![]() |
Problem mit Wegfahrsperre Hallo Leute, ich hab leider ein Problem mit der Wegfahrsperre. Vor ca. 1,5 Jahren war das schon mal (also Auto startet und geht gleich wieder aus), damals war ich bei VW. Die haben den Fehler gelöscht und alles lief wieder. Das hat bis letzte Woche gehalten, dann ist es wieder passiert. Ich hab die Batterie abgeklemmt, gewartet bis der Reststrom weg ist und dann gings wieder. (die Fehler werden dadurch ja auch aus dem Speicher gelöscht) Heute ist es aber erneut passiert und ich habe keine Lust alle 3 Tage an der Uni meine Karre zu reparieren. Das Problem gabs ja schon öfter, hat auch mal jemand ne Lösung dafür gefunden? Wenn ich mein Auto so zu VW bringe wirds wieder unnötig teuer, die tauschen doch erstmal munter alle beteiligten Teile aus... Wär daher echt super wenn mir jemand helfen könnte. |
Müsste an der Lesespule liegen.Kannst vielleicht mal die Lenkverkleidung abnehmen und mal den transponder mit Tesa hinkleben. |
also es hat auf jeden fall nix mit dem transponder oder so zu tun. sowohl mein klappschlüssel, als auch mein originaler funktionieren im fall es ausfalles nicht. kann das da wirklich die lesespule sein? |
Zitat:
erstmal werden die Fehler nicht einfach gelöscht, wenn man nur einfach die Batterie abklemmt, da brauch man schon ein Diagnose Gerät oder zumindestens Laptop mit Software dazu !!! Und Reststrom habe ich als Elektriker noch nie gehört ! Wenn die Batterie abgeklemmt ist, ist nix mehr mit Strom... Verstehe nicht wie sich solche Irrtümer immernoch so verbissen halten ??? Das hättest du wahrscheinlich auch ohne Batterie abklemmen nochmal versuchen können... Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen. Lesespule könnte eine Fehlerquelle sein... mfg marko |
also es ist aber reproduzierbar (3 mal mitlerweile). auto geht aus, batterie abklemmen und 5 minuten warten, dann gehts wieder. ich weis nicht ob das mit dem reststrom so der richtige ausdruck ist, aber das display mit den kilometern zb. bleibt auch noch 30sek-1min an obwohl die batterie abgeklemmt ist ;) gleiches gilt für die lampe der alarmanlage, daher die vermutung.. fehlerspeicher is ja so eine sache, wenn man hinfährt steht ja nichts drin und wenns passiert hab ich keine lust mich zu vw schleppen zu lassen... :( aber ich werd die mal fragen was die von der spule halten |
Zitat:
|
Zitat:
einfach ab und anklemmen reicht nicht und länger warten muss ich aber auch nicht. |
Zitat:
mfg marko |
lesespule wechseln ist kein problem....max. halbe sunde....die spule kostet um die 40 euro....mfg |
Es kommt immer drauf an, welcher Fehler im STG gespeichert wird. Einen Fehler im ABS oder Airbag System kann man durch abklemmen der Batterie nicht löschen. Einen Fehler, wie z.B. ein falsch eingelesener Schlüssel, hingegen wird dadurch gelöscht. D.h. Sicherheitsrelevante Fehler (ABS, ESP, Airbag,....) können nur per Diagnosegerät gelöscht werden. Alle anderen gehen durch Batterie abklemmen und kurz warten weg. 2-5 Minuten sollte der Pluspol dann aber schon getrennt werden. Ihn auf Masse zu legen ist nicht empfehlenswert, da evtl. aufgeladene Elkos/Kondensator (z.B. ein eingebauter Kondensator bei einer Endstufe) kurzgeschlossen werden, und dadurch Steuergeräte zerstört werden können (Fehlerstrom über Masse). mfg |
Zitat:
Genau das meinte ich ja Strom kann eventuell nur etwas gepuffert werden, mehr aber nicht. Kurzschließen würde ich ebenfalls nichts, genau das meinte ich auch ! Achso wenn du Lesespule tauschen willst, fahr mal zum Schrott, da gibts die bestimmt billiger. Einbau ist auch kein Problem, das Steuergerät sitzt im Amaturenbrett hinterm Tacho... vorne die Lensäulenverkleidung ab und da sizt die Spule drauf... mfg marko |
Wenn er eine extra eingebaute Wegfahrsperre hat, dann sollte man über eine Stilllegung nachdenken. Wolfgang |
nee nee.. also es ist schon die originale. ansonten hätte ich die wohl wirklich schon still gelegt ^^ bei der lesespule kann ich irgendeine nehmen, oder gibts da baujahrbedingte unterschiede? irgendwas anpassen lassen muss ich danach nicht oder? |
Ich hol das ganze nochmal hoch, da er Fehler jetzt wieder da ist. Allerdings musste ich mich nun nach Hause schleppen lassen da sich der Fehler auch noch 2h warten noch nicht beseitigen lies :( Kann man die Spule einfach so tauschen oder muss da was angepasst werden? Baujahrbedingte Unterschiede? |
hey nur die Spule kann man "leicht" tauschen, je nachdem wie man begabt ist ;-) mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr. |