golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Spurvermessung!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61368)

Chackcharaback2 17.08.2009 15:38

Spurvermessung!!!

hallo,
heute war ich malwieder beim spurvermessen, weil es letztes mal ja nciht geklappt hat, weil mein auto zu tief war. also hab ich mir eine werkstatt geucht wo man nicht auf eine rampe fahren muss.
hab mein g3 hin gebracht und 2 stunden später komm ich zurück zur werkstatt dann sagt der ja sturz hab ich angepasst aber spur nicht.
ich hab gesagt wiesoo?? der meint er hätte die schrauben nicht aufbekommen, sie wären verrostet.!!

jetzt wollt ich fragen was ich noch machen soll??
wie kann ich eine so stark verrostete schraube losen??

MFG FABIO

besyra 17.08.2009 15:42

mit viel Rostlöser versuchen... und gut einwirken lassen. Vielleicht auch leicht mitm Hammer draufkloppen. Ansonsten brauchste wohl neue...

Rennsemmel82 17.08.2009 15:46

Rostlöser und Hammer, und wenn das nicht geht mit nem Brenner richtig heiß machen!
Hatte ich mal bei nem 1er Cabrio! Zuerst ist die Mutter abgeschert, dacht ich "ok,kannst die Schraube jetzt ja raushämmern", ging nicht, total fest!
Hab dann versucht sie durch Drehen zu lösen, und dann ist der Schraubenkopf auch noch abgerissen :D
Anschließend schön rot glühend gemacht, und raus ging sie!

Gruß
André

-->Hendrik<-- 17.08.2009 15:54

hi
Das mitn Brenner würde ich als letztes machen! Im schlimmsen fall, bzw bei falscher Handhabung geht dir der Dämpfer flöten. Normalerweise sollte man auch keine Fahrwerksbedingten Teile mit einem Brenner erhitzen! Solage dir die Schraube nicht abnippelt versuch die mit nen Verlangerung oder so zu lösen (langes Rohr Z.b.). by the way es ist nen 18er Schraubenkopf... Grüße Hendrik :-)

LL_Luches 17.08.2009 16:22

dann und wann kommt es halt vor das der Spurstangenkopp mal verranzt...

Wie gesagt Rostlöser und Verlängerung sind wie gesaggt ne bessere Lösungsmethode wie als mitm brenner ! Wenn du dann ab hast würde ich mir diese auch direkt mal neu holen .

Gruß :)

besyra 17.08.2009 16:25

also wenn mal mit dem Brenner dran warst, würd ich die nimmer verbauen... is ein Sicherheitsrelevantes Bauteil... nachher fliegt dir des um die Ohren und kannst nimmer Lenke

Rennsemmel82 17.08.2009 16:37

Das man die Schrauben natürlich nicht mehr verwendet dürfte ja wohl jedem klar sein, oder? Davon bin ich jetzt mal ausgegangen ;)

Ansonsten, wenn die Schraube richtig festsitzt, dann bringt auch deine Verlängerung nix mehr, da sie dann höchstwahrscheinlich abreißt ;)
Wärme hilft bei sowas immer :) Was meinst du wie das in Werkstätten ist?

VR_Michl 17.08.2009 17:30

wenns ned geht dann machen wir in da arbeit entweder wenn man hin kommt mir flex und wenn ned gscheid druf haue und brenner halt

Chackcharaback2 17.08.2009 17:39

danke für all die AW!!! ich werde mir eine mietwerkstatt nehmen und es zusammen mit einem kollege vornehmen.!!!!
LG FABIO

DS1986 17.08.2009 18:23

aber was istn das fürn ne lumpige werkstatt die n paar schrauben net abkriegt?? die haben doch genug werkzeug um mal ein paar schrauben zu lösen?!?

coffeeholic 17.08.2009 18:38

Zuerst sollte gesagt sein, dass er hier vom Spureinstellen redet - der Sturz ist lauit Threadersteller bereits eingestellt! Folgendlich sind die Stossdämpferschrauben mit 18er Kopf total irrelevant. Zum Spureinstellen werden lediglich die Spurstangen gedreht, und dafür braucht man nichts ausser zwei 21er Maulschlüsseln (oder waren es gar 19er oder 22er?:D) und einen 13er oder eine Gripzange zum Drehen der Spurstange selbst.

Und dann Wichtiger: Spurstangen soll man nicht mit dem Brenner erhitzen - und schon gar nicht rot glühend...

Die Spurstangen bestehen bekanntlicherweise nicht aus Pappe oder Holz, sondern aus Metall. Wird es rot-glühend erhitzt, verliert es seine Festigkeit. Ein leichter Rutscher gegen einen Bordstein, und die Spurstange ist hops. Ferner ist die Gefahr groß, dass man den Spurstangenkopf zusammenschmilzt.

Wenn man die Spurstange erhitzt, dann nur leicht, und wenn man die Spurstange dann gangbar gemacht hat, dreht man sie bis auf wenige Gewindegängt raus, und haut Mehrzweckfett drauf, solange sie heiss ist. Anschliessend das Gewinde wieder ein- und ausdrehen, nochmals Fett drauf, dann einstellen, und die Gefahr von erneutem Festgammeln ist so gut wie beseitigt.

Wie meine Vorgänger schon erwähnten, zuerst mit Rostlöser versuchen, und dann erst erhitzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.