golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heulen und vibrieren beim Lenken (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62223)

Tankdeckel 06.09.2009 13:52

Heulen und vibrieren beim Lenken

Holla zamm.

Beim Geradeausfahren kommt bei mir vorn auf der Beifahrerseite ein lautes Heulen, das mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Drehzahlunabhängig. Im Stand ists dann weg.

Besonders auffällig ist das, wenn ich grade fahre oder links lenke. Schlage ich das Lenkrad beim Abbiegen oder so nach rechts ein, ist das Geräusch komplett weg.

Ich hab schon geschaut, ob da was scheuert. Konnte aber nichts finden. Schein wohl irgendwie mit der Antriebswelle zu tun zu haben. Aber keine Ahnung wie ich die überprüfe.

Danke schomal
chris

besyra 06.09.2009 14:10

Schätz mal dass dein Radlager defekt is

Michl_88 06.09.2009 14:12

würd ich auch sagen, je nach dem wie sie belastet werden ist das geräusch mal lauter und mal leiser

xyz-1978 06.09.2009 14:14

radlager zu 99prozent...hatte das auch, getauscht und alles super

Tankdeckel 06.09.2009 14:16

So da ich ja beim rechts lenken keinen Krach mehr warhnehmen tu, müsste es ja links durch sein, oder?

Michl_88 06.09.2009 14:27

also ich kenne das so, dass man gleich beide seiten macht, egal welches der beiden nu kaputt ist

Tankdeckel 06.09.2009 14:56

Mhh son olles Lager kost ja auch nu nich die Welt. Naja. Ich werde dann mal morgen zu VW fahren und das machen lassen.
Ich hoffe ja stark, das ich dann vllt ma 2 Jahre lang RUHE hab und nix mehr kaputt geht.
Ich dank euch!

Michl_88 06.09.2009 15:01

radlager vorne machen lassen ist auch nicht gerade billig. habe meine in einer freien werkstatt machen lassen und zahlte 250€. dann kannste ir ja vorstellen was vw nimmt.....

Casull 06.09.2009 15:22

Zitat:

Zitat von Tankdeckel
Ich hoffe ja stark, das ich dann vllt ma 2 Jahre lang RUHE hab und nix mehr kaputt geht.

es wird immer was kaputt gehn.. das ist ganz normal. frag mal bei vw nach was die für den wechsel wollen und dann frag in einer freien werkstatt, dürfte nen merkbaren unterschied geben

xyz-1978 06.09.2009 15:46

mit nem bisschen handwerklichem geschick kann man das auch selber machen....baust die radnaben aus, fährst zu ner freien werkstatt und lässt dir die alten raus und die neuen reinpressen...bei netten leuten bezahlst nen zehner und gut ist...radnaben wieder einbauen, und sofort achsvermessung machen lassen. dann hast es für ca. 130euro inkl. vermessen und lager alles fertig....

Tankdeckel 07.09.2009 18:30

Haa ich hab gerad bei ner kleinen Werkstatt angefragt. 280€ inkl. Teile. Allein für die beiden Radlager will der je 70€ haben?! Gehts dennen noch gut? Das is ja bald VW Vertragswerkstattpreis.

Die ollen Lager müssen ja net org. VW sein, da reichen mir günstige wo eins 30€ kost.

xyz-1978 07.09.2009 18:46

Zitat:

Zitat von Tankdeckel
Haa ich hab gerad bei ner kleinen Werkstatt angefragt. 280€ inkl. Teile. Allein für die beiden Radlager will der je 70€ haben?! Gehts dennen noch gut? Das is ja bald VW Vertragswerkstattpreis.

Die ollen Lager müssen ja net org. VW sein, da reichen mir günstige wo eins 30€ kost.

das ist krass......da gibts auch günstigere....my hammer mal versuchen....

GOLF 3 GTS 07.09.2009 18:51

oder nen freund fragen der irwo bei vw oder so schafft oder in der industrie und die da die lager umpressen lassen...ich hab damals im golf beide seiten radlager für 20 euro von egay gehabt und die haben bei mir 50.000km ohne probleme gehalten!!

mfg

Tankdeckel 07.09.2009 19:14

Ja genau. Nur fehlt mir bis jetz halt der Mensch mit der Presse =D die Lager sind ja das geringste übel, und zerlegen kann ich dat auch selber alles.

xyz-1978 07.09.2009 19:39

Zitat:

Zitat von Tankdeckel
Ja genau. Nur fehlt mir bis jetz halt der Mensch mit der Presse =D die Lager sind ja das geringste übel, und zerlegen kann ich dat auch selber alles.

dann bau das doch aus, und dann fährst du in eine etwas grössere schlosserei oder zu ner freien werkstatt, spendierst denen ne kiste bier oder nen zwanni in die kaffeekasse, und dann machen die das wohl. ich hab nen zehner bezahlt fürs raus und reinpressen. oder eine gute mietwerkstatt hat auch meistens ne presse. dann kannst es selber machen.....

du schaffst das wohl:-)

Tankdeckel 07.09.2009 19:56

Klar schaff ich das =) wenn ich am WE Zeit hab werd ich das mal machen....

EDITH:

Also irgendwie gabs da doch nen Trick wie man am Spureinstellen drumrum kam oder? Irgenwas wo net abschrauben, sondern dran lassen!?

Jemand mal ein paar Tips für mich? Am Besten den ganzen ablauf. Meine schlauen Bücher verraten mir leider nur den Lagerwechsel hinten. Der is ja kiki.

Tankdeckel 08.09.2009 08:39

VW sagt 90 € pro Seite ;D

Liebi 08.09.2009 17:15

Traggelenk von Radlagergehäuse lösen (1 Schraube) und Gehäuse komplett mit Federbein ausbauen! Dann sollte es auch nachher wieder einigermaßen stimmen.

Tankdeckel 08.09.2009 18:50

Nu hab ich ihn doch bei VW ine Werkstatt gegeben. Fürs Radlager (ich mach nur eine Seite) zahl ich dann 90 bis 100€.
Zudem sollen die die ganzen ollen Schläuche mal schecken. Der zieht noch irgendwo Luft und ich hab momentan einfach weder Zeit noch Lust zu suchen woran es diesmal liegt.
Ich hoffe wenn ich ihn morgen abend abhole, das ich wieder meinen Golf wieder habe, und net so eine zickige Kiste ;D

Tankdeckel 12.09.2009 18:15

Radlager ist getauscht. Das Lager hat mit Tausch rund 100€ gekostet (eine Seite) und das is bei ner VW Vertragswerkstatt mit VW Ersatzteilen gemacht worden. Denke da kann man nix sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.