golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   "Bordcomputer" selbst gebaut? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61279)

djm2 15.08.2009 19:05

"Bordcomputer" selbst gebaut?
 
Hey hey,

ich würde mir gern im Rahmen meines Umbaus (siehe Showroom) einen kleinen "Bordcomputer" selbst bauen. Was ich mir darunter vorstelle:

In Amaturenbrett wird ein kleiner (ca 8") TFT-Touchscreen verbaut.

Auf dem Touchscreen möchte ich Dinge wie Fensterheber, Schiebedach oder Heckklappenöffnung steuern. Desweiteren ein Menü für Musik, Filme (welche auf einer externen Festplatte gespeichert sind). Zusätzlich soll es ein Infomenü geben, mit Werten des Steuergerätes, wie Verbrauch, Öltemperatur, Wasserstand, ...
Dinge, wie z. B. Öffnen/Schließen des Schiebedachs sind ja nur einfach elektrische Signale bzw. Schalter. Wie sieht das aber mit den Parametern des Steuergerätes aus?

Da ich Fachinformatiker bin und technisch nicht gerade unbegabt, würde ich mir das im Prinzip schon zutrauen und habe auch schon einige Vorstellungen.
Was nun meine Frage ist: Wie würdet ihr das denn umsetzen? Ist es sinnvoll (unerlässlich?) eine Schaltzentrale, wie z. B. einen CAR-PC einzubauen (auch wegen Musik, ...)? Wenn ja, hat jemand Erfahrungen mit denen (Zeit zum Starten des PCs, Hitzeentwicklung)?

Danke schonmal im Voraus,

Matze

djm2 16.08.2009 12:24

Hat keiner von euch sowas schonmal gemacht?

Simmi 21.08.2009 09:30

Glaube nicht, dass das klappen wird. Denn es geht hier ja nicht nur um die Hardware, sondern auch die anweungstechnische Umsetzung, sprich Software. Und ich glaube nicht, dass es Software dieser Art gibt. Und die Programmierung wäre sicher auch viel zu komplziert. Der Aufwand lohnt also meiner Meinung nach NICHT.

Car PC ist ja kein Problem und auch ne coole Sache. Aber eine Einbindung von Fahrzeuginformationen ist denke ich ohne sehr sehr großen Aufwand unmöglich.


Gruß,
Simmi

nepomuk 21.08.2009 09:33

bezüglich carPC ---> www.ck222.de

ck222 21.08.2009 10:16

Einfache Plug & Play lösungen wirst du dafür nicht finden!
Man muss schon ein "Multitalent" sein.

Fachinformatiker ist schon mal gut, bin selbst einer. Also PC, hardware und windows sind da das geringste Problem.

AVR Chips Programmieren kommt hinzu (Asembler oder Bascom)

Eine Programmiersprache für Windows (Java, Visual Basic oder Delphi)

Selber Platinen Ätzen und gestallten.

und eben die fähigkeit alles zu verkabeln und zu durchdenken.

Du kannst dir gerne mein car-pc projekt mal durchlesen in dem ich ja mehr oder weniger das selbe vor habe:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9268


Für die Parameter vom Steuergerät gibt es gute OBD lösungen: http://www.blafusel.de/

mfg
ck222


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Powered by vBulletin®