golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klima kühlt unregelmäßig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61265)

T3XX 15.08.2009 12:42

Klima kühlt unregelmäßig

Hallo leute ich bin neu hier und hab schon mein erstes problem,

meine klima will nicht so wie ich es will,
habe einen JubiGolf und habe ihn seit einem monat.
Als erstes ging meine klima garnicht- ein ventil hat es geschossen welches zum trockner führt, so das wurde schon erneuert -
weiters habe ich vom vorbesitzer allerhand rechnungen bekommen welche er letztes jahr gemacht hat ( im september)-kompressor neu, trockner neu, und und und...rechnungen über 1000 e , so meine frage.......->
sie kühlt nicht richtig, ab und zu kühlt sie und dann kommt wieder normale belüftung raus, ab und zu klingt es auch so als würd sich der kompressor abschalten und wieder einschalten---dann kühlts kurz und dann wars das wieder....aber der ist ja neu ...ich kenn mich da leider nicht so gut aus und bin schon langgsam verzweifelt weil sich die klima als kleinens sparschwein entpuppt;DD;DD;D
WAS hat mein baby:(

schonmal danke im vorhinein
LG T3XX

besyra 15.08.2009 14:13

vielleicht wurde die Klima nicht ausreichend befüllt??

T3XX 15.08.2009 14:15

ne das hab ich erst vor einer woche gemacht, ich merke auch das wenn ich stehe mit motor an und die klima einschalte das sich darauf der klimakompressor einschaltet und sie kühlt...fahr ich los geht die kälte flöten bleib ich stehen schaltet sich irgentwann der kompressor wieder ein obwohl ich die ganze zeit auf ON bin...mh?

xdevilx 15.08.2009 15:26

solche ferndiagnosen sind immer lustig. es kann am kompressor liegen am druckschalter. oder nicht gut befüllt.

besyra 15.08.2009 18:07

des isses halt, fahr am besten in die Werkstatt deines Vertrauens. Die können da vor Ort mehr sehen und den Fehler auch besser lokalisieren. Klimaanlage ist es so ne sache, kann man net viel selber machen, weil bei jeder Kleinigkeit muss des Kühlmittel raus

wolfi71 15.08.2009 18:20

Gibst du evtl ständig Vollgas? Der Kompressor wird nämlich bei Vollgas abgeschaltet, weil der enorm Leistung braucht. Da kann der Kontakt oder die Steuerung defekt sein.

Wolfgang

kobra222 21.02.2010 19:17

wann schaltet sich Klimakompressor im Winter ein?
Ist das von Temperatur abhängig?
wenn minus Grade sind schaltet bei mir nicht ein,heute war +8 Grad Klimakompressor ist gelaufen.

heilbutt 21.02.2010 19:24

Ab 5 Grad+sollte die Klimaanlage komplett funktionieren.;)

kobra222 02.07.2010 21:55

Hallo,ich habe folgendes Problem bei meinem Golf:
Die Klima geht irgendwie nicht ,wurde neu befüllt,Kompressor schaltet auch ein aber kommt keine Kalte Luft raus,warum?
Habe Climatronic,kann das Bedienteil kaputt sein?
Hilft was,wenn ich Fehler auslese?
Danke

kobra222 03.07.2010 09:07

Kann mir denn keiner helfen?

Teletubby 03.07.2010 09:51

Hallo kobra222,

irgend etwas ist seltsam. Denn in Deinem Profil steht "Motor AEE". Den gab es ab Werk aber gar nicht mit Klimaanlage.

Entweder stimmt der Motor. Dann hast Du ziemlich sicher eine nachgerüstete Klimaanlage. Oder aber die Klimaanlage ist eine werksmäßige. Dann kann aber "Motor AEE" nicht stimmen.

Das sollten wir erst einmal klären.

Freundliche Grüße
Teletubby

kobra222 03.07.2010 10:58

Ich habe 2 golf eine ist AEE ohne klima,ander ist 1,8 L mit 75 ps und climatronic bj.97.glaube AMM

kobra222 04.07.2010 07:57

habe nach geschaut motor ist AAM.

Teletubby 04.07.2010 09:40

Hallo kobra222,

wenn der Kompressor einschaltet (hörbar an einem deutlichen "Klack"-Geräusch beim Einschalten der Klimaanlage), dann kannst Du erstmal davon ausgehen, dass der Kältemittelkreislauf und die wesentlichen anderen Teile der Klimaanlage in Ordnung sind.
Und dass das Kältemittel zirkuliert und dass im Verdampfer auch Kälte erzeugt wird.

Theoretisch ist es möglich, dass durch das Bedienteil Warmluft beigemischt wird und dass sich die ausströmende Luft deshalb nicht kalt anfühlt. Um hier weiterzukommen, würde ich als erstes den Fehlerspeicher der Climatronic auslesen (lassen).

Freundliche Grüße
Teletubby

kobra222 04.07.2010 09:46

Da muss ich woll zu VW fahren oder?
Gestern ist das gleiche Problem beim Nissan Primera von meine Schwester aufgetaucht.
Kompressor schaltet auch ein,aber keine Kalte Luft.

Teletubby 04.07.2010 09:49

Hallo!

Das kannst Du auch selbst machen, wenn Du einen Laptop mit passendem Kabel und Software hast.

Wenn Du willst, kannst Du deshalb auch zu mir kommen. Ich habe ein entsprechendes VW Testgerät.

Wenn beides nicht geht: VW. Oder auch eine freie Werkstatt, denn die haben auch oft die passende Ausrüstung. Einfach fragen.

Grüße
Teletubby

kobra222 04.07.2010 09:51

Danke dir erst mal,zu dir kommen wird schlecht,zu weit.
Werde mal schauen vielleicht beim Boschdienst.

kobra222 09.07.2010 09:44

So,komme gerade von VW,die konnten mir nicht weiter helfen,Fehlerspeicher leer.
Alles funktioniert,alles dicht,nur keine kalte Luft.
Wo sind die Experten,an was liegt das,der Meister hat gemeint Kompressor ist hin,aber man hört wie der einschaltet und weiter läuft.
Bitte um HILFE,Danke

wolfi71 09.07.2010 11:19

Dass der Kompressor läuft bedeutet nicht zwangsläufig, dass der auch Kältemittel fördert. Bitte prüfe mal bei laufemden Kompressor ob die Leitung zum Kühler warm wird. Das muss die nämlich.

Wolfgang

kobra222 09.07.2010 11:22

Der Meister hat dort was geschaut und die Leitungen angefasst,hat gesagt alles ok.Er muss sich doch auskennen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.