golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   (Die leidige) Tankanzeige.. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61799)

flash_red 27.08.2009 23:53

(Die leidige) Tankanzeige..

Hy, ich hab zwar schon mehrere Theme zum Thema Tankanzeige gelesen aber keins traf so richtig zu.

Also, heute Nachmittag stand die Nadel vor ROT, dann ist meine Mutter damit 10km gefahren Ich bekomme den Wagen wieder und die Nadel steht beim 1. Strich.
- Nein sie hat nicht getankt -

Ich fahre grad so durch die gegend, Tankanzeige ganz normal runtergegangen (so einen millimeter unterm strich)

Und da ich morgen ne etwas längere fahrt vor mir habe, dachte ich mir , tankste mal!

Ab zur Tanke ca. 7,5l rein getankt,

Alles klar, Nadel geht hoch bis kurz vorm 2 Strich, ich fahr 5 kilometer ist die Nadel wieder am gleichen Punkt wie als ich losgefahren bin.

Als ich zuhause war, hab ich mal Zündung aus und wieder ein gemacht, und jetzt steht die Anzeige wieder vor Rot.

Jemand ne Idee?

Mein kollege meint ich soll den Geber austauschen....
Mein Onkel widerrum den Schwimmer...

Drive 28.08.2009 00:29

Zitat:

Zitat von flash_red

Mein kollege meint ich soll den Geber austauschen....
Mein Onkel widerrum den Schwimmer...

Ich denke mal, das beide das gleiche meinen.

Aber sag mal, wie kommt man auf die Idee 7,5 Ltr. für eine größere Tour zu tanken? :confused:

Patrick87 28.08.2009 00:35

na wenn man seinen golf mit nur 4 litern fährt... ;-)

Tommy86 28.08.2009 00:37

allein durch schräglage oder steigung schwankt die tankanzeige schon.
die im golf ist halt nicht die genauste!

flash_red 28.08.2009 00:50

a) Fahr ich ziemlich Sparsam
b) bin ich ja davon noch mit dem ausgegangen was angeblich noch drin war / ist
c) SoOo groß ist die Tour nich trotzdem fahr ich nicht gern mit "ungewissem Tank ;) :D

@Tommy, ja das schon, aber das erklärt nicht das nach 5km gute 2 Striche weg sind, und auch nach warten und "Neustarten" des Motors, dann noch weniger drin is?

Kanns auch sein das der Schwimmer "hakt" und deshalb kein richtiger Wert ankommt?

eischi 28.08.2009 02:10

ich würd behaupten dass es am schwimmer liegt.
welches baujahr hatn dein golf?
mein 93'er war auch sehr ungenau
der 94'er jetzt ist genauer.

flash_red 28.08.2009 09:31

oh Sry vergessen dazu, zu schreiben.

Ist Baujahr 02/1996 1.8 90PS

Und den Schwimmer finde ich unter diesem Blechdeckel im Kofferraum?

Ich fahre ja jetzt zur Arbeit und ich könnte wetten, das die Tankanzeige nun hochgegangen ist, oder es während der fahrt tut.

Dr.NOS 28.08.2009 10:53

Dass sie während der Fahr hochgeht kommt glaube ich durch die Erwärmung des Krafstoffes während der fahrt.

Unter dem Bleckdeckel ist die Benzinpumpe aan welcher der Schwimmer dann hängt.
Vorsicht beim Abziehen der Kraftstoffschläuche, da ist immer ein Restdruck drauf.

flash_red 28.08.2009 10:59

Okay also könnt ich da auch erstmal nach dem rechten sehen, wie kontakte reiningen etc?

Dr.NOS 28.08.2009 11:06

Nicht lang fragen, einfach machen :D.
Und schnüffel nicht so viel am Benzin (ernst gemeint).

Allerdings wird die Tankanzeige immer ein Schätzinstrument bleiben.

flash_red 28.08.2009 13:20

:-D

Okay mach ich nicht.

Das mit dem Schätzeisen stimmt schon.

Nur das Problem was jetzt besteht ist ja, ich weiss ja nichtmal im geringsten was drin ist.

;-)

Na gut ich meld mich wenn was kaputt ist :D

btw. beim Fahren zur Arbeit ging der Zeiger aus Reserver hoch auf 1. Strich...^^

wolfi71 28.08.2009 13:22

Einfach mal volltanken, dann siehst du wo der hängt. Und das machst du am Montag, da ist es etwas billiger.

Zumindest würde ich das machen, bevor ich mich an den Ausbau von Pumpe dem dem ganzen Müll da drin mache. Dann siehst du sehr schnell,w as was ist.

Wolfgang

GP-Wu 28.08.2009 13:28

ich würde den Schwimmer bei leerem Tank ausbauen da es sich bei den meisten modell an der Benzinpumpe befindet.... unten im Tank

@dr. Nos

wie soll sich das Benzin durch die Fahrt erwärmen??? es befindet sich doch außerhalb der Karosserie?? und der Auspuff ist ja beim Tank gedämmt

Dr.NOS 28.08.2009 13:46

Zitat:

Zitat von GP-Wu
ich würde den Schwimmer bei leerem Tank ausbauen da es sich bei den meisten modell an der Benzinpumpe befindet.... unten im Tank

@dr. Nos

wie soll sich das Benzin durch die Fahrt erwärmen??? es befindet sich doch außerhalb der Karosserie?? und der Auspuff ist ja beim Tank gedämmt

Naja, gedämmt ist was anderes. Da sind eher Hitzebleche, damit der Unterboden nicht zu heiß wird. Was meinst du wie die Abgasanlage hitze abstrahlt und die warme Luft streicht nach hinten zum Tank.

Gemeint war eigentlich der Kraftstoffrücklauf, aber ich glaube ich habe das mit modernen Dieselmotoren verwechselt. Dort läuft der überschüssige Diesel wieder zurück in den tank weil er gleichzeitig zur Kühlung der Hochdruckpume dient.

GP-Wu 29.08.2009 09:50

Der G3 also mein alter zumindest hatte auch eine Rückleitung..... deswegen kannst du auch die Benzinpumpe vom VR6 verbauen ohne einen Unterschied zu merken :)

TheMikka123 09.09.2009 07:43

Hallo um kein neues Thema aufzumachen hier meine Frage. Ich habe mein Golf 3 1,6 75 PS bj 94 noch nicht lange und wollte mal Fragen ob der eine Reservelampe hat oder nur diese striche die roten weil in der Anleitung ja steht das bei Reserve noch 7 Liter drin sind.

Dr.NOS 09.09.2009 09:14

Der Rote bereich ist die Reserve!

Die aktivierbare Leuchte haben nur die Kombiintrumente (Tacho) eines bestimmten Herstellers. Dazu baust du deinen Tacho aus und schaust von welchem Hersteller er ist.
Mehr dazu findest du hier im Forum über die Suche.

Zitat:

Zitat von GP-Wu
Der G3 also mein alter zumindest hatte auch eine Rückleitung..... deswegen kannst du auch die Benzinpumpe vom VR6 verbauen ohne einen Unterschied zu merken :)

Mit einem anderen Benzindruckregler müsste man doch was merken, oder?

wolfi71 09.09.2009 10:37

Die Rote Lampe kann man meines Wissens, ich habe nicht gesucht, nur bei Tachos 0km eines bestimmten Herstellers aktivieren. Ich meine es ist VDO, aber er muss es eh rausnehmen, weil bei den neueren Tachos der Hersteller vorn nicht mehr drauf steht. Es kann sein: TRW, VDO oder Motometer und es gibt wie gesagt nur bei einem der drei.

Guckst du mal hier: http://www.golf3.de/showthread.php?t...=Reserve+Lampe

Wolfgang

Buffinger 09.09.2009 10:40

Das geht leider nur beim VDO Tacho. Daher werden die auch immer für gutes Geld gehandelt. Die anderen kriegt man ja fast hinterhergeworden.

Manuel#86 09.09.2009 10:48

Im der Bedienungsanleitung vom G3 steht ja auch, das wenn der Zeiger am ersten roten Strich steht das dann noch ca. 7 Liter Benzin im Tank drinne sein soll´n!

Also meine Anzeige hat mal gar nicht´s mehr angezeigt und bin dann locker noch 25 - 30 Km gefahren!

Also wie schon gesagt, die genaueste ist es wirklich nicht ;)

Ich weiß ja auch nicht ob das Bj abhängig ist von den Modellen. Also mein G3 ist Bj 1997!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.