009 18:16

Haben die erste Kupplung eingebaut... und sie rutscht... haben die Kupplung mit Bremsenreiniger sauber gemacht (die war voller Öl)

Nun weiß ich nicht, ob es an der noch leicht öligen Kupplung liegt...
oder doch noch an dem automatischen Kupplungsseil....

wo bekomme ich so ein manuelles Kupplungsseil her.. und muss ich dazu dann noch irgendwas beachten.. umbautechnisch.

benni.20 11.09.2009 18:24

Wie hast du den Kuplungszug wieder auf Ausgangsstellung gesetzt?
Oder ist das der Neue den du verbaut hast?

mfg

Danjo 11.09.2009 18:25

habt ihr das mit dem seil gemacht? da ist son plaste dingens dran das musst du beim einbauen einhaken und dann nach dem einbau wieder aushaken.

benni.20 11.09.2009 18:29

Bei mir gab es diese Kunststoffteile zum einhängen nicht mehr.
Deswegen habe ich ihn gefragt wie er es gemacht hat.

mfg

Dr.NOS 11.09.2009 18:33

Zitat:

Zitat von benni.20
Bei mir gab es diese Kunststoffteile zum einhängen nicht mehr.
Deswegen habe ich ihn gefragt wie er es gemacht hat.

mfg

Suche im Werkstattbereich: "Kupplungszug" --> 4. Thema

benni.20 11.09.2009 19:34

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Suche im Werkstattbereich: "Kupplungszug" --> 4. Thema

Sorry, was wolltest du mir damit sagen?
Ich glaub ich stehe gerade so nen bissel auf der Leitung.
Ich habe es ja hin bekommen mit dem blöden Zug.

Dr.NOS 12.09.2009 13:21

Stand da gestern nicht noch was Anderes? Dachte du hättest gefragt wegen der Rückstellung des Kupplungszuges.

benni.20 12.09.2009 20:01

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Stand da gestern nicht noch was Anderes? Dachte du hättest gefragt wegen der Rückstellung des Kupplungszuges.

Ne da hast dich getäuscht, aber nichts für ungut.
Ich habe das Buch zum selber basteln:"Jetzt helfe ich mir selbst", oder wie das heist.
Da steht das drin wie man es macht.

mfg benni

TheTrampi 14.09.2009 08:33

Also ich habe den Kupplungszug komplett erneuert... jedoch hat der Kerl aus der Werkstatt danach noch mal dran rumgespielt... er hat ihn zwar nicht mehr abgemacht aber einfach so runter gedrückt... kann ja sein, dass er ihn damit verstellt hat.

Mir hat mal jemand gesagt, dass man den Kupplungszug wieder in Ausgangsposition bringen kann, aber nicht indem man den Zug einfach nur rauszeiht und wieder rein schiebt sondern man müsse noch was bei diesen Einstellungen ändern.. von wegen auf zu usw. man kann ja an dem Teil zwei sachen einstellen auf zu und noch was.

Ich vermute ja wie gesagt, dass die Kupplung vlt. doch noch was verölt ist, denn um so heißer sie wird, um so schlimmer wird auch das rutschen.

Wenn jemand wirklich genau weiß, wie man diesen Zug neu einstellt, wäre ich dankbar für die info wie es nun wirklich geht.

Gruß TheTrampi

(Würde das mit dem Zug dann trotzdem noch mal ausprobieren)

Dr.NOS 14.09.2009 13:50

Einstellen kannste da nichts, nur zurückstellen. Danach kommt die automatische Nachstellung von alleine wieder raus.
Gibt also keine zwei Funktionen oder so.

TheTrampi 15.09.2009 17:20

Joa... aber immer reden alle drum herum.. wie geht es denn nun wiklich.. wer hat das schon mal gemacht... einfach so weit wie es geht rein schieben und dann wieder raus ziehen klemme drüber und das reicht... hmm das soll stimmen? Wieso wusste dann bisher keine Werkstatt wie es geht, wenn es so einfach ist.

Habe bei drei kleinen nachgefragt und einmal bei der Stadt .. alle haben den Zug bisher einfach immer ausgerauscht.

TheTrampi

benni.20 15.09.2009 17:35

1.Zug an der Nachstellung zusammen schieben.
2.Mit den Haterungen (2 Stück) Fixiren.
3.In`s Auto setzten und Pedal 3 mal Treten.
4.Halterungen an der Nachstelung wieder lösen.

Vertig.

Viele Werkstäten wechseln die Züge weil es von VW so vorgeschrieben ist.
Nur der feine Unterschied ist das so ein Zug bei VW so bei ca 70-90€ liegt.
Und das ist für mich nen Grund den nicht zu tauschen.

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.