golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kurbelwelle wechseln???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61384)

kasperspandau 17.08.2009 20:12

Kurbelwelle wechseln????

Hallo Leute fahre einen Golf 3 1HX0 1,9TD mein wagen war bis heute in der Werkstatt weil die Kurbelwelle ausgeschlagen war nun haben sie es plan geschliffen aber ganz rund läuft das rad immer noch nicht und ich trau den Frieden nun nicht ganz so! Hab angst vor einen Zahnriemenriss"! Wer hat evtl eine Iddee wo mann die Kurbelwelle billig herbekommt und wie man so etwas wechseln kann??? Oder kennt eine billige Werkstatt evtl. mit Preis danke im Vorraus"

nbb-angel 17.08.2009 20:44

ich würd sagen nen billigen motor bei ebay schiesen, ausbauen und selbst einbauen. ist glaub ich die billigste art so einen schaden zu reparieren. ich habe bei mir den motor komplett überholen lassen und hab 1800€ bezahlt also lieber umhören wer es machen kann privat.

Tommy86 17.08.2009 23:39

eine "stinknormale werkstatt" kann dir die KW nicht einfach so wechseln das danach alles tip top ist. die welle und die lager müssen eingeschliffen werden. fahr mal zu einer motoreninstandsetzungswerkstatt und mach dich da genau schlau wie sowas abläuft.
ein motorwechsel kommt bestimmt wesentlich günstiger. ich habe damals auch für meinen zweitwagen eine "neue" KW einschleifen lassen und der spaß hat ca. 1400€ gekostet.

wolfi71 18.08.2009 09:17

Eine KW einzubauen ist wirklich nicht so einfach. Die Lager müssen auf den Durchmesser angepasst werden, die Lagerstellen müssen nitriert werden und das Ganze muss noch induktiv gehärtet werden. Und ausgewuchtet sollte die Welle auch werden.

Das ist eine Arbeit für Leute, die das nicht zum ersten mal machen. Also sprich geh zu einem Motoreninstandsetzer.

Wolfgang

kasperspandau 18.08.2009 12:51

naja dann hats sich wohl mit m einem dreier wenn der zahnriemen reisst dann werd ich mir den neuen polo oder so kaufen

wolfi71 18.08.2009 13:31

Das mit dem Zahnriemen kann man aber hinkriegen.

Wolfgang

kasperspandau 18.08.2009 21:17

inwiefern meinst du kann man das mit dem zahnriemen hinbekommen wenn er reisst dann reist er doch

Tommy86 18.08.2009 21:18

indem du den zahnriemen regelmäßig wechselst!!!
dann reißt auch nix!

kasperspandau 18.08.2009 21:25

ja das ist richtig lol aber bei mir eiert unten die spindel sehr doll wo der keilrippenriemen und zahnriemen über die kurbelwelle angetrieben wird und es kann sein das das nicht mehr hällt und dann ja der zahnriemen mit runtereisst denn eine neue kurbelwelle lohnt nicht mehr

ICE-Golf 18.08.2009 21:37

dann hohl dir doch einen neuen motor sin doch zurzeit billig zu bekommen...

und motorwechseln is ja nicht so schwer:D

wolfi71 18.08.2009 22:18

Du meinst das untere Zahnrad, das den Zahnriemen antreibt eiert? Wie kommt denn das? Dass die Scheibe für den Keilriemen mal eiert, das soll vorkommen. Aber der Zahnriemen, das wäre mir neu. Einfach mal losmachen und prüfen und die Schrauben ggf mit Loctite einsetzen und dann 24 Stunden stehen lassen.

Es sei denn, der Fachmann, der das gemacht hat, hat die Schrauben? da vermurkst. Das war dann aber ein großer Künstler seines Fachs.

Wolfgang

kasperspandau 19.08.2009 09:07

ja das rad wo der keilrippenriemen rüber läuft eiert aber das ist doch auch mit der kurbelwelle verbunden sprich mit dem unteren zahnriemenrad!!

wolfi71 19.08.2009 09:11

Ne, das ist extra aufgesetzt. Ob der Zahnriemen eiert kannst du nur sehen, wenn du den Zahnriemenschutz runtermachst und dnan den Motor mal laufen lässt. Dann siehst du das. Denn deine Aussagen lassen den Schluß zu, dass du das noch nicht gemacht hast.

Die KW ist vorne plan und da sitzt die Riemenscheibe stumpf drauf. Die kann auch verzogen sein, denn das ist ein Blechpressteil.

Wolfgang

kasperspandau 19.08.2009 18:02

also bei mir eiert der zahnriemen selber nicht! Lol also passiert da nichts ja??? Weil die idioten meinten wenn die die spindel plan schleifen kann es passieren das der reisst also meint ihr da apassiert nicht wenn das rad vom keilrippenriemen eiert!Verstehe ich das richtig??

kasperspandau 19.08.2009 18:06

aber nicht vergessen das ich nen 1,9 Turbodiesel hab

LosPablos 19.08.2009 23:32

wenn es (NUR) das rad ist,kannst du dieses tauschen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.