golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Einbauhinweise original VW Zentralverriegelung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62115)

iceman1983du 03.09.2009 22:05

Einbauhinweise original VW Zentralverriegelung

Hallo zusammen,

ich benötige alle Hinweise zum Einbau der originalen Zentralverrieglung vom Golf 3.

Dazu gehören:

- wo wird der Halter für die Pumpe angebracht
- wo wird die ZV angeschlossen
- wo werden die zusätzlichen Kabel verlegt
- welche Stecker müssen wo angebracht werden
- welche Teile werden alle benötigt
- Tücken beim Einbau
- usw.

Ich habe bei der Bucht ein angeblich vollständigen Einbausatz bekommen.
Ansich ist mir im groben auch klar, was wo angeschlossen wird.

Allerdings sind es doch bedeutend mehr Stecker als ich befürchtet hatte.

Ziel ist es nicht nur die ZV erfolgreich in Betrieb zu nehmen, sondern auch ein Tutorial zu hinterlassen für diejenigen unter uns, die das Glück haben eine originale ZV nachrüsten zu dürfen :)

Für eure Hinweise bin ich dankbar und freue mich auf den Einbau nach Anleitung :)

ice

iceman1983du 03.09.2009 22:08

Weitere Infos:

folgende Teile sind schon vorhanden (kann bei Bedarf mit Bildern dokumentiert werden):

- Pumpe
- dazu passender Anschlusskabel (ich vermute der wird an die Zentralelektrik angeschlossen)
- Schließeinheiten Türe R/L
- Schließeinheit Tank
- Schließeinheit Kofferraumdeckel
- Kabel für Türe R/L
- Luftschläuche mit Anschlussdeckel A-Säule

Sollte euch noch was einfallen nur zu....

Greetz ice

AAM 03.09.2009 22:10

Die Pumpe hat keinen Halter in dem Sinne

Die wird ja in 2 Schaumstoff-Schutzkörper eingelegt und das wird dann alles mit einer Art Gummiband an der Karosse unter dem rechten Rücklicht befestigt.

Die Löcher hierzu sind höchstwahrscheinlich schon vorhanden.

iceman1983du 04.09.2009 09:39

Ganz im Gegenteil AAM.

Du hast zwar recht, dass die Pumpe in einer Schaumstoff/Styropor Hülle liegt, welche durch ein Spannband zusammengehalten wird. Dies Hülle selbst allerdings ist in einem Halterrung untergebracht (vgl. Bild Bucht):

http://www.golf3.de/images/imported/2009/09/30.jpg

Greetz ice

Buffinger 04.09.2009 09:47

Bei frühen Baujahren (zumindest war es bei meinem ersten 94er so), sitzt die Pumpe in der Reserveradmulde!

Dr.NOS 04.09.2009 10:20

Dann biete ich mal Variante drei:

Bei mir ist die Pumpe wie von AAM beschrieben in den Schalenhälften und dann mit einem Gummispannband an die Karosserie befestigt.

Den halter seh ich zum ersten Mal. Nicht mal das G4 Cabrio hat diesen Halter. Trotzdem interessant.

Buffinger 04.09.2009 10:46

Den Halter hatte mein 94er Variant in der Reserveradmulde. Der war fest an der Karosserie befestigt und die Pumpe samt Styroporhälften wurden von oben reingeschoben.

iceman1983du 04.09.2009 13:34

Soweit ich mich erinnern kann, das Prüfe ich nachher mal, ist im **** der Halter für (in meinen Fall) Golf BJ 95 ebenfalls verwendet worden. Allerdings wurde aus der Explosionszeichnung nicht genau klar, wo dieser Halter angebracht wird.

AAM 04.09.2009 14:17

Ich hab den Halter definitiv NICHT!

Mein Golf ist Modelljahr 98 und was die ZV betrifft absolut Original!

golfi1991 04.09.2009 14:46

Nur beim Variant ist die Pumpe in der Reserverradmulde ... bei allen anderen Modellen auf der rechten Seite unter dem Rücklicht mit zwei Styroporschalen verdeckt zur Lärmdämmung

michaABF 04.09.2009 16:49

Wenn der Halter nur im Vari verbaut wurde...und demnach deine ZV aus nem Vari ist, wirste das aber knicken können die bei dir unter der Rückleuchte zu montieren. Da wird der Kabelbaum (vermutlich) von der länge her nicht reichen.

iceman1983du 04.09.2009 17:15

Soweit mir bekannt, ist die ZV aus nem 3-Türer (ich hatte mich schon gewundert wo der Halter ist).
Was demnach also bei mir fehlt ist das Spannband. Da werd ich wohl mal beim Schrott oder VW-Händler schauen müssen.

Buffinger 05.09.2009 09:54

Zitat:

Zitat von golfi1991
Nur beim Variant ist die Pumpe in der Reserverradmulde ... bei allen anderen Modellen auf der rechten Seite unter dem Rücklicht mit zwei Styroporschalen verdeckt zur Lärmdämmung

Bei den späteren Baujahren sitzt sie im Variant ebenfalls hinten rechts. Zwar nicht unter dem Rücklicht aber zumindest im Seitenteil.

iceman1983du 05.09.2009 18:18

Ich denke, damit is das ganze um den Halter geklärt.

Back to Topic

rob 09.09.2009 22:23

wollte genau das Thema auch mit nem Kumpel angehen...ZV nachrüsten. Den original Nachrüstsatz (alle 4 SChlösser für die Türen, Schloss Kofferraum, Schloss Tankdeckel) haben wir und Kabelbäume und Luftschläuche. Bloß haben wir eher keine Ahnung.
Ein grober Plan würde mir schon reichen, fürs erste :-)

Danke!!!

iceman1983du 13.09.2009 10:34

Genau darum gings bei der Sache, aber offensichtlich müssen wir uns unsere Informationen mühselig zusammentragen. Leider kamen aus der Comunity noch keine Hilfreichen Beitrage. Vllt ändert sich das noch.

AAM 13.09.2009 10:59

Hää? was erwartet ihr?

Kabelwege ergeben sich!
Wege der Luftschläuche ebenfalls!

Orte an der ZE zum Kabel einstecken ergeben sich auch! (Alle Kabel am Golf passen nur dort wo sich auch hin müssen)

Schlösser Tauschen ist auch ganz einfach, (3 oder 4 Torx Schrauben je Schloß)

Legt erstmal los und fragt dann wenn was nicht klappt!

rob 13.09.2009 14:48

hast auch wieder recht, bei fragen meld ich mich, ihr seid ja alle hilfsbereit :-)

iceman1983du 15.09.2009 18:27

Ich wollte damit auch nich sagen, dass man keine Hilfe bekäme.
Ich wollte nur so perfekt wie möglich an die Sache rangehen. Außerdem wollte ich damit gut vorbereitet sein, damit ich weiß, was mich erwartet.

Greetz ice

marko1983 15.09.2009 21:34

Hey

naja das mit den Steckern ist nur teilweise richtig, nur an der ZE passt jeder Stecker nur einmal...

Wenn ihr konkrete Fragen habt, stellt welche !

mfg
marko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.