![]() |
Querschnitt ? Was für einen Querschnitt an Leitungen sollte ich für meinen Verstärker holen ? Und sollte ich mir ne cap holen ? Verstärker: Audio System Twister F4 600 III Subwoofer: Audio System Radion 12 Plus BR Frontsystem: Audio System Radion 165 Batterie: 54 Ah |
keiner ne ahnung ? |
nen cap braucht man nur wenn man lichtflackern hat ;) sonst ist ne zweit batterie immer sinvoller vom Querschnitt her müsste man mal wissen mit wieviel Ampere dein Verstärker abgesichert ist ;) Dürfte aber auf ein 25er oder 35er Kabel hinauslaufen :) |
ist net iwie 19 standert? hab ich mal iwo gelesen bin ich der meinung. |
... hat nicht irgendwer den gleichen verstärker ? und kann mir sagen was er genommen hat ? |
Also ich halte mich an die Tabelle und bin damit ganz gut gefahren ;) http://www.golf3.de/clear.gif |
jo die tabelle is gut,dat kommt so hin,daran kann man sich halten .Wenn man allerdings später einmal mehr strom benötigt kann man ruhig dickeres kabel legen,schaden kann das nie .Zum thema elko kann ich auch meiner sicht nur sagen,das es nie falsch ist wenn man einen hat,gut man kann sich auch batts holen ,aber die brauchen meistens mehr platz . |
hab vorhin bei einem carhifi laden angerufen und er meinte 20 würden locher reichen ... |
35mm² wäre meine Wahl! Lieber ne neue oder 2. Batterie! Die beste Cap ersetzt NICHT die Batterie! |
Oder ganz einfach so machen. Ich schieb immer das grösste Kabel rein, was die Endstufe aufnehmen kann. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. |
hm die tabelle scheint mir irgendwie komisch... irgendwie sieht da manches n bissl unterdimensioniert aus.. bei 50/60 A Stromaufnahme soll 10² reichen? nich ernsthaft oda? warum wird dann ein kabel set mit reinem kupfer mit 40 A abgesichert? ok.. bei den größeren querschnitten kommts hin.. (zb crunch kabel kit mit 25² genau mit 100A abgesichert) wie in der tabelle (80-100A) aber bei den kleineren werten scheints mir irgendwie unterdimensioniert.. oda kommt mir das nur so vor? mfg Marc0 |
Zitat:
|
ich würde an deiner stelle ne nummer grösser nehmen,dann hast auch später wenn de mal aufstocken willst,immer noch gross genug dimensionierte kabel und musst nicht neu kaufen . |
Falls du mal vor hast irgendwann mit einer Zusatzbatterie zu arbeiten, würde ich zu einem 20mm² Kabel greifen, abgesichert mit max 100A (denn man sicher das Kabel ab und nix anderes. ;) ). Willst du aber dauerhaft ohne Zusatzbatterie arbeiten würde ich zum 35mm² greifen, denn die Verluste im Stromfluß durch Übergangswiederstände sind einfach geringer und der ganze Stromfluss einfach besser. Absichern würde ich das Kabel mit einer 100- 150 A Sicherung. Gruß Dirk |
hab ein set von ampike .. das epk 20 5 meter stromkabel Rot 20 mm² 1m Massekabel Schwarz 20 mm² 5 m Remote Kabel 5 m Cinch Kabel 1 Mini ANL Sicherungshalter 1 60A Sicherung 4 Kabelschuhe |
Leider mit einem sehr hohen Aluanteil im Kabel. ;) |
aber reichen tuts für die anlage ? sonst bring ich das zurück |
20mm² ist vollkommen ok. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |