![]() |
AEE Leerlaufdrehzahl Nabend. also ich habe ein problem, und zwar ist es so das bei meinem 3er die drehzahl im warmen bereich ziemlich gering ist um genau zu sagen bei ca 600 touren. hat jemand ne ahnung ob man die drehzahl anheben kann? |
Drehzahl kann man nicht beeinflussen , dafür ist der leerlaufsteller da . Muß aber einen bestimmten grund haben warum der so niedrig liegt . Ist das plötzlich gekommen oder hat er das schon länger ? Läuft er sonst wunderbar , bis auf den leerlauf oder ruckelt er evtl. bzw. läuft etwas unrund beim beschleunigen ? Dann wäre das bestimmt ein poröser oder kaputter schlauch durch den er zusätzliche luft zieht , also falschluft und dadurch die niedrige Leerlaufdrehzahl , haben die öfter . Timyo |
also ich habe schon geschaut aber nix gefunden wegen nem porösem schlauch. wenn er die richtige drehzahl hat läuft er |
Könnte auch der Flansch sein zwischen Einspritzung und Krümmer da ziehen die auch gerne mal falschluft . Darauf würde ich zumindestens mal tippen . Ich persönlich würde das mit bremsenreiniger testen . Stück für Stück die Schläuche und die Dichtungen an der Einspritzung im Leerlauf kurz besprühen . Bei einer undichtigkeit würde der Motor die drehzahl kurz etwas anheben , dann hättest du die Ursache . Timyo |
kann mir mal jemand sagen wie ich hier im forum ein bild hochlade bei mir funktioniert das irgendwie nicht??? wäre sehr nett |
das habe ich schon getan.. hab alles nach und nach abgesprüht...hab schon neue software und alles machen lassen.. leida nix.. das nervt langsam.. naja vllt schaue ich mir den flansch nochmal genauer an |
600 U/min sind beim AEE normal |
650-700 Umdrehung ist völlig NORMAL beim AEE . Habe auch den mit 1,6l 75PS un habe so 650upm. Ich denke wenn er bei dir n bissle über 600 ist ist das noch in der Tolleranz. |
so niedrig? das soll normal sein? |
Warum so niedrig. isn kleiner Motor un da reicht das doch aus. |
ich dachte so ca 850 touren |
Wenn ich dran denke mache ich dir ma n foto von meinem tacho wenn er warm ist. Die Drehzahl selber kann man nicht einstellen das regelt sich selber/automatisch. Bei falscher Drehzahl kann man nur nach dem Fehler suchen. |
Zitat:
öhm... dann ist mein AEE kaputt!!! ich hab im kalten zustand um die 1300U/min und im warmen 950U/min. Motor ist Tip Top i.O.!!! also 600U/min ist schon sehr wenig. Das argument das es ein kleiner motor ist zählt auch nicht. dann hätten die 1L polo motoren ja grad mal 350U/min:respekt: Edit: Fehlerspeicher der Motorsteuerung mal auslesen lassen? |
Hmm.. schau ma in die Bedinungsanleitung/Fahrzeugbuch da steht drinn wieviel die Drehzahl beträgt. Ich meine gelesen zu haben 650-700 upm sind der Wert dafür für meinen AEE 1,6l 75PS. Ich habe zur Zeit das Problem das ich keine Fotos mehr hochladen kann habe aber in diesem Thema http://www.golf3.de/showthread.php?t...=leer+gefahren schonmal ein Bild gepostet. Hierbei gings um den Tank leerfahren da sieht man die Drehzahl auch super. Der Motor ist noch nicht genau 90Grad deshalb sinds so 700 upm normalerweise kleines bisschen weniger. Beim Kaltstart habe ich auch ca 1200upm . Mfg Karsten EDIT: habe ma n bissle rumgesucht un das http://www.golf3.de/post28324.html gefunden. Schau ma rein das wird dir helfen EDIT: Gerade nochma in der Betriebsanleitung geschaut, da steht es nicht drinn aber im Reperaturbuch von ETZOLD VW GOLF VENTO 1991-1998 NR 79 (is son grünes Buch.. bei A.T.U. erhätlicht ) steht auf Seite 53 1,6l AEE ... Leerlaufdrehzahl 600-700 |
Die Leerlaufdrehzahl ist absichtlich vom Werk abgesenkt worden. Die elektronisch gesteuerten Motoren regeln das schon richtig. Und nwenn alle Tele in Ordnung sind, kann man das auch nicht einstellen. Wolfgang |
also ich habe schon einige dinge neu gemacht -drossselklappe -temperaturfühler -zündkerzen, zündkabel, verteiler, finger, und und und fehlerspeicher ist nix drin.. hab ich alles ausgelesen.. habe neue grundeinstellungen gemacht zündung eingestellt und es ist immernoch so.. also kann es nix mehr sein denke ich danke für eure zahlreichen antworten.. |
So wie ich es dann also verstanden haben ist es auch gewollt das man so ein Leistungsloch hat, bei mir ist es halt so das von ca 600 bis ca 770 u/min so gut wie nichts passiert als ob der nicht will, Vlt passt es auch noch dazu, und zwar der Übergang von der Anlasser Drehzahl bis es der Motor nimmt finde ich irgendwie recht groß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |