golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Car PC (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61613)

nietzke 23.08.2009 12:41

Car PC

Hallo Community,

plane gerade ein neues Auto Radio zu kaufen. Dabei bin ich jedoch auf die interessante Idee gekommen einen CarPC ins Auto zu schustern. Habe mich jetzt schon versucht etwas einzulesen und ein paar Grundlagen kennengelernt. Grundsätzlich soll ein MiniITX ins Auto....nichts übertriebenes, soll ja nur für Musik/Navi/DVD und vielleicht Internet reichen. Jedoch stellt sich für mich vor allem eine Frage:

1.) Wohin mit dem Rechner im Golf 3 (und wie befestigt man ihn am besten etc.)

2.) Wo verbaue ich das Display am besten (die Lösung mit dem Display an den beiden Lüftungsöffnungen in der Mitte des Armaturenbretts finde ich persönlich nicht so toll - besser wäre ein Display das in den normalen Din Schacht des Radios passt und sich ein und ausfahren lässt. Gibt es sowas?)

3.) Und zu guter letzt: reicht die normale Autobatterie aus um den Rechner zu betreiben?

4.) Welche Anforderungen sollte der Rechner für mein Audiosystem haben? Bisher sind jeweils vorn 4 Boxen und hinten auch. Dazu habe ich noch nen Subwoofer mit einer 2 Kanal Endstufe im Kofferraum. Dementsprechend sollte der Rechner das auch nutzen können, sodass man eine Art "5.1-System" hat.

Vielleicht hat ja der ein odere andere so ein Projekt im Golf 3 schon verwirklicht und kann mir den ein oder anderen Tipp dazu geben.

Viele Grüße,
Nietzke

Oldschool-Ossi 23.08.2009 18:25

für was brauchs nen PC im Auto??? wegen dem Speicher?? Mini Mac von apple is recht klein hat auch DVD Laufwerk (ca. 200mm x 200mm x 60mm) brauchst halt ne spannungswandler... ob sich des alles lohnt??? Mann will ja mit dem Auto fahren, DVD schauen ok aber mehr nicht meine Meinung.... MFG ossi

Rene18GF 23.08.2009 21:24

Zitat:

Zitat von nietzke
Hallo Community,

plane gerade ein neues Auto Radio zu kaufen. Dabei bin ich jedoch auf die interessante Idee gekommen einen CarPC ins Auto zu schustern. Habe mich jetzt schon versucht etwas einzulesen und ein paar Grundlagen kennengelernt. Grundsätzlich soll ein MiniITX ins Auto....nichts übertriebenes, soll ja nur für Musik/Navi/DVD und vielleicht Internet reichen. Jedoch stellt sich für mich vor allem eine Frage:

1.) Wohin mit dem Rechner im Golf 3 (und wie befestigt man ihn am besten etc.)

hab mein hinten links im kofferraum wo sonst das warndreieck und verbandskasten hängt

2.) Wo verbaue ich das Display am besten (die Lösung mit dem Display an den beiden Lüftungsöffnungen in der Mitte des Armaturenbretts finde ich persönlich nicht so toll - besser wäre ein Display das in den normalen Din Schacht des Radios passt und sich ein und ausfahren lässt. Gibt es sowas?)

Hatte es wo ich noch das G3 brett hatte einmal unten in der mittelkonsole und auch oben bei den lüftungsdüsen (nicht ausfahrbar) was du suchst gibt es auch nennt sich in-dash ( achte beim kauf vom tft auf die native auflösung)

3.) Und zu guter letzt: reicht die normale Autobatterie aus um den Rechner zu betreiben?

hab mein auch nur an der starterbatt hängen, bis jetzt keine probleme gehabt
man sollte den pc auch net die ganze zeit laufen lassen im stand... so 30min lief der am längsten im stand, länge rhab ich noch nicht ausprobiert

4.) Welche Anforderungen sollte der Rechner für mein Audiosystem haben? Bisher sind jeweils vorn 4 Boxen und hinten auch. Dazu habe ich noch nen Subwoofer mit einer 2 Kanal Endstufe im Kofferraum. Dementsprechend sollte der Rechner das auch nutzen können, sodass man eine Art "5.1-System" hat.

ich benutze eine Audigy 2ZS soundkarte 7.1 war das glaub ich
mit nem passenden treiber (KX treiber) kannste auch LZK usw einstellen

Viele Grüße,
Nietzke

hab nen
Intel D201GLY2A board mit ner 120GB 2,5er Sata platte, usb hub usw...
stromversorgung ist ein M2-ATX

golf13 26.08.2009 07:42

Wenn der PC läuft, und du startest den MOtor, bricht dann nicht die Spannung zusammen, sodass der Rechner abschmiert?

ck222 26.08.2009 07:48

Zitat:

Zitat von golf13
Wenn der PC läuft, und du startest den MOtor, bricht dann nicht die Spannung zusammen, sodass der Rechner abschmiert?

Nein, dafür gibt es ja spezielle car-pc netzteile wie das M2-ATX.

Schau dich mal auf www.car-pc.info um.

mfg
ck222

nietzke 26.08.2009 19:44

Gibts denn auch Touchscreen-TFTs die in nen einzelnen DIN Schacht passen und sich ein und ausfahren lassen?

Sascha1991 28.08.2009 14:14

Was genau willst du den alles mit dem Car pc machen? Wenn du zb. Navi mitbenutzen willst, brauchst du auch noch eine GPS Maus ~40 € ....

Als SOundkarte kann ich auch nur die Audigy 2 ZS von Creativ empfehlen ;) Habe die selber und mit den KX treibern ist die einfach nur hammer :)

Falls du dir dann zb. von zuhause aufm Parkplatz Musik von deinem Heim-PC ziehen willst, brauchst du noch eine Wlan Karte.

Crs meinte, das unter dem Amaturen Brett noch platz sei. Ich weis jedoch nicht, ob das mit der Soundkarte passen würde. Zumindestenz hat CRs seinen Car PC dort gehabt :D

SirGroovy 28.08.2009 14:58

Servus Nietzke,

gibts. Schaut dann so aus:

http://www.golf3.de/clear.gif

zu kaufen hier: www.carpc-ro.de/

Mein CPC ist hier verbaut:

http://www.golf3.de/clear.gif

CU

SirGroovy

nietzke 30.08.2009 15:34

Erst einmal gut überhaupt sowas kaufen zu können, jedoch ist das dann leider kein Touchscreen. Wie hast du das bei dir mit der Bedienung des CarPC gelöst? Und leider hat der Monitor keinen VGA Ausgang, leidet das Bildsignal darunter?

@Sascha: der PC muss ja anfangs nicht alle Features besitzen, das Schöne ist, das man von Zeit zu Zeit alles was man möchte Nachrüsten kann.

Rene18GF 30.08.2009 17:43

schua mal bei cartft.com dort gibt es indash monitore mit Touchscreen und VGA eingang... eig alles was zum thema carpc gehört findet man dort

gruß

SirGroovy 31.08.2009 08:19

Servus nietzke,

wie kommst du nur darauf, dass mein TFT kein Touchscreen und keinen VGA Anschluss hat? Selbstverständlich hat er das! Einen TFT per Video-Chinch mit einem PC Bild zu versorgen wäre ja auch hirnrissig! Und der shop führt auch TFTs mit Touch und VGA! Sie sind nur eben nicht gelistet.

CU

SirGroovy2004 (Der seit 2004 einen PC im Auto hat!)

nietzke 31.08.2009 16:01

Der Gedanke kam mir, da ich unter dem Link keinen Dash-In TFT mit VGA Anschluss finde :-( Aber dementsprechend hat sich meine Vermutung ja bestätigt, dass man unbedingt nen VGA Anschluss braucht.

jeti 29.09.2009 13:53

unbedingt sicher nicht, aber ich hab selbst vor kurzem Ausprobiert, mein Lappi an einen Monitor nur mit dem cinch-Videokabel anzuklemmen, das ging völlig in die Hose..

Sascha1991 30.09.2009 14:58

Du musst auch ne passende auflösung einstellen. Es ist klar, dass du keine 1680x1050 haben wirst.

Beim Car-PC sind 800x480 Pixel am geläufigsten.

Und man sollte es schon per VGA Kabel machen.

jeti 30.09.2009 15:00

Zitat:

Beim Car-PC sind 800x480 Pixel am geläufigsten.
Mehr geht meines Wissens nach auch mit den gelben Videokabeln nicht....

DüSe 30.09.2009 15:39

Vor allem wirst du dann nix erkennen...

VGA ist Pflicht alles andere kannst du vergessen, und wer billig kauft, kauft 2 mal...

guck einfach mal bei car-pc.info, kam aber beides schon con Ck, und Groovy

hab übrigens auch schon seid 2007 einen....

Edit: ich hab meinen Monitor da wo dies ablagefach ist vorm Schaltknüppel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.