golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Geräusch beim Gas geben (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61152)

Steven9291 12.08.2009 17:06

Geräusch beim Gas geben

Hallo an alle,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich in niedrigen drehzahlen aufs gas gehe höre ich bis ca 3500 U/min ein metallisches geräusch, als ob irgendwo ein blech vibriert. ich weiß aber nicht woher das kommen sollte, es stört enorm und wird meiner meinung nach immer lauter. Ich habe nichts besonderes gemacht oder getan wodurch man auf das Geräusch schließen könnte, es war auf einmal da!

Den ESD kann man ausschließen, das würde sich anders anhören!

Danke schonmal für eure Hilfe.

.arwn00R 13.08.2009 21:40

Mein 1. Post. Yeah! :D

Sowas ähnliches hab ich auch, bei genau 2000 Touren "brummt" was aus richtung Motor, komischerweise hat das einfach mal angefangen, jetzt ist es selten da, wenn ich gerade mein Auto gewaschen hab, dann aber auch nicht immer.
Was das ist muss ich mal untersuchen-aber ich denke das wird von fall zu fall anders sein. Einfach mal schauen ob was lockeres zu finden ist, was bei den Vibrationen in dem genannten Drehzahlbereich abfängt zu klappern etc.

mfg

GTI_Jan 13.08.2009 21:43

Hitzeblech vom Kat vlt?

Mfg

Dr.NOS 13.08.2009 21:47

Bei mir vibrierts auch bei ca. 2000 U/min. Hitzeblech am kat ist ein guter Tipp. Werd am WE mal schauen und Bericht erstatten.

Steven9291 13.08.2009 23:01

das wär wirklich ne idee, ich werd mal nachsehn :).

marcelll 13.08.2009 23:11

Schließe mich an Hitzeblech vom Kat, hatte nen Kumpel auch schon sehr oft::hammer::

MFG

Diaboli 14.08.2009 13:47

Hitzeschutzblech am Kat "oder" das Warmluftleitblech genau überm Krümmer.

Ist auch ganz nervig wenn das locker ist.

JackieZ 30.10.2009 19:26

Habe exakt das gleiche Problem. Werde ihn mal hochbocken lassen und nach dem Hitzeschutzblech vom Kat schauen.

BlueG6o 30.10.2009 19:47

Bei mir is es das Hitzeblech überm Endtopf. Leider gibt es irgendwie die runden Klammern mit denen die Dinger fest sind bei VW nicht mehr in der Form in der sie ursprünglich mal waren. Wurden ein paar mal überarbeitet, aber keines ist so gut wie das original. Und da mir die Dinger alle weggerostet sind vibriert es in bestimmten Drehzahlen gaaaaanz leicht.

Nervig.

Mitway 30.10.2009 21:04

Hab genau das selbe Problem gehabt. Hitzeschutzblech käme auch in Frage aber bei mir war es vorne eine Krümmerhalterung die abgebrochen war.

Hitzeschutzblech hatte ich zuvor bei ATU für 8 Euro nachschweißen lassen.

Mfg Karsten

Golf 3 GTi 30.10.2009 21:08

hatte das beim golf meiner schwester auch gehabt einfach das teil abgerissen .

tüv hat es nicht bemängelt

tuning3er 30.10.2009 22:04

Bei mir war der auspuff undicht war ah so weng blechig , habe um die schalldämpfer die hitzeschutzbleche noch weit von den schalldämpfern weggebogen habe jettzt kein problem mehr

BlueG6o 31.10.2009 07:38

Zitat:

Zitat von Mitway
Hab genau das selbe Problem gehabt. Hitzeschutzblech käme auch in Frage aber bei mir war es vorne eine Krümmerhalterung die abgebrochen war.

Hitzeschutzblech hatte ich zuvor bei ATU für 8 Euro nachschweißen lassen.

Mfg Karsten

Du meinst sicher das Hitzechutzblech am Kat, ich meine die Bleche oben an der Karrosserie. Die kann man nicht schweissen lassen. Die sind mit den runden Karrosseriescheiben fest.

Aber du hast Recht, Katblech ist auch gern mal lose.

MFG Cris

JackieZ 07.11.2009 21:29

So wir haben mein Auto gestern mal hochgehoben und geschaut, was es sein könnte. Eine Halterung am Krümmer ist durchgerostet und der Verdacht war, dass dieses eklige Geräusch dadurch entstanden ist, dass der lose Halter am Krümmer vibriert hat. Wurde dann wieder drangeschweißt... heute merke ich, das Geräusch ist immer noch da. Im Drehzahlbereich von ca 1600 bis 2100 klingt es beim Gasgeben wie ein blechernes Mofa... ganz komisch...
Es waren keine Hitzeschutzbleche locker oder ähnliches. Was kann das noch sein?

Golf 3 GTi 07.11.2009 21:38

kann sein das der kat auch kaputt ist das es dadrinnen rumklappert.

lass deinen wagen mal auf die bühne und hau gegen den auspuff dann müssteste hören wo das herkommt.

kann auch sein das es an den auspuffhaltern liegt würde ich mal gucken ob sich da was gelockert hat.

oder wenn dein wagen ne auspuffschelle hat gucken ob noch alles richtig sitzt und nichts locker geworden ist

JackieZ 07.11.2009 21:43

Ne das haben der Kfzler und ich schon alles geprüft, locker ist da nix. Der hat auch gegen jedes Auspuff-Teil gehauen und nichts festgestellt. Schellen wurden erst vor 1 Monat neue dran gemacht und die Karre war die letzten Wochen mindestens 5 mal auf der Bühne weil irgendwas anderes war... -.-

Welche der Hitzebleche kann man denn bedenkenlos abmachen?

simons1911 08.11.2009 00:44

Hi!
Ich hatte auch schon 2 mal Vibrationen bei ca. 2500 Umdrehungen... Einmal wars das Hitzeschutzblech und das zweite Mal fehlte ne Schraube an der Lima, so dass diese vibriert hat...
Um den Auspuff bzw die Halterungen zu checken kannst du auch bei laufendem Motor mal den ESD festhalten (vorsicht kann heiß sein) und dann schauen, ob sich am Ton was ändert...

Lg

mattis89 11.11.2009 18:08

Ich hab auch nen Klappern oder Rattern von untrem Schaltknüppel, ziehmlich mittig. Hatte erst die Antriebswelle im Verdacht aber da ist alles fest. Wenn ich Gas gebe is es so gut wie immer da, und geht eig ab Standgas los bis ca 3000 Touren und hört dann auf. Selbst wenn ich nur soviel Gas gebe, dass der Motor so eben arbeiten muss is das Geräusch da. Hab eben als ich den Karren aufgebockt hatte mal am Auspuff bissle rumgekloppt mitm Stück Holz. Da is überm Auspuff, da wo dieses Stahlgeflecht drum ist, direkt unterm Unterboden ein Blech welches Lose ist. Kann das dafür verantwortlich sein? Das Geräusch war vor 4000 km noch gar nicht da und jetzt so gut wie immer da und nervt tierisch.

domo 25.03.2010 19:34

Zitat:

Zitat von mattis89 (Beitrag 719514)
Ich hab auch nen Klappern oder Rattern von untrem Schaltknüppel, ziehmlich mittig. Hatte erst die Antriebswelle im Verdacht aber da ist alles fest. Wenn ich Gas gebe is es so gut wie immer da, und geht eig ab Standgas los bis ca 3000 Touren und hört dann auf. Selbst wenn ich nur soviel Gas gebe, dass der Motor so eben arbeiten muss is das Geräusch da. Hab eben als ich den Karren aufgebockt hatte mal am Auspuff bissle rumgekloppt mitm Stück Holz. Da is überm Auspuff, da wo dieses Stahlgeflecht drum ist, direkt unterm Unterboden ein Blech welches Lose ist. Kann das dafür verantwortlich sein? Das Geräusch war vor 4000 km noch gar nicht da und jetzt so gut wie immer da und nervt tierisch.

hast du das problem schon gelöst? habe auch so ein klappern

Dr.NOS 25.03.2010 21:51

Hast du denn schon nach Losen Hitzeblechen geschaut? Sind meistens die Ursache.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.