golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   stinkt nach Benzin (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61748)

Andy_33 26.08.2009 17:15

Benzin Geruch und hoher Verbrauch

Hi

mein Auto stinkt besonders wenn er kalt ist nach unverbranntem Sprit. Ich nehme das sogar im Fahrzeug inneren wahr, bei geschlossener Fenster! Gefühlsmäsig , richt es wenn ich die Haube auf mache und davor stehe oben links am stärksten! Ich kann aber nichts sehen!

Gibt es eventuel typische Schwachstellen?

MFG

Tankdeckel 26.08.2009 18:08

Kommt das nur von vorn, oder kann es sein, das er auch ausm Endtopf stark nach Sprit riecht? (Qualmbildung vorhanden bei Kaltstart?)

Andy_33 26.08.2009 18:18

mh schlecht einschätzbar, es ist auch am auspuff leicht zu spüren!
Wenn ich bei 20°C Ausentemp. starte, und dann los fahre, und voll Gas gebe bis ca 3.000 Umin seh ich im Rückspiegel eine leichte wolke!

MFG

ChrisGTI 26.08.2009 22:47

kann net dichtung am einspritzer defekt sein hatte ich auch verliert er benzin sihst du flecken auf dem boden

Dr.NOS 26.08.2009 22:53

Wenn du davor stehst kommen glaube ich auf der linken Seite die Spritleitungen rein. Bei mir hängt da auch der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Vieleicht ist dort irgendwas undicht.
Reichen ja schon sehr kleine Mengen Benzin dami man es riecht.

Tommy86 26.08.2009 22:55

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Wenn du davor stehst kommen glaube ich auf der linken Seite die Spritleitungen rein. Bei mir hängt da auch der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Vieleicht ist dort irgendwas undicht.
Reichen ja schon sehr kleine Mengen Benzin dami man es riecht.

so ist es.
überprüfe mal die leitungen auf evtl. beschädigungen. evtl. hat sich auch eine schelle gelöst.

Buffinger 26.08.2009 23:00

Hab manchmal bei meinem 1.6er AFT das gleiche Problem. Das kommt gefühlt so bei jedem zehnten Kaltstart vor und der Wagen stinkt wirklich extrem nach Benzin. Werde mir den Filter auch mal anschauen. Wobei das dann ja jedes mal stinken müsste, oder?

Tommy86 26.08.2009 23:07

Zitat:

Zitat von Buffinger
Hab manchmal bei meinem 1.6er AFT das gleiche Problem. Das kommt gefühlt so bei jedem zehnten Kaltstart vor und der Wagen stinkt wirklich extrem nach Benzin. Werde mir den Filter auch mal anschauen. Wobei das dann ja jedes mal stinken müsste, oder?

Wenn der Filter dicht ist, dann springt der wagen erst schlecht an und irgendwann geht garnix mehr.

Andy_33 03.09.2009 18:53

Also ich konnte nichts finden! Er stinkt immer noch, es kommt vom Motorraum!
Dazu kommt dass er bei kaltem Motor das Gas schlecht an nimmt und unter last bzw vollast stottert!

Habe heute Luftmassenmesser gereinigt und Drosselklappe auch. Aber ich tippe eher darauf dass der Motor versauft!

MFG Andy

Andy_33 04.09.2009 17:49

UP! Help!

MFG

Dr.NOS 05.09.2009 11:39

Wenn der Motor absäuft ist vieleicht ein Einspritzventil undicht und tropft nach, müste aber schon ne Menge sein, damit er absäuft.

Als es bei mir nach Benzin gerochen hat, vor allem im Stand von unterm Auto her, warens die Übergangsstücke aus Gummi am Benzinfilter welche leicht porös waren.

Vieleicht ist im Motorraum auch irgendein Schlauch minimal undicht, es reichen schon sehr geringe Mengen, damit man es riecht. Schau dir nochmal alle Schläuche im Motorraum an, wenn welche rissig oder lose sind könnte das die Ursache sein.

Andy_33 11.09.2009 23:58

Ich finde leider nichts! Ich hab aber einen Verbrauch von 10,8 L/ 100km. Das scheint mir doch etwas zu viel zu sein!

Wie mach ich am besten weiter?

MFG Andy

Buffinger 12.09.2009 00:08

Wie siehts denn mit dem Fahrverhalten aus. Erreicht das Auto noch die Höchstgeschwindigkeit?

Bei mir, gleiches Auto, gleicher Motor, war es der Kat (und ggf. die Lambdasonde, die alte ging kaputt beim Ausbau, daher hat er eine neue bekommen). Jetzt, mit neuem Kat, hat er noch nicht ein mal nach Benzin gerochen und fährt wie neu.

Teurer Spaß aber hat sich gelohnt.

Andy_33 12.09.2009 07:07

Ja vom Fahrverhalten hab ich das prob das wenn er kalt ist mitdem stottern und schlechte Gas annahme. Höchstgeschw. Liegt bei 185 -190 mit 17" io.

Wie kann ich den Kat und die Lambda prüfen?

MFG Andy

Andy_33 12.09.2009 17:27

Sol ich mir mal das Kerzenbild anschauen? macht man be PKW´S auch noch?

MFG

Andy_33 12.09.2009 19:49

War gerade eben draußen. Lambdawert hab ich 1.01, Lambdaspannung lag am Anfang bei 1,75V und ging dann inerhalb von kürzester Zeit auf 0,5V herunter.

Ich hab jetzt noch einmal gerochen.^^ Ich würde ziemlich Sicher sagen dass es nicht vollständig verbrannte Abgase sind. Frischer Sprit riecht anders. Bei Vollast, hat er jetyt hinten raus aus dem Pot richtig nach benyien gestunken, wie so ein 2 takt roller!

MFG

Andy_33 13.09.2009 13:05

Hat den keiner ne Idee ?

Ich hab im Pot so Weise rückstände! Eventuel hängt das damit zusammen!

Andy_33 13.09.2009 18:30

Was ist den los? hier im forum geht ja gar nichts mehr!

MFG

Dr.NOS 14.09.2009 13:52

Weiße Rückstände, da würd ich eher auf Kühlwasser tippen. Haste da nen Verbrauch? Hoher Druck auf den Kühlerschläuchen vorne?

Haste mal die Zündkerzen angeschaut? Vieleicht ist eine verdreckt oder defekt und zündet nicht immer.

Thomascook23 14.09.2009 14:07

Ich hatte mal bei einem Kumpel das problem, dass der Motor viel zu fett lief. Der Wagen hat gesoffen wie eine Amischlitten... bei ihm war die dichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe defekt. (war ein 93er 1.6, 75PS) Die Drosselklappe konnte man hin und her bewegen und man hat dann ein zichen gehört, wo er falsch luft gezogen hat....ansonsten mal vorsichtig wasser über den motor kippen und gucken ob der motor stottert(motor sollte nicht knalle heiß sein) oder Bremsenreiniger dann muss die drehzahl hoch gehn, wenn er falsch luft zieht.....vieleicht hilft das ja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.