golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Komischer Durchzug... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61285)

Praddel 15.08.2009 21:01

Komischer Durchzug...

Hey liebe G3- Gemeinde,

mir ist gestern etwas auf gefallen an meinem kleinen, (1,6 55kw baujahr ´93 ABU)
als ich im 3. gang auf das aspedal getretten habe ist die drehzahl bei 3000Hängen geblieben und dann schleppend weiter so als hätte man die kupplung schleifen zwischen durch dachte ich schon ich fahr en automatik???:abgelehnt:

An was kann es liegen ich muss dazu sagen das ich in letzter zeit leider paar mal mein golf leer -.- gefahren habe bis zum stillstand.:(

Kann es sein das der spritfilter zu ist? (bitte nich hauen ich weiss echt ned ob der schon einen hat?):angel:

Wenn ja wo sitzt der?

Liebe Grüsse Praddel

besyra 15.08.2009 21:42

wieviel Km haste denn runter? Ist des öfters oder nur manchmal? Vielleicht rutscht ja deine Kupplung durch weil se defekt ist

Praddel 15.08.2009 22:30

stolzer kilometerstand von 96.798 kann das kupplungsrutschen auch passieren wenn ich gar nicht die kupplung trette??? wie gesagt der 3.gang seit gestern läuft sau komissch-..-

Lg Praddel

Andreas Schahn 15.08.2009 22:32

Zitat:

Zitat von Praddel
(...) als ich im 3. gang auf das aspedal getretten habe ist die drehzahl bei 3000Hängen geblieben und dann schleppend weiter so als hätte man die kupplung schleifen zwischen durch dachte ich schon ich fahren automatik??? (...)

Wenn die Drehzahl dabei ansteigt und trotzdem das Gefühl wie bei einem Automatikgetriebe besteht, liegt das Problem an der Kupplung. Entweder ist die Kupplung verschlissen oder verölt (weil z.B.ein Simmerring defekt ist).

Praddel 15.08.2009 22:36

hmmm scheisse des wäre schlecht ....

danke....

lg Praddel

*j0kEr 15.08.2009 22:40

Moin!

Ich würde auch darauf tippen, das es an der Kupplung liegt.

1)
Auto starten Handbremse anziehen, fünften Gang rein und Kupplung kommen lassen. Würgt er ab ist die Kupplung noch okay bleibt er an, ist sie hin.

2)

Oder du fährst 50 im fünften Gang und trittst dann mal voll aufs Gas. Geht die Drehzahl schneller hoch, als deine Geschwindigkeit, ist sie ebenfalls hin.

Diese Merkmale fallen jedoch erst auf, wenn die Kupplung wirklich kurz vorm aufgeben ist ;)

Öl auf der Kupplung würde ich nicht sagen, da kein Simmerring in der Nähe der Kupplung vorhanden ist, so das Öl auf diese kommen kann ;) Außerdem würde das Problem dann nicht nur im dritten Gang auftauchen.

Ich hoffe ich konnt ein wenig weiterhelfen ;)

Praddel 15.08.2009 22:42

Vielen dank werde gleich mal raus gehen und testen.

Was würde die kupplung und druckplatte beim ABu den ca. kosten??

EInbau is kein problem...

Lg Praddel

benni.20 15.08.2009 22:46

Da gibt es keinen Dichtring?
Was ist mit Getriebeeinganswellendichtring, und Kurbelwellendichtring?
Woh sitzen die? Im Kofferraum?
Sorry für die ausdrücke, aber erst mal kurtz nachdenken.
Ist nicht böse gemeint.

mfg benni

Drive 15.08.2009 22:46

Zitat:

Zitat von Praddel
kann das kupplungsrutschen auch passieren wenn ich gar nicht die kupplung trette???

ähm, jooo,

gerade dann!

Wenn Du die Kupplung trittst, kann sie ja nicht rutschen.

Praddel 15.08.2009 22:49

sorry nich haun hab ich gesagt bin motortechnisch noch anfänger... :-(

oki geh jetzt testen..

lg Praddel

Drive 15.08.2009 22:53

Zitat:

Zitat von Praddel
oki geh jetzt testen..

l

Aber übertreib es nicht, sonst ist sie anschließend ganz platt.

LosPablos 15.08.2009 23:06

Zitat:

Zitat von benni.20
Da gibt es keinen Dichtring?
Was ist mit Getriebeeinganswellendichtring, und Kurbelwellendichtring?
Woh sitzen die? Im Kofferraum?
Sorry für die ausdrücke, aber erst mal kurtz nachdenken.
Ist nicht böse gemeint.

mfg benni

*fg* Vielleicht ist sein Motor ja im Kofferraum :D

Praddel 15.08.2009 23:15

Neeee.... motor vorne :-D

Also hab nun 5mal tipp 1aus probiert und rund 10mal tipp 2. un bei beiden ist er ausgegangen oder besser gesagt kaum vorwärts gegangen und gleichmässige drehzahlen....

werde morgen mal die zündkerzen wechseln...

Lg Praddel

Drive 15.08.2009 23:25

Zitat:

Zitat von Praddel
als ich im 3. gang auf das aspedal getretten habe ist die drehzahl bei 3000Hängen geblieben und dann schleppend weiter so als hätte man die kupplung schleifen

So steht es im Eingangsthread!

Also nochmal von vorne, die Drehzahl ist nicht höher gegangen sondern wirklich bei 3000 hängen geblieben?

Ist das so richtig?

Was macht er dann für ein Geräusch?

Bei rutschender Kupplung sollte die Drehzahl nach oben gehen, ohne wirklich zu beschleunigen.

LosPablos 15.08.2009 23:29

Zitat:

Zitat von Praddel
Neeee.... motor vorne :-D

Also hab nun 5mal tipp 1aus probiert und rund 10mal tipp 2. un bei beiden ist er ausgegangen oder besser gesagt kaum vorwärts gegangen und gleichmässige drehzahlen....

Lg Praddel

Hattest du da die kupplung komplett los gelassen? weil Gleichmäßige drehzahl und kaum vorwärst.

Drive 15.08.2009 23:50

Gut,

dann anders.

Wie hoch war bei Deinen Versuchen denn die Drehzahl?

Geh bitte nicht von den sparsamen „Fahrschuldrehzahlen“ aus.

Du solltest schon mal die Drehzahl auf minimum 3000 bringen und dann den Kupplungstest machen. Wenn Du das mit niedriger Drehzahl machst, wirst Du nie zu einem Ergebnis kommen, denn dann wird er immer ausgehen.

Es sei denn sie ist ganz platt, aber dann würdest Du auch gar nicht mehr fahren können.

Also, einmal richtig ran nehmen, aber nicht übertreiben. 10 Versuche müssen nicht sein, das kann man sofort merken.

Sonst kommst Du morgen nicht mehr von der Stelle!

Praddel 16.08.2009 02:20

so hab den fehler gefunden an der kupplung lag es nicht jetzt hab ich das problem das ich vorhin die zündkerzen wechseln wollte und die zündkabel kontrolieren.. naja was soll ich sagen mir sind von der verteilerkappe die brocken endgegen gekommen nun brauch ich en neue läufer und verteilerkappe musste dann direkt noch abgeschleppt werden wobei die frontstossi drauf ging also alles in allem sch.... abend... heul.

lg Praddel

ps:@drehzahlen hängengeblieben die drehzahl verhielt sich wie beieinem automatik getriebe im schaltvorgang wobei ich nicht schaltete es begann bei 2900 und bei 3100 dreht er wieder ganz normal...

cyanide 16.08.2009 05:53

Der zweite Kupplungstest der hier beschrieben wurde klang vielleicht etwas ungenau.

Musst zum testen im 5. Gang bei ca 1500u/min Vollgas geben, wenn die Drehzahl dabei rapid steigt, z.B als wenn du im Leerlauf aufs Gas trittst, und dabei die Geschwindigkeit nicht ansteigt, und wenn du dann wieder wenig Gas gibst und sich das Auto wieder neu einkuppelt (das Gefühl dürfte man ja deuten können), dann ist die Kupplung abgenutzt.

Naja, die Kupplung scheint es ja dann nicht gewesen zu sein.

Wie haste deine Stoßi denn kaputt bekommen? M.E sitzt der Verteiler und dessen Komponenten im Motorraum und nicht an der Stoßstange. Hmm...

*j0kEr 16.08.2009 10:41

Moin!

Sorry Benni hatte wirklich nicht richtig nachgedacht :D

Getriebeeinganswellendichtring ist natürlich vorhanden ;) Kurbelwellendichtring ist Riemenseitig. Wäre dieser allerdings undicht und wäre Öl auf der Kupplung würde diese ständig durchrutschen ich hoffe in dem Punkt gibtst du mir wenigstens Recht :D Also .. sorry nochmal :)

... und viele Grüße aus dem Münsterland ;)

benni.20 16.08.2009 10:52

Zitat:

Zitat von *j0kEr
Moin!

Sorry Benni hatte wirklich nicht richtig nachgedacht :D

Getriebeeinganswellendichtring ist natürlich vorhanden ;) Kurbelwellendichtring ist Riemenseitig. Wäre dieser allerdings undicht und wäre Öl auf der Kupplung würde diese ständig durchrutschen ich hoffe in dem Punkt gibtst du mir wenigstens Recht :D Also .. sorry nochmal :)

... und viele Grüße aus dem Münsterland ;)

Wie schon gesagt, war es nicht böse gemeint.
Recht geben:" Ja und Nein"
Weil der Kurbelwellendichtring muss es ja Zweimal geben, Riemenscheibenseitig ja.
Und wie heist der auf der anderen seite?
Da sitzt doch auch einer, die Welle in die das Getriebe eingesteckt wird.
Die muss doch auch abgedichtet werden.

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.