![]() |
Golf springt bei heißem Wetter nicht an Hallo, ich habe hier einen Golf Variant , Bj 1997, 1,6 ltr mit 74 KW und AKS Motor. Das Auto läuft einwandfrei, NUR bei warmen und heißem Wetter, so wie derzeit, springt er abends nicht mehr an. Fahrzeug steht ab Mittag auf einem großen Parkplatz in der Sonne bis ca 19.00 Uhr. Das Fahrzeug hat dann keinen Zündfunken. Erst wenn es später kühler wird springt er wieder an. Wenn er läuft, dann läuft er ohne mucken. Heute hatten wir nachmittags mal die Fenster offen gelassen und siehe, er sprang an. Ausgetauscht wurden bis jetzt: Zündspule, Verteiler komplett, Wegfahrsperrensteuergerät. Sollte es irgendwie am Relaisträger/ Zentralelektrik oder Zündanlasschalter liegen können, oder hat jemand schon mal sowas beobachtet? MFG Ralf |
Würde mal auf nen Kabelbruch Tippen, weißt du wie ich das meine? Wie bei Elektronik ne kalte Löhtstelle. Wenn es zu warm wird, dehnt sich das material aus und es hat keinen Konntakt mehr. mfg |
Es könnte aber auch Temperatursensor defekt sein, hier hilft eventuell das Auslesen des Fehlerspeichers weiter. |
Das muß aber nicht unbedingt im Speicher drinne sein.. Bei mir war der Poti von Drosselklappe im eimer und mußte mir eine neue einspritzeinheit besorgen, war aber 1 tag vorher beim Auslesen.. Aber recht hast du trotzdem, wenn der falsche werte liefert läuft er nicht mehr richtig.. |
Evtl ist auch ganz ei8nfach der Zündtrafo defekt. Ist bei unseren Gölfen ja ein regelrechtes Verschleißteil. Darüber gibt es hier genügend Einträge. Normalerweise würde ich aber bei dem Bild auf Einspritzanlage tippen. Zu wenig Restdruck im System und deswegen Dampfblasenbildung. Evtl anderen Sprit tanken. Ich würde einmal versuchen, die Haube einfach zu entriegeln. Dann kriegt der ein wenig Luft. oder wenn er nicht startet, die Haube auf und 5 Minuten warten. Wolfgang |
Servus, Fehlerspeichereinträge habe ich keine. Zündtrafo ist neu. Ebenso der komplette Verteiler. Ob Motorhaube offen oder nicht interessiert ihn nicht. Einzig bei geöffneten Fenstern sprang er ohne Probleme an. An der Spritversorgung kanns nicht liegen. Spritpumpe läuft, Druck ist vorhanden aber nur kein Zündfunke. Ich glaub ich werd mal den Zündanlasschalter und die ZE tauschen oder vielleicht der Drehzahlgeber hinter dem Ölfilter. Wenn dieser aber bei erwärmung eine Macke hat, warum geht er dann unter der Fahrt nicht aus.... mfg |
ich hab das damals bei dem vari von meinem dad auch mal gehabt. da war ein relais kaputt. bin aber grad nciht sicher welches, das hat dann immer beim heißen gehangen! mfg |
Hallo Alpenranger, auf den Gedanken mit dem Relais bin ich auch gekommen. Denn ich habe schon des öfteren gehört und gelesen, dass das Stromversorgungsrelais für die Simos Zünd- und Einspritzanlage mit der Zeit Wackelkontakte in Form von kalten Lötstellen bekommen soll. Besonders betroffen hiervon sollen Relais sein mit einem schwarzen Kunststoffgehäuse. Das der neueren Versionen ist beige-grau. Dieses Relais trägt die Rückennummer "30" und sitzt auf der Zentralelektrik als drittes von links in der oberen Reihe, wenn ich mich richtig erinnere. Habe ich bei meinem Variant mit Motor "AFT" auch bereits erneuert. Es kostet bei VW ca. 10 bis 15 Euro. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr. |