golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tacho geht aus wenn handbremse gelöst wird ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62087)

6ender 03.09.2009 13:33

Tacho geht aus wenn handbremse gelöst wird ?

Hallo, hab bei meinem Golf Vr6 das Problem das wenn ich die handbremse löse der Tacho aus geht, Uhr,MFA Drehzahlmesser alles ausser Licht. Wie kann das sein hab ich da irgendwo nen Masseproblem? hab alles vom 94er spenderfahrzeug in mein 95er gebaut. Alles andere funktioniert nur der tacho und die handbremse harmonieren nicht. bitte helft mir vielleicht hatte das schon wer

Tankdeckel 03.09.2009 15:40

Was heisst ALLES ausm Spenderfahrzeug? Tacho inkl. Kabelbaum auch? Oder ist das der Alte?

BTKS2002 05.09.2009 00:51

Da der Hanbremsschalter auf Masse schaltet, denke ich mal, dass die PIN-Belegung nicht mehr stimmt. Warum auch immer? Pin 3 und 5 sind Masseverbindungen. Pin 18 ist für die Handbremse und für die Bremsflüssigkeit. Guck mal ob da irgendwas vertauscht ist.
Oder brück mal den Stecker von dem Bremsflüssigkeitsstandgeber. Wenn dann das Kombi anbleibt, sind die Pins am Kombi vertauscht.

MfG

6ender 06.09.2009 15:34

Hi, ja das ist der Fall, wenn ich die beiden Kabel am Bremsflüssigkeitsbehälter zusammenlege, dann bleibt der Tacho an. Hab alles übernommen und da die Stecker auch der für den Tacho nur in die ZE gesteckt werden versteh ich nicht warum da PIN'S vertauscht sind. Kommt beim Tacho auf Pin 18 keine Masse geht der aus,hab ich nachgemessen. Was ich noch nicht gemacht habe weil ich an dem Tag leider keine Zeit mehr hatte ist zu prüfen ob an Pin 3 u. 5 Masse anliegt. Wenn das nicht der Fall ist zieht der Tacho sich die Masse über das Handbremssignal seh ich das richtig?

BTKS2002 06.09.2009 16:25

Ich weiß jetzt nicht wie das Kombi intern vernetzt ist. Es kann sein, das PIN 18 das ganze Kombi mit auf Masse zieht, weils sich hier um eine Sicherheitsrelevante Warnleuchte handelt. Auf PIN 3 muss auf jedenfall Masse. Pin 5 ist für die MFA.

MfG

6ender 06.09.2009 20:05

Hab den Fehler gefunden auf Pin 5 war keine Masse vorhanden. Hab dann Masse draufgelegt und siehe da alles funktioniert.
Hab da noch ne andere Frage woher bekommt die Temperaturanzeige in der Climatronic die Temperatur weil jedes mal wenn ich in die Halle komme zeigt mir die climatronic ne andere temperatur(schwankt zwischen 22° und 17 °,könnte passen) an also muss sie die ja von irgendwo bekommen. Aber der hit an der ganzen sache ist das in der MFA keine Temp angezeigt wurde,musste heut ein Kabel vom Aussentemperaturgeber zum Tacho ziehen und dann zeigte die MFA 22° an. Was mich wiederrum auch wunderte da ich den Temp-Fühler in der Hand hielt und erwärmte und sich nichts geändert hat da stehen immernoch 22 °. Wie geht das?

BTKS2002 06.09.2009 20:43

Es ist eine Logik verbaut, die nicht sofort einer erhöhte Temperatur anzeigt. Da sich ja die Luft bei jeder Ampel um dein Auto erwärmt. Fallende Temperaturen werden sehr schnell angezeigt, steigende dagegen nur sehr langsam.

MfG

6ender 07.09.2009 06:40

Hmm ok das versteh ich aber woher kommt die temp von der climatronic?

BTKS2002 07.09.2009 16:37

Bei climatronic mit Econ sitzt er da wo der Außentemperaturfühler von der MFA ist. bzw. es ist der gleiche. Bei Climatronic mit Off-Funktion sitz er unter dem Luftfilter im Ansaugkasten des Klimakastens. Um den Außenfühler zu testen, kann man die MFA in den Testmode schalten und sieht so jede Veränderung.

MfG

Fabikiller 07.09.2009 18:05

Was ist eine Off-Funktion?

BTKS2002 07.09.2009 19:33

Off-Funktion ist eine Climatronic die dann ausgeht. Econ-Funtion ist eine die dann ohne Klimakompressor arbeitet.

michaABF 09.09.2009 01:44

Bei Climatronic wird keine Temp in der mfa angezeigt. Wieso iehst du ein kabel zum Tacho? Die aussentemp. wird doch im display der CT angezeigt. Versteh ich jetzt was falsch?

6ender 11.09.2009 18:38

Achso dann weiß ich bescheid, hab die mit OFF Funktion das erklärt warum ne Temperatur angezeigt wird.
In der MFA wird auch nochmal die Aussentemp. angezeigt und dafür gibt es nen fühler deshalb das kabel

BTKS2002 11.09.2009 20:08

Ich glaube serienmäßig war es bei allen Climatronicen so, dass das Temperatur-Menu in der MFA übersprungen wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.