golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Öllampe geht an, Leistungsverlust.... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61616)

Zoeberlin 23.08.2009 14:03

Öllampe geht an, Leistungsverlust....

Hallo liebe VW-Fan´s,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Golf und bisher keine Lösungsvorschläge aus 2 unterschiedlichen Werkstätten bekommen.

Zum Problem,

ich fahre sowohl Stadt, wie auch Landstrasse und Autobahn...also recht ausgewogen, jetzt ist mir am 18.8. auf der Autobahn das erste Mal dieses undefinierbare Phänomen passiert.
Bei einer Geschwindigkeit über 100 Km/H blinkte plötzlich die Öllampe auf...sofort hat der Wagen keine Leistung mehr gehabt....ich konnte noch rechts ranrollen und Motor aus.Nach ca 1,5h lies sich der Wagen in der Werkstatt ohne jeglichen Reparaturversuch wieder starten und lief dann auch bis gestern wieder ohne Probleme.
Da trat dann bei der Fahrt zur Werkstatt auf der Landstrasse das gleiche Problem auf.....und auch diesmal Lampe kam, keine Leistung und aus....nach ca 1,5 h konnte er wieder sauber gestartet werden!

Was ist das nur? Ich kann ja nicht nur mit 80 auf der Autobahn tuckern und bin beruflich auf das Auto angewiesen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Lg Andrea aus Falkensee

JackieZ 23.08.2009 14:37

welchen motor hat dein golf? wie viele km runter? baujahr?

wolfi71 23.08.2009 14:45

hupt es dabei oder nicht?
Was sagt der ölstand?
was hast du für eine Ölsorte drin?
Lass mal bei warmem Motor den Öldruck messen. Der sollte bei 2000/min ungefähr 2bar betragen. Besser solltest du aber uns sagen, was für einen Motor du hast. Der Kennbuchstabe steht im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Kofferraum.

Wolfgang

aam 90 23.08.2009 14:47

also wenn du noch den aam hast dann kann es der ölfilter sein der verdreckt ist oder in der steigleitung ist noch ein ölsieb dieses könnte auch zu sein... die ölpumpe kann auch hin sein... oder dein öl ist zu dünn oder alt

LosPablos 23.08.2009 15:04

Zitat:

Zitat von wolfi71
Der Kennbuchstabe steht im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Kofferraum.

Wolfgang

Der MKB steht aber auch noch auf der Zahnriemenabdeckung auf dem Aufkleber.. Sofern er noch dran ist..

ChristianXD 23.08.2009 15:21

is nen aam 1,8l 75ps

was für nen öl ist drin? das thema habben wir vor ein paar tagen schonmal.

Hast du irgendwo im motorraum nen ölzettel???

Wann das letzte mal gewechselt wurde? was für nen ÖL? 10W 40 z.b. könnte drauf stehen...

LG Chriss

Zoeberlin 23.08.2009 19:32

Es handelt sich um einen 1,8 mit 75 PS!Bauhjahr 93....ca 169000 KM
Ölwechsel wurde am 17.07.09 gemacht auf 5W40........da kam das dann nach 4 Wochen ca zum 1x, dann am 18.08. wieder auf 10W40.....Ölstand war in Ordnung....
Fehler tritt auch nur bei höherer Geschwindigkeit auf, wenn der Motor generell warm ist, man aber max. 80-90 fährt...passiert gar nichts!
Kein hupen oder piepen!
Lampe blinkt einfach nur und sofort nimmt der Wagen kein Gas mehr an!

Kennbuchstaben habe ich aktuell nicht zur Hand.....Fzg steht in der Werkstatt!

aam 90 23.08.2009 19:40

es handelt sich um einen aam... ich hatte das nach dem ich von der autobahn runter war kamm nach ca 500m die lampe plus piepen aber gas nahm der noch an... also es kann am ölfilter liegen das der falsche eingesetzt wurde, der öldruckschalter oder das sieb in der ölsteigleitung im motorblock ist verdreckt das wenn er leistung bringen muss dort sozusagen das nicht genügend öl durch kommt und der öldruck abfällt. hast du einen automatik oder ein manuell getriebe?

Zoeberlin 23.08.2009 19:43

es handelt sich um einen schalter
aber wie gesagt es kam bei mir kein piepen oder hupen.
ölfilter falsch wäre ja dann 2x falsch gemacht worden, das klingt mir eher unwahrscheinlich aber das sieb in der steigleitung bzw. der öldruckschalter könnte tatsächlich der grund sein......
fragwürdig ist nur, warum er kein akustiges signal abgegeben hat und warum er sofort in den notlauf ging

aam 90 23.08.2009 19:47

hat vllt dein tacho noch ein macken weg das der net mag aber wie gesagt meiner ging nicht in den notlauf... bist du bei einer fachwerkstatt oder bei einem im hinterhof das ist meist auch schon entscheident. mit hinterhof meine ich natürlich auch werkstätten die meinen an allen autos schrauben zu können und günstige teile verbauen

Zoeberlin 23.08.2009 19:51

ich war bei den sogenannten hinterhof werkstätten, wobei die eine von einem ehemaligen kfz-meister von vw geführt wird!
sorry aber bei einem so alten auto....investiere ich nicht in die teuren fachwerkstätten, wenn sich das problem auch so lösen lässt!
sollte nach tauschen der genannten evtl. problemauslösern noch immer das problem bestehen....werde ich wohl den schritt wagen müssen aber vorerst versuche ich es mit hilfe durch´s forum und der werkstatt meines vertrauens!
bisher hatte ich auch keine probleme mit ihnen!
hab den ölwechsel auf 5w40 auch bei einer tankstelle machen lassen....da ich den wagen erst seit april habe und kein zettel drin war und öl verloren habe.....ventildeckeldichtung...diese wurde aber erneuert!
hab mich diesbezüglich an der tanke falsch beraten lassen und meine werkstatt hat mir sofort geraten das öl zu tauschen....was ich machen lassen hab!

wolfi71 23.08.2009 19:58

Werkstatt mit deiner Beschreibung dürfte erstmal okay sein. Also 10W40 nist normal okay. Das dürfte das Problem nicht sein. Die sollten mal den Fehlerspeicher auslesen, das kann der sicherlich als ehemaliger VW-Meister. Weil wenn der in den Notlauf ging, dann müsste da was drin stehen. Normalerweise hupt der und geht nicht in den Notlauf. Es dürfte also was anderes sein.

Wenn en falscher Filter eingebaut ist oder das Saugrohr der Pumpe am Sieb verstopft ist, dann kommt zuwenig Öldruck zusammen. Das gleiche wenn es an einem Lager rausläuft. Erstmal den Messen und den Fehlerspeicher auslesen, dann sieht man weiter.

Das 5W40 hat dir die Tankle reingemacht, weil man da mehr dran verdient.

Wolfgang

aam 90 23.08.2009 20:01

so lange sie von einem ehemaligen vw werkstatt mitarbeiter geführt wird gehts noch zu so einer geh ich auch nur er sagt sich das er nicht jede marke nimmt. und das mit dem öl ist gut das 10w40 jetzt drin ist fahr das auch und ist komplett ausreichend für den motor. hat er auch einmal en fehlerspeicher ausgelesen? da köntte eventuell auch was drin stehen was den notlauf ausgelöst hat. persönlich würde ich vielleicht auch einmal eine ölschlammspülung machen. fährst du viel kurzstrecke? wenn ja dann hat er das nötig sollte zwar nicht so das problem auslösen aber kann. ich war 2mal in der werkstatt hab halt neue öldruckschalter bekommen und beim 2mal nen originalen ölfilter. er hat aber gleich gesagt sollte das problem nochmal auftauchen muss er den wagen mal 1,5 tage in der werkstatt behalten weil das sieb ne heiden arbeit wäre. die ölwanne muss komplett runter und der muss da im motorblock rumfummeln

Zoeberlin 23.08.2009 20:06

nein, wie ich bereits geschrieben habe...fahre ich ausgewogen....kurz und langstrecke!
den fehlerspeicher lesen sie noch aus...damit sie wissen was es evtl. sein kann.
ölwanne ab und ans sieb wollen sie auch machen.....öldruckschalter soll auch gewechselt werden....hab grad mit ihm telefoniert!
ölschlammspülung...klingt lustig....werde ich mal anbringen!

aam 90 23.08.2009 20:09

bei ausgewogener fahrstrecke brauch man sie nicht wirklich und wenn sie die ölwanne abmachen wird das sozusagen mitgemacht. da sich der kram unten absetzt aber leider auch mal bei schneller fahrt mit nach oben kommt. aber das brauchste dem jetzt nicht mehr sagen weil die ölwanne ja runter kommt und wenn se ordentlich sind diese mit waschbenzin reinigen

wolfi71 23.08.2009 20:21

Das was du da so schilderst, klingt von der Werkstatt her seriös. Da sind welche am Werk, die sich damit auskennen.

Wolfgang

Zoeberlin 25.08.2009 10:54

habe gestern den fehlerspeicher in einer fachwerkstatt auslesen lassen, nachdem das problem wieder mal aufgetreten ist!
lies sich aber wieder nicht zeigen....vorführeffekt! kein fehler verzeichnet !!!

vermutung der werkstatt.....zündverteiler oder zündtrafo haben eine macke.....die anzeige der öllampe....das diesmalige rucken und motor aus.....konnte er sich allerdings auch nicht erklären.......bezieht sich nur auf die längere pflicht-standzeit bis der wagen wieder anspringt!

diesmal kam es sogar bei niedriger geschwindigkeit in der stadt vor!

bringe den wagen heute zur längeren befundung in die werkstatt.....ist ja kein zustand mehr!

peinlich finde ich allerdings...weder einen mietwagen noch eine andere mobilitätslösung konnte angeboten werden von einer vw-werkstatt......da gelobe ich mir meine hinterhofbude :)
die haben zwar kostenpflichtige fahrzeuge aber mehr will ich ja auch gar nicht!

wolfi71 25.08.2009 11:36

Eine Zündspule gibt es von 25-140€. ist aber unterschiedlich vom Hersteller, zumindest offiziell. Beru kosten so zwischen 70 und 90, bei VW das vermutlich gleiche Teil durch die veredelung in baunatal 140, in ebay gibt es die Teile ab 20€. Die Erfahrungen sind teilweise widersprüchlich. Der eine sagt der letzte Müll, hält gerade mal 4 Wochen (m.E. Garantiefall), der andere erklärt, dass er das seit 100.000km drin hat.

Im Zündverteiler könnte es der Hallgeber sein. Kann man mit einem Kältespray evtl testen.

Wolfgang

R-18 25.08.2009 11:47

Zündverteiler kann ich mir erlich gesagt net vorstellen.

Könnte sein, das die Ölpumpe aussetzter hat und der Öldruck sinkt und der Motor abschaltet.....

Zoeberlin 25.08.2009 20:31

na der hinweis ist ja mal nen ganz neuer!
oh man wie soll man denn da noch durchblicken.....schön das die werkstätten einen bei unwissen schön abzocken könnten!

warum springt dann der motor nicht wieder an... @ R-18 damit hat ja die ölpumpe nun gar nichts zu tun!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.