![]() |
1.9 L Tdi 90 Ps --> 110 Ps Hallo Leute. Bin neu hier. Ich habe einen 1.9 L Golf III TDI mit 90 PS / 66kW. Nun ist mir zu Ohren gekommen das es diese Motorisierung (also das 1.9 L Dieselaggregat) auch mit 110 PS gibt!? Meine Frage: Kann ich meine 90 PS Büchse irgendwie (möglichst billig :P) auf 110 PS umbauen? Steuergerät oder sowas? |
Nein,so einfach geht das nicht, der AFN Motor hat zudem noch einen anderen Turbolader sowie Ansaugbrücke usw! |
Chip den 1Z / ALE einfach. 20 PS kannst du auf jeden Fall rausholen. Wichtig ist das dein Motor völlig OK ist. Und lasse es nicht von einem Hinterhof Tuner oder von Bekannten eines Bekannten machen sondern von Leuten die etwas davon verstehen. Kostet zwar mehr aber es lohnt sich. Hatte mal einen TDI von DigiTec Chippen lassen, der hatte einfach nur Spass gemacht. MFG |
Wegen Chip hab ich mich auch schon erkundigt, man hat mir nur gesagt die Variante mit Steuergerät sei einfacher und billiger. Nen Chip gibts bei uns bei nem Tuner, ziemlich namhafte Firma also nicht so Hinterhofzeugs, um 320€ was ich so in erinnerung habe. Soll die Leistung auf 110PS schrauben laut Angaben. Meine Fragen: Ist der Preis ok? Spür ich davon dann auf der Strasse schlussendlich schon wirklich was? Will nicht 300 Piepen zum Fenster rausschmeissen, der fahrspass sollte da nicht zu kurz kommen :D Danke schonmal ;) |
Kommt auf den Tuner an. Spüren wirst Du es bestimmt. Is die Frage, wie er die Drehmomentkennlinie programmiert etc. |
Wirste sofort merken. Klar wird sich das Auto noch so fahren lassen wie du es kennst, aber er geht schon besser nach vorne. Und dein VErbrauch reduziert sich auch ein wenig. Höchstgeschwindigkeit wirste dann so um die 200 bis max 210 haben. |
Wie sieht es denn aktuell mit deinem Kilometerstand aus? Wenn dieser zu hoch ist würde ich das mit dem Chip nicht wirklich in Angriff nehmen, dabei haust du dir im TDI sonst einige Teile kaputt was unterm Strich in einem Motorschaden endet. |
Oweh das klingt nicht gut. Hab schon knapp über 200.000 km. |
Zitat:
|
Prinzipiell werden die Teile natürlich danach stärker belastet, vor allem das höhere Drehmoment geht auf die Kupplung. Ist natürlich auch immer eine Frage des Fahrstils, wenn du nach dem Chippen lauter Ampelstarts machst und viel Vollgas fährst wirst du schon die Rechnung dafür bekommen. Gechippte Diesel habe häufig auch einen höheren Rußausstoß. Ob sich das irgendwie auswirkt keine Ahnung :). Schau mal hier, von dem hab ich viel Gutes gehört, ist aber nicht grad der günstigste, dafür locken 120PS :D. http://www.regelin.de/chiptuning_Vol..._90_PS_241.htm |
Völliger unsinn isset net... Den einen Motor kannste bei 300.000 km noch chippen und den anderen machste bei 150.000 kaputt. Je nach dem wie dein Motor gefahren wurde... Wie ist die Pflege ? ist er immer shcon warm gefahren worden und auch wieder kaltgefahren nach dem tretten. Wurde immer nach Öl wasser etc geguckt. Wenn der Motor fit und nciht verheitzt ist, kannste auch noch bei 200.000 chippen. Nur guck nach deinem Zahnriemen, falls der alt ist..sofort erneuern ! Gruß S |
Ich hab meinen vor kurzem bei 165tkm gechippt. Aber ich kenne das Auto auch vom ersten Zulassungs km an. War vorher in Besitz von meinem Dad (nein ich hab ihn nicht geschenkt bekommen!). Und da ich von Anfang an bei dem Wagen peinlich auf die Ölwechselintervalle und Zahnriemenwechsel geschaut hab und mein Dad ihn immer schön ordentlich warm gefahren hat, habe ich auch keine Probleme damit, bei dem km Stand ein Chip Tuning zu verbauen. Der Unterschied ist deutlich spürbar, vorallem bei Fahrten mit meinem Wohni lohnt sich die Extrapower. Habe mir allerdings in Verbindung mit dem Chip auch gleich noch Zusatzinstrumente verbaut (Öldruck, Öltemperatur und Turboladedruck). Was ich jetzt allerdings öfter mal habe, ist das bei warmem Motor und wenig Fahrtgeschwindigkeit die Vorglühlampe zu blinken anfängt. Das signalisiert eine zu hohe Temperatur an den Einspritzdüsen. Deshalb wird meine nächste Investition ein neuer Düsensatz sein (~400€). Ist sowieso spätestens bei 200tkm anzuraten, da es öfter vorkommt, das die Düsen nicht mehr richtig dicht sind und im falschen Moment Kraftstofftropfen auf die Kolben kommen, was dazu führen kann, das diese erheblichen Schaden nehmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |