![]() |
Schalthebel -> Problem Hallo Es handelt sich hier um einen G3 GTI 2E mit 116PS. Baujahr 1994, Kilometer 130t Also ich kam gestern aus dem Urlaub zurück war in Italien. Auf dem Heimweg bin ich über den San Bernadino Pass gefahren(Schnell Sortlich -> Alles was das Auto hergab). Als ich dann unten war hatte ich aufeinaml ein Spiel von ca. 1-2 cm im Schalthebel. Schalten lässt er sich immer noch wie davor nur das der Schalthebel in jedem Gang jetzt Spiel hat. Kann mir vllt jemand sagen an was das liegt oder was da Kaputt ist? Und kann ich noch so weiter fahren ohne das noch mehr hinüber geht? Dankbar für jede Hilfe Mfg |
Also ich hab im Schalthebel auch jede Menge spiel in den Gaengen. Ich kenn es garnicht anders beim Golf 3. Ob es so sein muss weiss ich nicht. Aber Probleme hatte ich damit noch nie. |
Ahhhh Das Problem hatte ich an meinem Golf auch. Wenn du jetzt Spiel in deiner Schaltung hast, also musst jetzt richtig rühren um in ein Gang zu kommen da hast du mir Sicherheit die Umlenkwelle kaputt. Dan der Umlenkwelle sitzt so ne Kugel die das Spiel korregiert. Die wird nicht mehr da sein Das Teil gibt es bei Ebay für 20. VW für 40 Euro. lg Mattes1 |
wo sitzt diese Kugel denn?? |
Zitat:
Die Umlenkwelle sieht so aus: http://www.golf3.de/clear.gif Diese Kugel die du da siehst fehlt! |
kann diese Kugel einfach so mit der Zeit abfallen??Und wie machste die neue drauf? Edit: Hab des grad bei Ebay gefunde... dann wird einfach die alte abgeschraubt und die neue drauf und gut is oder muss man noch schaltung einstelle ??Plug and Play sozusage? |
Genau.. einstellen muß man eigentlich nichts.. |
Ich hab Seilzug, da ist nichts mit ner Kugel und hab trozdem Spiel. Komm aber ohne Probleme in jeden Gang :D |
Die Kugel selbst ist aus Kunststoff. Ich denke wenn die Kugel ein paar Jahre auf dem Buckel hat und etliche Schaltvorgänge hinter sich hat wird diese porös und bricht auseinander. So wie LosPablos sagt. Alte Welle raus, neue rein und das Spiel ist weg. :D Hab ich selbst erst letzte Woche an meinem gemacht |
war eben mal am Auto und hab mit de Maglite reingefunzelt... ich find des Teil irgendwie net ...hmmm:confused: |
kommt man ja auch wen du kugel weg ist.. Es fällt nur auf. Bei mir ist die schaltung schön straff ohne spiel u.s.w. wenn die kugel jetzt kaputt geht, würde ich mir auch gedanken machen.. |
hm, hat vielleicht jemand en Bild da, wo man sieht wo des genau am Getriebe sitzt?Vielleicht bin ich blos blind... lässt sich des gut machen bzw. kommt man da gut ran oder muss ich da unter dem Auto rumkriechen |
Zitat:
und auch noch nie bei ne´m anderen Golf. mfg |
@Besyra Biste heiß drauf was auszutauschen :D? |
lol... ne eigentlich gar nicht :D schalten tut der auch wunderbar... nur dieses "rumrühr" Gefühl geht mir mit der Zeit auf die eier ;) |
Kann es sein das durch das fehlen der Kugel der 1ste und 2te Gang schlecht rein gehen? |
des hat eher was mit dem Verschleiß von de Synchronringe zu tun... weil der erste und zweite Gang wird am meißten beansprucht und genuzt |
Ich mach Morgen mal ein Bild von, wenn es Hell ist |
des wäre :cool2: , danksche |
haste ma den schlaltsack hoch gemacht und geguckt ob die verstellschraube des schlathebels richtig fest ist? weil wenn die locker ist, kannste auch in alle richtungen rühren... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |