![]() |
Tachobeleuchtung usw funktionieren nicht mehr!! Hi Leute, gestern wollte ich mein Abblendlicht an machen und da war das Fernlicht aktiviert (musste davor leute vor den bullen warnen), ich machte diesen aus und dann ging aufeinmal die komplette Tachobeleutung, Heizungsleuchten, Aschenbecherleuchte und die von der Hechscheibenheizung nicht mehr!! Nach 20 mal betätigen des Lichtschalter ging sie aufeinmal wieder an aber nur für 5sek und nach nochmal 20-30mal betätigen des Schalters ging sie nochmal für 5-10sek an!! Ich habe auch gemerkt dass wenn ich den Schalter betätige die LED von der Heckscheibenheizung für ne msek an geht, also ganz kurz angeht!! (ich hab nur bei der Heckscheibenheizungs schalter LED's eingebaut der rest ist original)!! Heute hab ich mit einem Multimeter mal den widerstand von der Tachobeleuchtung (die zwei grünen glühbirnen) auf masse überprüft, war ok (also 0Ohm), aber von Plus auf Masse habe ich 50-200Ohm!! Ist das Normal?? Nacher her hab ich die Tachobeleutung mal nur für heute überbrücken wollen, als ich Zündungsplus von dem Lichtschalter und die Tachobeleutung (bei den zwei grünen glühbirnen) überbrückte ging alles, bis ich als ich das Isolierband holen wollte und die Tür zumachte die lichter wieder aus waren!! Ich hab angefangen auf dem Amaturenbrett rum zu Klopfen und wenn ich genau in der mitte bei der Lüftungsschacht leicht klopfe geht die Tachobeleutung aus (sie leuchten ganz leicht) und die leuchten von der Heizung, Aschenbecher und der Heckscheibenheizung gehen an, beim zweiten klopfen genau umgekehrt!!! Ich bin verwirrt!! Achso den Lichtschalter hab ich gewechselt aber ohne erfolg!! Kann mir villeicht jemand weiterhelfen??? Danke im Voraus MfG istanbul50 |
mach mal mehr absätze.. das kann ja keiner lesen |
Hört sich nach MAsse an. Kontrollier mal die Massepunkte. Wenn die i.O. sind, dann tippe ich auf Kabelbruch in der Leitung 58 vom Lichtschalter weggehend. |
Entweder kabelbruch oder kurzschluss evt. an der LED. mfg ck222 |
Hi, @michaABF: welche leitung ist die 58?? Beim Stecker vom Schalter stehen nur normale Pin nr'n und welche Massepunkte soll ich am besten messen?? @ck222: Ich hab alle beleuchtungen nacheinander ausgesteckt und es probiert aber geht trotzdem nicht Ich erahne auch einen Kabelbruch aber weiss nicht wo anfangen, ich mein ich will nicht den kopletten A'brett ausbauen, was genau soll ich ausbauen um die Leitung zu kontrollieren?? MfG istanbul50 |
Nummer steht am Stecker vom Lichtschalter oder an den Pin´s vom Lichtschalter. Weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube die Kabelfarbe ist schwarz/blau. Massepunkte gibts mehrere. Zb. links über der ZE (Masseverteiler), oder unter der Verkleidung unter der Lenksäule, höhe Zündschloss. Es gibt noch weitere, die ich im einzelnen aber nicht weiß wo sie sind. Gruß |
Hi, als massepunkt kann ich ja alles nehmen oder?? Ich mein irgendeine stelle von der Karrosserie, nicht?? Wenn ja, hab ich das bereits schon, 5-200Ohm von plus (die metallleiterbahnen auf dem tacho wo die grünen glühbirnen sind) auf masse!?! Welches Kabel ist am stecker vom Tacho eig für die Beleuchtung?? MfG istanbul50 |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |