golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   CO wert zu hoch - keine AU (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61302)

s.d.w 16.08.2009 12:05

CO wert zu hoch - keine AU

Hey,

Ich wollte nochmal allgemein Fragen,

Also mein CO wert ist zu hoch.

Kat wurde vor ca einem Jahr neu gemacht, man hört nichts Klappern und er sieht noch gut aus. Stinken aus dem Auspuff tut er auch nicht.

Fehlerspeicher hat keine Fehler Gespeichert.

Ich habe bei Laufendem Motor die Lambdasonde abgezogen, keine veränderung (Beim Polo damals konnte man einen Unterschied hören - Not Funktion oder sowas war das)

da ich mir jetzt nicht unnütz Teile kaufen will.

von was kann ein Hoher CO wert kommen ?

Und danke nochmal an Amazing und VR6S.V.

besyra 16.08.2009 12:22

wie läuft denn der Motor? Schön ruhig so wie immer? Leistungsverlust? Könnte evtl. an der Zündung liegen dass die falsch eingestellt ist

xdevilx 16.08.2009 12:26

um was fürn motor geht es denn?

benni.20 16.08.2009 12:36

Wenn man keinen Unterschied hört wenn du die Lamda absiehst,
würde ich mal sagen die Sonde ist hin.
Normal ist ja, das man nen Unterschied hört wenn man sie abklemmt.

mfg benni

besyra 16.08.2009 12:38

Stimmt schon mit der Lambdasonde, aber wenn er sie abzieht und sich nichts ändert, muss die so am Ar*** sein, dass des im Fehlerspeicher drin sein sollte.

s.d.w 16.08.2009 12:54

Motor ist AEE,

Wirkt sich denn die Lambda oder die Zündung (verteiler) auf den CO wert aus ?

Eigendlich läuft er sauber und hat keine leistungsverlust

Golf Styler 16.08.2009 12:55

Bei mir hat vor einiger Zeit der CO Wert auch nicht Hingehauen. Au nicht Bestanden (Kotz)
Mein Tüv Heini hat gesagt das es am Stadtverkehr und an den Kurzstrecken liegen kann. Ich sollte mal ne Stunde auf die Bahn und etwas Hochtouriger Fahren und dann wieder kommen. Und siehe da AU Bestanden.(Grins)

besyra 16.08.2009 13:03

Ja, weil durch die Lambdasonde das Abgas "kontrolliert" wird. Diese gibt die Daten an das Motorsteuergerät, dieses verändert dann das Luft/Kraftstoff Gemisch. Wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist, kann es sein, dass die Verbrennung nicht ordnungsgemäß abläuft. Aber wenn du sagst der läuft gut, denke ich eher an ne Lambdasonde, falsche wehrte vom Luftmassenmesser vielleicht. (der LMM wird oft nicht im Fehlerspeicher als Fehler erkannt). Oder du versuchtst wie Golf Styler schon sagt, den Freizubrennen. Auf die Autobahn und gib ihm ;)

s.d.w 16.08.2009 13:18

Das ist ein Autobahn Auto :/ ^^

Also er sollte frei sein ...

Is doch echt alles zum kotzen :(

Wird zeit dass der neue kommt =P

Golf Styler 16.08.2009 13:20

Haste mal kerzen und Luftfilter gewechselt???????????????

s.d.w 16.08.2009 13:23

ja, mache ich jedes frühjahr, kerzen sehen normal aus

Crs 16.08.2009 13:25

Sicher das dein Kat noch heile ist?
Der kann sich auch von heute auf morgen in nichts aufloesen wenn deine Lambda hin ist.

s.d.w 16.08.2009 13:29

Ich hoffe es, werde ich sehen, wenn ich VSD und ESD Wechsel... aber er ist halt echt nicht alt :/

kann ich das sonst irgendwie überprüfen außer ausbauen ?

Edit: du hattest doch auch AEE oder ? haste nicht noch nen KAT rumliegen ?

Crs 16.08.2009 13:32

Vom AEE hab ich alles bis auf Einspritzleiste, Luftfilterkasten, MStg und Getriebe verkauft.
Wenn du am ESD mal kraeftig ruettelst und es klappert was drin, sind das Reste vom Kat. Es kann passieren das Reste haengen bleiben, muss aber nicht. Ansonsten hilft nur Kat selbst ausbauen und angucken.
Lambda bekommste mit sicherheit auf dem Schrott. Kannst jede 4-Polige vom Golf 3 verwenden!

s.d.w 16.08.2009 13:33

ja, ne Klappern bzw. Klimpern tut nichts... auch am Kat nicht...

War ja das letzte mal so...

besyra 16.08.2009 13:34

Nicht wirklich, aber wenn am Kat nichts rappelt wenn de von unten draufschlägst, sollte der eigentlich i.O. sein. Weil normal bricht die Keramik raus. Is der Kat so en Billigteil?? Hatte auch mal so einen in nem anderen Auto, ein halbes Jahr später war der wieder defekt

Crs 16.08.2009 13:38

Zitat:

Zitat von besyra
Nicht wirklich, aber wenn am Kat nichts rappelt wenn de von unten draufschlägst, sollte der eigentlich i.O. sein. Weil normal bricht die Keramik raus. Is der Kat so en Billigteil?? Hatte auch mal so einen in nem anderen Auto, ein halbes Jahr später war der wieder defekt

Es ist nicht gesagt das sich die komplette Keramik loest. Es koennen auch Stuecke heraus brechen!

Jetzt machste erstmal deine Lambda neu, dann sehen wir weiter

s.d.w 16.08.2009 13:47

Aber im Fehlerspeicher ist nichts wegen der Lambda :/

Weiste, wenn die teile nicht so teuer wären - wäre das ja alles kein Problem ...

shice da :/

besyra 16.08.2009 13:47

ja, aber leicht "rappeln" sollte man schon hören ;)

s.d.w 16.08.2009 13:50

rappelt aber nichts :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.